• Naja oh wunder, genau die Selbe stelle hat nun wieder dieses Schuppige und den Haarausfall (Ist halt genau in der Mitte einer ihrer Rosetten)

Das hört sich aber nicht wie Grabmilben an. 4 Tiere mit einem Gift (Spot-On) zu behandeln, weil eines eine kahle Stelle hat, ist aus meiner Sicht nicht nötig. Bei Grabmilben kratzen sich die Tiere heftig, das wird schnell blutig. Siehe z.B. http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Ich schreibe das nur als Information, damit Ihr Euch nicht von einem Tierarzt eine unnötige und vermutlich auch für die Schweinchen - nicht nur für Parasiten - schädliche Behandlung geben lasst. Schweinchen sterben, bei richtiger Dosierung, im Gegensatz zu den Parasiten nicht davon, aber giftig ist es trotzdem, was man daran sieht, dass es bei Überdosierung auch für Säugetiere tödlich ist. Bei Grabmilben kenne ich leider auch kein anderes Mittel, aber die müssen es ja gar nicht sein.

Außerdem treten Parasiten eigentlich nur bei den Schweinchen auf, deren Immunsystem durch etwas anderes geschwächt ist. Immer alle Tiere zu behandeln ist daher aus meiner Sicht fraglich.

• Dieses "Blutig kratzen" tritt nicht zwangsläufig bzw Sofort , sondern eben wenn der Befall bzw der dadurch entstehende Juckreiz so schlimm wird, dass die Tiere sich entsprechend Wundkratzen.

Dafür passen bei Luna aber die anderen Symptome mit Übermäßigen Kratzen Haarausfall und eben Schuppig/Schorfiger Stelle und Haarlinge (bzw andere Parasiten die über der Haut leben) ließen sich von uns nicht finden und das mit Lupe.

Joshua hatte z.B. zu seinem Einzug ebenfalls Grabmilben und er hat sich dadurch das wir es zeitig erkennen und Überprüfen lassen konnten auch nicht Wund gekratzt, dafür ist sein Bruder aber damals schreiend durch das Gehege gejagt, weil es ihn so Übel gejuckt hat. (Auch hier Grabmilben ohne Blutige Stellen dafür aber reichlich gereizte Haut unter den Haaren durch das Kratzen)

Sie treten bei Geschwächten Tieren auf, bzw brechen aus, können sich aber leicht auf andere Wirte verteilen und da wir bezweifeln, dass nur Luna durch den Stress vom Umbau geschwächt wurde (vor allem da sie die gelassenste im EB ist) lassen wir alle nochmal durchchecken. Und Spot on Behandlung ist eine Vermutung kein Beschluss siehe Zitat.

D.H. einmal alle noch vom TA durchchecken lassen und (höchstwahrscheinlich) Spot on um dem Ausbruch Herr bzw Frau zu werden.

Jetzt auch nicht Böse gemeint oder sonst was aber einen Teil aus dem gesamten Text (und auch Kontext) heraus zu reißen und darauf eine Kritik auf zu bauen ist nicht wirklich Sinnvoll.

• Jetzt auch nicht Böse gemeint oder sonst was aber einen Teil aus dem gesamten Text (und auch Kontext) heraus zu reißen und darauf eine Kritik auf zu bauen ist nicht wirklich Sinnvoll.

Tut mir leid, wenn ich da etwas nicht mitbekommen habe! Ich hatte nichts von Kratzen und Schorf gelesen und daher das geschrieben, was Du gelesen hast. Zudem war es nicht als Kritik gemeint. Es war ja auf eine künftige Behandlungsmöglichkeit bezogen.

Gut, dass Du es jetzt näher beschrieben hast.

Wenn ich etwas dieser Art schreibe, ist das nur als Information gedacht. Die Details kennt der Halter dann in der Regel besser und natürlich muss man abwägen. Ich verstehe es aber so, dass Halter hier von Situationen berichten, wo sie auch Antworten erwarten. Diese können sich dann natürlich nur auf die aktuellen Informationen beziehen.

• Hier in der Tiervorstellung schreiben wir nur wenn irgendwas Beachtenswertes passiert sowohl Positiv als auch Negativ oder die Ergebnisse des Wochentüv.

Wenn wir uns bei etwas nicht sicher sind oder "Probleme" mit einer Krankheit o.ä. haben in den entsprechenden Bereichen.

Wie auch Geschrieben, nicht Böse gemeint, jedoch ist eine Antwort oder auch Information aufgebaut auf einem Satz äußerst Ungünstig, da eben wie jetzt hier geschehen Kontext verloren geht, der im Bezug vllt. schon Klärung gebracht hätte.

• Wie auch Geschrieben, nicht Böse gemeint, jedoch ist eine Antwort oder auch Information aufgebaut auf einem Satz äußerst Ungünstig, da eben wie jetzt hier geschehen Kontext verloren geht, der im Bezug vllt. schon Klärung gebracht hätte.

Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Und da ich meine Zeit nicht in etwas investieren will, was andere ärgert statt zu helfen, frage ich noch mal nach: Welchen Kontext oder Bezug habe ich übersehen? Ich habe den Beitrag, aus dem ich zitiert habe, und die Berichte über mehr als zwei Wochen zurück gelesen. Trotzdem habe ich nichts Zusätzliches gesehen, was meine Antwort unpassend gemacht hätte.

