• Also der Tüv war mal wieder Spannend, heute war Amber diejenige die am meisten Rumgezickt hat und sich nicht heraushohlen lassen wollte.


    Insgesamt keine Auffälligkeiten bei den Überprüfungen, lediglich Lunas Gewicht müssen wir im Auge behalten, SIe frisst zwar gut hat aber wieder abgenommen.

    Sollte es noch weiter Sinken heißt es erneut TA Ahoi.


    Joschua: 1450 Gramm(-21 Gramm)

    Luna: 1210 Gramm (-66 Gramm)

    Amber 1270 Gramm (+22 Gramm)

    Amy 1240 Gramm (-9 Gramm)

  • TÜV Ergebnisse vorab:

    Joshua 1470 (+20 Gramm)

    Luna 1234 Gramm (+24 Gramm)

    Amber 1220 Gramm (- 50 Gramm)

    Amy 1270 Gramm (+30 Gramm)

    Hätte nicht erwartet, das Amy mal so stark zulegt wie diese Woche.

    Amber hat dafür einige Gramm da gelassen, war diese Woche über sehr Aktiv und auch beim heraushohlen zeigte sie absoluten Wiederwillen gegen das TÜVen.
    Amy macht diesen Mittlerweile sehr gut mit und ohne viel zu Meckern,

    Joschua mussten diese Woche die Vorderpfoten gereinigt und gekürzt werden, da seine äußeren Vorderen Krallen sich äußerst stark Krümmen, hat sich dort etwas Kot festgesetzt, das gefiel dem kleinen Mann gar nicht aber nach der Erbsenflocke hat er es hingenommen.


    Lunas Kot wird wieder weicher und Ihr Bauch/Hintern ist entsprechend leider auch nicht ganz sauber, habt Ihr vllt. Tipps wie wir diesen am Besten reinigen können? Termin beim TA ist bereits gemacht.


    Ansonsten keine Ausfälligkeiten lade später noch ein paar Fotos dazu hoch was die Schweine so die Woche über angestellt haben.

  • Ich hab das auch immer mal, dass etwas Kot an den Pfoten festpappt. Erst wird es etwas feucht gemacht. Dann nehme ich einen Einwegwaschlappen, bei hartnäckigen Schmutz eine weiche Kinderzahnbürste, damit bekomme ich das gut ab. Abgetrocknet wird mit 'nem Küchentuch. Meist creme ich dann die Sohle noch mit lipophiler Pflegecreme ein, damit die Haut nicht so austrocknet.

  • Zwischenstand nach dem TA,

    Joshuas Augen sehen hervorragend aus, der kleine Kerl neigt nur zu einer leicht erhöhten Tränenproduktion welche Luna gerne wegschlabbert.

    D.H. Trockene Tränen entfernen und es sollte kein weiteres Problem sein, fals doch sollen wir wiederkommen.



    Heute auch die Laborergebnisse in Schriftlicher Form erhalten und nochmal BeneBac.

    Böhnchen werden derzeit wieder wesentlich besser.

  • TÜV Ergebnisse reiche ich nach.


    Derzeit zeigt sich wieder eine Lebendigere Seite bei allen Schweinchen, Joshua Misstraut mir zwar immer noch aber man kann es ihm nicht verübeln nach der häufigen Kontrolle und Behandlung seiner Augen.

    Matschkot konnte ich bislang keinen mehr finden was höchst Erfreulich ist und auf eine wieder Intakte Verdauung hoffen lässt.


    Amy wird zutraulicher auch wenn die kleine Maus uns immer im Blick hat, aber zumindest kann sie sich sogar hinlegen und Ruhen auch wenn wir am Gehege sind auch Futter nimmt sie durchaus Fordernd entgegen auch wenn sie dies meist zu einem Unterstand oder Haus schleppt wenn wir da sind.


    Amber ist nach wie vor Feuer und Flamme und sowohl sie als auch Luna wälzen sich gefühlt im Streu da die beiden es nur zu oft schaffen Staub oder das Streu selbst im Fell hängen zu haben.


    Derzeit vertilgen alle 4 wesentlich mehr an Frischfutter und Heu als zuvor was sich hoffentlich nachher auch am Gewicht zeigt.


    Gestern bei der Gehegereinigung gab es auch die geliebten Häbgematten zurück welche unverzüglich von Luna und Joshua in Beschlag genommen wurden. Amy und Amber sind dafür im wechsel zwischen Kuschelbett und Tunnel rumgeturnt.

