• Wir wussten ja worauf wir uns einlassen und wenn wir uns Tiere anschaffen.

Zudem sind sie uns zu wichtig als dass wir das Handtuch schmeißen würden.

Mit anderen Tieren hätte es ja genauso kommen können und das letzte Meerschwein welches J hatte bedurfte auch langer und Intensiver Pflege daher macht uns das weniger aus auch wenn es Kräftezehrenden ist.

Darüber hinaus sehen wir es z.t Positiv,denn es könnte wesentlich schlimmer sein, aber zum Glück kann Luna bis auf Schwankungen die weitesgehend im Rahmen sind Ihr Gewicht halten und ist Aktiv für Ihre Verhältnisse.

Aber danke für den Zuspruch.

• Kurzfassung TÜV

Luna ist zwar weiter Aktiv und verhält sich normal jedoch bessert sich der Matchkot der nun wieder Durchfallartig ist so gar nicht trotz AB. (Stand Heute,zum Tüv konnten wir keine klaren Böhnchen von Luna ausmachen da dieses mal alles in Streu vergraben wurde)

TA ist leider nicht mehr erreichbar d.H Montag in aller früh rufen wir da an.

Gewichte:

Joshua: 1543 (+43 Gramm)

Luna: 1306 (+ 5 Gramm)

Amber: 1258 (+16 Gramm)

Amy 1341 (+ 68 Gramm)

• Huhu ich bin auch gerade wieder an der Problematik mit dem Matschkot dran. Nachdem wir per röntgen erst einmal ein offensichtliches anderes Problem ausgeschlossen haben, sitzt sie jetzt separat, bekommt 2x täglich benebac gel und ansonsten nur heu und Wasser. Aktuell sehen die Bohnen schon wesentlich besser aus. Wäre vielleicht für euch auch mal eine Idee?

Wenn die Bohnen nach 1 - 2 Wochen stabil sind, wird einzeln das frischfutter angefuttert um den Auslöser zu finden.

Nachteil ist natürlich, dass man Geduld braucht

• Heudiät wäre auch bei Luna der nächste Schritt wollen aber erst einmal mit dem TA am Montag reden ehe wir es Überstürzt angehen.

Außerdem müssen wir noch das Gehege entsprechend Präparieren damit Luna zwar in der Nähe der anderen ist aber trotzdem abgetrennt.

Wir hätten zwar ein Quarantäne Käfig/Auslauf wollen aber eine komplette Trennung der Gruppe vermeiden, da vor allem Amber dazu tendiert die Rangordnung bei neuer Ausfechtung mit ach und Krach an sich zu reißen.

Wir wollen dieses Szenario sofern möglich nicht direkt Provozieren. (Soll nicht heißen, dass wenn es geschieht wir dazwischen gehen, aber ein Vorzeitiges Auslösen zu vermeiden wäre in unserem Sinne)

Löwenzahn ja Joshua ist mittlerweile ein richtiger Pfundskerl geworden, wenn wir so an seine anfängliche Entwicklung denken hätten wir ehrlich gesagt nicht erwartet das er so ein Gewicht vorlegt ohne dabei Fett zu werden (Er ist gut im Futter ja aber zum Glück nicht Fett)

Amy wusste diese Woche auch echt zu Überraschen, vorher lag sie immer knapp hinter Amber aber seid ein paar Wochen zeigt sie klare Überhohltendenzen wobei wir das eher von Amber erwartet hätten.

Die beiden Mädels (oder eher gesagt Damen) waren aber von Beginn an mit guter Gewichtszunahme gesegnet.

Daher bleibt ab zu warten ob Amy dein Trio nicht doch noch einzuholen vermag 8o

• Der Stand der Dinge.
    TA Termin war heute, sollten erst nach den 10 Tagen AB kommen wenn es nicht besser wird (Ist es nur geringfügig)

Damit beginnt heute auch die Heudiät von Luna, und uns Blutet das Herz....

Sie rennt wie doof vor der Absperrung hin und her und wagt sich bis auf ein wenig Heu fressen kaum aus ihrem Haus.

Dazu bekommt sie noch BeneBac und ein paar Vitamine mithilfe eines kleines Stück Salat.

Heute Abend hat sie so wie die anderen noch ein paar Blatt Roma Salat bekommen und wir werden beobachten wie sich die Heudiät Entwickelt.

Sollte sich das Verhalten oder das Gewicht oder sonst etwas zum schlechten Entwickeln brechen wir sofort ab.

Gewichte sind soweit Super, und es gibt keine Auffälligkeiten.

Joshua 1548 (+5 Gramm)

Luna 1288 (-16 Gramm)

Amber 1291 (+ 33 Gramm)

Amy 1362 (+21 Gramm)

• Huhu 🙂 ich drück euch ganz fest die Daumen. Aber was das Gewicht betrifft... Lotta ist vor einer Woche mit 950g gestartet, hat binnen der ersten 24h etwa 50g verloren und rutscht nun immer weiter runter. Aktuell sind es 850g. Das ist für lotta aber ok. Sie ist fit, frisst und trinkt regelmäßig. Lasst euch also nicht vom Gewicht abschrecken. Gebt der Sache eine Chance. Lotta hat inzwischen wunderschöne feste, dunkle Bohnen.

• Haben wir bei dir mitgelesen, jedoch fällt uns das offen gesagt schwer.

Luna hat über Nacht kaum gefressen (Die paar Blätter Salat waren weitestgehend weg aber Heu hat sie kaum angerührt) und sie zeigt momentan auch Anzeichen für Stress.

Wenn sie ruft ist zwar einer der drei an der Absperrung und dort unterhalten sie sich auch aber die Gestresste Atmung macht uns doch Sorgen.

Heute Morgen gab es etwas Salat und Fenchel in der Hoffnung, dass sie wenn Ich D wieder nach Hause komme sie zumindest etwas mehr gefressen hat als letzte Nacht....

• Habt ihr sie heute morgen gewogen?

Ich war am ersten Morgen auch sehr verunsichert. Ich hatte Angst lotta zu schaden. Das ganze funktioniert aber nur wenn sie ausschließlich heu bekommt. So lange anteilig Salat und Gemüse gegeben wird, wird sie wahrscheinlich auf mehr davon warten.

• Also ich würde bene bac entweder (wie von Löwenzahn geschrieben) auflösen und mit der Spritze geben oder beim ta anrufen und um gel bitten. Nur so macht die heudiät meiner Meinung nach Sinn.

Luna wartet wahrscheinlich die ganze Zeit auf was leckereres als heu und rührt das heu deswegen nicht an.

Die 53g finde ich übrigens gar nicht dramatisch. Luna hat ja sogar noch ein deutlich höheres startgewicht als lotta (950g). Der Gewichtsverlust ist auch ganz normal, weil sie natürlich auch erst einmal viel viel weniger Wasser zu sich nimmt als wenn sie Grünfutter bekommt. So lange sie Bohnen absetzt und sich bewegt würde ich weiter machen