• Danke für die Stärkenden Worte.

    Das mit dem Ovogest sprechen wir an sobald das Blutbild von Luna vollständig da ist, da bekommen wir noch weitere Rückmeldungen zu.


    Ansonsten waren unserer Schweinis heute echt genervt als es wieder ins Gehege ging, vor allem Luna war bockig und ließ sich nur schwer das SH geben und den Pflasterverband abnehmen.


    Haben auch noch RodiCare für Luna bekommen wegen dem Kot.

  • Heute nur die Kurzfassung von gestern.


    Gewichte:

    Joshua 1430 (-2Gramm)

    Luna 1277 (-13 Gramm)

    Amy 1140 (-42 Gramm zeigt aber Anzeichen für Brünstigkeit)

    Amber 1171 (+1 Gramm)


    Neuer TA da unser bisheriger in den letzten malen einige Dinge gesagt hat die uns nicht passten in Bezug auf Luna.

    Nun beim neuen TA für 45min Behandlung mit reichlich Untersuchung und einigen Medikamenten unter anderem für die Hausschweinapotheke haben wir 1. Nur einen Bruchteil bezahlt und 2. wird ein Gründlicher Runduncheck gemacht, da nach Lukas Akte zwar eine Kotprobe benannt und Berechnet wurde aber keinerlei Verzeichnis darüber zu finden ist.


    Außerdem ein paar Ungereimtheiten die seid der letzten Behandlung aufgefallen sind (u.a. das Ei Zuckertest gemacht wurde aber als Zucker als Verdächtiger in Frage kam wurde in 3 Untersuchungen nichts davon erwägt) So wie der Aussage "Sie brauchen wegen des Matschkots nicht wiederkommen" obwohl Ursache nach wie vor Unbekannt ist.



    Bei der Neuen TA wir nach der Kotprobe mehr bekannt sein da evt auch ein Chronischer Matschköttelfall in Betracht gezogen wurde.


    Luna wehrt sich noch immer vehement gegen jede Form Medizin aber dem Rest geht es soweit gut und Amber als auch Amy versuchen zunehmend ihren Rang zu erhöhen

  • Hast du mal Sobamin (ich glaube Dystikum ist das gleiche/was ähnliches) probiert?


    Anges hatte auch chronischen Matschkot... bei ihm habe ich eine Ausschlussdiät machen müssen. Das war sehr nervig und am Ende blieben nur 4 Sorten über, die er halbwegs vertrug.


    Probierst du das Medikament im Brei zu verstecken? oder wo anders drin? Irgendwas was sie gern hat.

  • Die Ausschussdiät haben wie gewissermaßen schon gemacht weil wir erst dachten es wäre Paprika oder Gurke oder halt der Zucker.


    Wir warten lieber erstmal die Ergebnisse ab die nächste Woche auf uns Warteten da wir uns aufgrund des Fehlen in der Akte nicht sicher sind ob der Vorherige TA überhaupt gesucht hat.

    Denn soweit geht es ihr ja gut, die Aufgasung ist auch so gut wie weg nur der Kot bereitet noch sorgen.


    Bringt bei Luna leider 0

    Wenn die irgendwas Medikamentartiges nur riecht geht sie an kein Leckereien ran.


    Haben es wirklich schob mit allen versucht selbst Erbsenflocken werden eher verschmäht als Medikamente damit ein zu nehmen.

  • Wochentüv ohne Große Auffälligkeiten, nur Luna ist nach wie vor das Sorgenkind.

    Ergebnisse kommen Freitag bis jetzt wurde nichts gefunden.



    Hinzukommend ist sie wieder leicht Aufgegast und die Vorderzähne zeigen leichten Schiefwuchs zueinander.

    Also wieder etwas mehr für die "Zu Beobachten" Liste.


    TÜV ist bei Amy und Amber immer noch absolut verhasst, Luna guckt sich da derzeit viel von den kleinen Ab während Joshua noch immer die Ruhe selbst ist.


    Dafür sind die beiden derzeit sehr gelassen in Unserer Gegenwart und rennen immer seltener weg.