    Beim Wechsel des Fleece waren sogar Luna und Amber so frei und haben neugierig jeden Fortschtitt des Auslegen zu begutachten.

    Bei der Reinigung des Streu Teil konnten Amber und auch Amy sich nicht halten und sind durch den Ausenvereich gerast als gäbe es kein Morgen mehr.

    Joshua hingegen hatte es sich zu dem Zeitpunkt zur Aufgabe gemacht unter der Hängematte zu Popcornen und Ununterlassen das Motorboot laufen zu lassen.


    Bilder folgen sofern ich dann jetzt mal dran denke heute Abend :D

  • So die TÜV Ergebnisse:


    Alle im normalen Verhaltensbereich, Amy und Amber haben es heute mal wieder besonders schwer gemacht mit dem TÜVen.


    Joshua hat einen Fleck der etwas Sorgen bereitet (Dazu Seperater Thread)

    d.H. zur Vorsicht nochmal TA müssen nur schauen ob wir einen Not oder einen Normalen Termin in frage nehmen müssen.


    Gewicht von Amber muss im Auge behalten werden, trotz reichlich Futtern und keiner Anzeichen von Problemen wieder ein leichter Verlust:


    Joshua 1482 (+12 Gramm)

    Luna 1272 Gramm (+38 Gramm)

    Amber 1207 Gramm (- 13 Gramm)

    Amy 1269 Gramm (-1 Gramm)

  • Vielleicht war amber auch einfach brünstig? Hier merke ich brunst oft eher am Gewicht als am Verhalten und nach zwei Tagen ist das Gewicht wieder super

  • Nichts desto trotz 2 Wochen hintereinander Verlust (1 Woche 50 Gramm und 2te Woche 13 Gramm) beobachten wir lieber, und wenn die Dame Brünstig war/wird or whatever kann sie es vor uns Zweibein sehr gut verstecken, bei Amy und Luna merken sogar wir, denn da ist dann Stimmung im Gehege.

  • Danke fürs Daumen Drücken nur leider ohne Erfolg.


    Lunas Durchfall ist wieder da und dieses mal schlimmer als zuvor.

    Darüber hinaus hat sie eine Reizung über dem After d.H. morgen Früh sobald der TA aufmacht rufen wir dort an und machen eine Notfalltermin aus.


    Rest der Bande ist glücklicherweise Unauffällig.

    Amber hat wieder gut Zugelegt und bis auf Joshuas Augen ist bei den anderen dreien alles im Lot.

    Joshua hat sich scheinbar vorgenommen, ein Bomber Meerschwein zu werden, er verzeichnet erneut ein +, auch wenn Amber mit der Gewichtszunahme dieses mal die Nase vorn hat.


    Joshua 1500 (+18 Gramm)

    Luna 1301 Gramm (+29 Gramm)

    Amber 1242 Gramm (+ 37 Gramm)

    Amy 1273 Gramm (+4 Gramm)

  • Nach einem mehr als Chaotischen Wochenende jetzt endlich mal die TA Ergebnisse.

    Kot beginnt u.a. wieder "Normal" zu werden d.h. es sind wieder Bohnen erkennbar auch wenn diese nach wie vor leicht Deformiert und Weich sind.


    Hautreizung und Felllose Stelle kommt durch den Verklebten Kot. (Reste mussten leider nachfolgend herausgeschnitten werden was noch mehr Fellverlust bedeuetete)

    Haben nun ein sanftes Schampoo vom TA bekommen so wie Baytril zur Behandlung.

    Bepanthen um die Kahle Stelle etwas zu behandeln haben wir auch gekauft.


    Luna war jedoch alles andere als erfreut und hat zum ersten mal Gezwickt/Gebissen als die TA Helferin sie festgehalten hat zum Kontrolieren.


    So wie zuvor weiter Beobachten und ggf. nochmal melden sollte die Verbesserung wieder nachlassen.

  • Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass endlich einmal alle gesund sind und ihr die Schweine einfach nur genießen dürft. Ihr habt die Tiere gerade einmal etwas über ein Jahr.. und schon so eine lange Zeit mit Krankheit und Pflege hinter euch.

    Manch einer hätte schon längst das Handtuch geworfen und auch das wäre niemanden zu verübeln. Gerade wenn man noch nicht lange in der Meerschweinchenhaltung ist, finde ich eine so lange Krankheitsphase nicht leicht durchzustehen!

    Alles Gute weiterhin!