Berichte dann bitte mal 🙂 ich bin wie gesagt zufrieden damit, aber weitere Meinungen helfen immer
-
-
-
Machen wir
-
Eine Woche Übersprungen mit der Berichterstattung da wir es verpennt haben.
Positives gibt es derzeit leider wieder kaum,außer das Amber als auch Amy merkbar Mutiger werden während Joshua der Vorsichtige Abstandshalter bleibt.
Schlechte Neuigkeiten,nachdem der Matschkot von Luna erst eine deutliche Besserung zeigte ist er Tagesaktuell wieder schlechter geworden.
Breitblatzwegerich und Brombeere haben also leider nur bedingt geholfen.
Luna bekommt nun erst einmal Vitalgin 3mal Täglich 0.1 mal was der Dame natürlich gar nicht passt.
Joshua Augen sind zwar nicht gereizt aber er zeigt wieder Fellverlust um die Augen demnach ist Luna wieder am Augenlecken.
Wir werden sofern es sich nicht weiter verschlechtert nächste Woche den TA aufsuchen und sehen was sich ergibt.
Gewichte diesmal in Rohform da ich diesen Bericht unterwegs Poste.
Joshua 1471 Gramm
Luna 1276 Gramm
Amber 1248 Gramm
Amy 1249 Gramm
-
Huhu, bei uns war schlecht getrocknetes heu der Grund für den Matschkot. Wäre vielleicht einen test wert?
-
Wie habt ihr den Restfeuchtstand des Heu ermittelt?
Gefühlt ist das Heu top Trocken und wird auch täglich gewechselt.
Ganz vergessen
Streu Test:
Das "Super " ist wesentlich Saugstärker und bindet den Geruch besser ist aber vom Volumen wesentlich geringer dadurch das es nicht Gepresst ist.
Wir beobachten und Kalkulieren noch durch was mehr Sinn macht denken aber dass wir auf Super für die Grundebene und das Classic für die Etagen nutzen.
-
Ermittelt wurde das Problem per "geruchstest" durch meinen Großvater als er die Urlaubsbetreuung gemacht hat. Auf seinen Verdacht hin füttern wir nur noch das heu was er diesen Sommer selbst gemacht hat. Nach drei Tagen war der Kot normal und blieb es seither
-
Alles klar werde nachher mal Schnüffeln, wie unser Heu derzeit riecht.
Hast du auch eine Umschreibung da wie das falsch getrocknete Heu gerochen hat? XP -
Nein, ich konnte das nicht klar ausmachen, aber mein Opa (50 Jahre lang Kaninchen Züchter im Verein) hat mir erklärt, dass sich im heu zwar viele gute Gräser und Kräuter befinden, aber somit auch dicke strunke, die noch nicht richtig angetrocknet waren als das heu gepresst wurde. Somit konnte sich schimmel darin entwickeln
-
Schade, aber nun gut, an der Erläuterung dürfte sich zumindest tendenziell etwas erahnen lassen, auch wenn unsere Nasen nicht so geübt sind.
Ansonsten wechseln wir über einen Zeitraum einfach das Heu nochmal aus, auch wenn es unsere Schweinchen es uns verübeln werden.
Die Popcornen nämlich immer, wenn es frisches davon gibt, was sie bei anderem Heu tatsächlich nicht machen XD -
Kleiner Zwischenbericht, wir sind Voraussichtlich Montag zum TA, heute war Lunas Matschkot ein auf und nieder.
Verhalten und Gewicht sind Normal und stabil.
Heu Wechsel werden wir auch beginnend nächster Woche mal Probieren, müssen nur gucken was für ein Heu wir nehmen, da bei unserem Ehemaligen Heu welches wir vor Heustadl hatten in einer unserer Tüten sich eine Herbstzeitlose befand und wir trotz Nachdruck keine Rückmeldung erhalten haben.
Kurzum dieses fällt weg so wie auch das Geschäft wo wir es erworben haben (Die können zwar nichts für das Schlampen des Lieferanten aber auf den Nachweis hin mit einer Intakten Herbstzeitlosen wurde gesagt "Sei doch nicht so schlimm")
Jemand Erfahrungen mit Heu von Fressnapf gemacht?
Das wäre so die nächste anlaufstelle.Wobei unsere Zuversicht diesbezüglich auch eher Gering ist. (Geruchstechnisch konnte D keine Anzeichen für Feuchte/Schimmelsporen ausmachen und wir kämpfen nun ja schon länger damit, als wir das Heu haben)
Ideen und weitere Angehens Vorschläge gern gesehen, denn wir sind etwas nunja Verzweifelt
-
Vllt sind es zu viele Hefen im Darm? Das hatte doch glaub ich Letty mal oder? Hab’s grad nicht auf dem Schirm. Habt ihr schon ne kotprobe abgegeben?
-
Schon 2 mal, Montag wird es die 3te.
Es wurde (zumindest beim 2ten mal) auf alles getestet, das einzige was gefunden wurde war eine leichte Überanzahl an Negativen Bakterien, da wurde ja dann das AB gegeben wo es kurz besser war.
-
😣 na super. Ich hoffe ihr findet schnell die Übeltäter
-
Danke auch wenn von Schnell leider nicht mehr die Rede sein kann. Uns bleiben so leider kaum noch Möglichkeiten was wir ändern können.
-
Hast du Hefen mal konkret angesprochen? Bzw was habt ihr schon alles untersuchen lassen?
Um einfach nur das heu weg zu testen würde ich irgendeins von fressnapf holen. Es geht ja erst einmal nicht darum eine monatelange Versorgung sicher zu stellen, sondern um zu gucken ob das heu Teil des Problems ist. Holt ne tüte heu, füttert damit maximal 5 Tage. Wenn nichts besser wird, könnt ihr ja euer bewährtes heu weiter füttern