    Gewichte:

    Joshua 1433 Gramm (+3)

    Luna 1290 Gramn (+13)

    Amber 1195 Gramm (+24)

    Amy 1190 Gramm (+50=O)


    Und ein paar Platte Schweinchen


  • Wohl wahr, vor allem Amy hat mit ihren Sprung Ordentlich aufgeholt und überrascht.


    Und das wobei bei uns leider nun auch die letzten Verwertbaren Grünflächen aufgrund der Hitze Verdorrt sind und wir keine (Sichere) Wiese mehr in der Umgebung sammeln konnten.


    Dafür stürzen sich unsere Racker derzeit richtig auf Paprika, so dass wir diese sogar als Leckereien zwischendurch neben den Normalen Fütteringszeiten darreichen.

    Hierdurch wird wohl u.a. die zunehmende Zutraulichkeit Resultiert.

  • So hier nun die Ergebnisse und Diagnose von Luna.Soweit war alles negativ,allerdings wurden so steht es im Laborbericht Ein vermehrter Nachweis von gramnegativen Keimen gefunden.Diagnose Dysbiose.Laut TA kann aber ein Fütterungsfehler ausgeschlossen werden.Sie hat sich genau sagen lassen was Luna bekommt.Jetzt bekommt Luna neben BeneBac noch Orniflox.

    In der Hoffnung das es dann besser wird.



    Gruß J

  • Danke Mamavondrei, man kann sagen was man will, aber Luna ist wirklich ein Kampfschwein.

    Erst nimmt sie immer volle Fahrt auf wenn sie mal Krank wird und dann wehrt sie sich absolut gegen jede Spritze und jedes Medikament.


    Sie Grunzt derzeit relativ viel beim fressen und auch so Zwischendurch, das beim fressen kennen wir schon, doch dass Sie nun auch Zwischendurch Grunzt macht allein aufgrund der Aktuellen Aufgasung und Gesundheitslage wieder mehr Sorgen.


    Wir beobachten weiter und sollte es sich verschlechtern wird der Notdienst aufgesucht.


    Zumindest die Medikamente konnten wir mithilfe von ein paar Haferflocken in sie hinein bekommen. (Wir vermuten einfach, dass sie keinerlei Spritzen mag, denn Interesse am Apfelsaft den wir zum verdünnen genommen haben hatte Sie in Reiner Form auf jedenfalls Interesse)

  • Wie gewohnt erstmal die Geschehnisse der Woche.


    Amber macht dem Schweinchen in sich alle Ehre das Weiße Fell an Nase und Kinn wird zunehmend verfärbter, vor allem am Kinn ist es mittlerweile mehr Ocker als Weiß.

    Über ihrer Nase hat sie zwei kleine Punkte im gleichen Ockerton.


    Joshua ist derzeit wieder richtig Aktiv und Brommselt sich durchs Gehege und weist die Damen bei kleineren Streitigkeiten auch schnell Zurecht.

    Kurzum er erfüllt seine Rolle als Mann im EB zunehmend besser.


    Amy wird weiter Zutraulich lässt sich sogar etwas kraulen ohne ab zu hauen.


    TÜV technisch hassen noch immer alle das Heraus hohlen aber sind beim TÜV recht gelassen außer Amy die immer noch versucht bei der Kontrolle ab zu hauen.


    Lunas Bohnen werden erfreulicher Weise fester, wir werden aber von den 7-10 Tagen die 10 Tage AB nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.

    Das Mittel nimmt sie nach wie vor Ungern aber ab einer Halben Spitze zeigt sich Einsicht bei ihr.


    Beim Sauber machen gab es heute kurz Zoff zwischen Luna Amber und Joshua war mittendrin weil die Beiden Damen sich den selben Ruheplatz Krallen wollten.



    Wochenergebnisse sind erfreulich:


    Joshua 1464 Gramm (+31 Gramm)

    Luna 1316 Gramm (+26 Gramm)

    Amber 1217 Gramm (+22 Gramm)

    Amy 1196 Gramm (+6 Gramm)



    Und zum Schluss noch ein paar Platte Schweine.