Vielleicht gibt es hier auch zwei verschiedene Gruppen von Mitgliedern: Die einen erwarten, dass man nur auf explizite Fragen antwortet. Die anderen freuen sich über Informationen und Anregungen, auch wenn sie Dinge einfach nur beschreiben oder Fotos zeigen. So hatte heute z.B. jemand Fotos von seinem neuen Gehege gezeigt und wurde ungefragt auf die Einstreu angesprochen. Die Hinweise nahm er sehr offen auf.

Ich gehe bisher davon aus, dass das der Grund ist, warum hier im Internet Texte und Bilder veröffentlicht werden: zum Austausch. Dabei schreibe ich dann seltener als manche andere wie süß ein Schweinchen ist, wie schön ein neues Haus ist o.ä. Ich bin selbst an sachlichen Informationen interessiert, die meinen - und anderen - Schweinchen helfen können. Daher versuche ich auch diese vorrangig beizutragen.

Euer neues (bzw. umgebautes) Gehege gefällt mir übrigens sehr gut! Nur dachte ich, Ihr braucht nicht noch mehr Leute, die das loben. Vielleicht sollte ich soetwas auch mehr schreiben?

• Wie geschrieben im Beitrag zuvor, wir nutzen diesen Thread vorwiegend zur Allgemeinen Berichterstattung.

Bei Problemen oder Informationswunsch nutzen wir vorrangig die Entsprechenden Bereiche, was aber nicht bedeutet,dass wir nicht auch beiläufige Informationen annehmen. Störfaktor des ganzen war hier eben die Annahme des (Überspitzt dargestellt) "Ihr behandelt eure Schweine auf Gut Glück mit Gift"

Das worauf ich mich u.a. bezogen habe liegt weiter zurück als 2 Wochen

Aber im Post selbst ist eine Kurzfassung enthalten, dass dies nicht das erste mal mit diesen Symptomen ist und die erste Behandlung auf Pilz deutete welcher versucht wurde zu Behandeln was aber mehr Stress und Schmerz für Luna brachte, da das Salben an der Stelle ihr Schmerzen zufügte.

Hinzukommend dürfte dieser Thread(Thema) nun mehr als 1 Jahr auf dem Buckel haben in welcher Zeit wir schon öfters Begegnugen hätten mit Milben. Und die erste Begegnung damit war z.B. überhaupt nicht schön, da der erste TA falsch behandelt hat.

Wir lassen Grundsätzlich nur betroffene Tiere behandeln und zur Untersuchung nehmen wir regulär nur 1 Begleittier mit, beim ersten Umbau waren es auch nur Joshua und Luna und beide hatten den besagten Milbenbefall.

Dort hat es sich z.b. bei Joshua durch Schmerzlaute bei der Haut und Fell Kontrolle gezeigt und die Kontrolle ergab eben auch Anfängliches Stadium Grabmilben.

Das Problem liegt auch nicht in der Information selbst das ein Spot-On Gift ist. (Wüssten wir vorher schon. Ich selbst bin vor allen auch mit der Wirkweise vertraut da das Gleiche Verfahren mit anderen Giften bei Pflanzen angewandt wird -Gelernter Florist-.),sondern in der bereits erwähnten Annahme, worauf ja auch ein Teil deiner Information und Meinung aufbaut.

• man gebe uns den Dislike Button.....

Anruf beim TA offenbarte schlechte Aussichten.

Wartezeit min. 4 Stunden (ohne evt. Notfälle) und das bei zu warmen Temperaturen als das wir es unseren Tieren zumuten wollen. (25 Grad im Schatten + kein Warten im Inneren erlaubt aufgrund Corona)

D.h. sofern es sich nicht bis morgen Drastisch verschlimmert gehen wir morgen bzw J direkt um 9 Uhr hin.

Das es bei uns in Umkreis aber auch keine guten (erreichbaren) TA bis auf diesen gibt ist gerade äußerst ärgerlich.

• TA war wieder mal der Horror für die Schweine.

Ergebniss Luna ist unser Sorgenkind

Amber hat Milben

Joshua und Amy sind kerngesund (Lymphknoten waren wegen dem Augen Infekt geschwollen)

Thema Luna:

Sie bekommt Altersbedingte Grauen Star (Sehr langsam)

Sie hat wie vermutet Milben

Und der Knaller sie hat kleine Zysten die auch leicht Aktiv sind, leider noch zu klein um sie Sicher Punktieren zu können daher auch die Häufige Aufgasung und der Matschkot bei ihr.

Aufgrund eines Notfalls haben wir das Stronghold zur heimischen Behandlung mitbekommen.

Respekt an Löwenzahn für dein Durchhaltevermögen wir drehen jetzt schon durch mit dem ewigen auf und ab von Luna

• Ich denke mal genauso wie Luna Stressbedingt, durch den Umbau wundert uns halt das Joshua und Amy nichts abbekommen haben.

Luna ist aber derzeit echt ein Sorgenkind sondergleichen, fsstbein Deja vu zur Kastration von Joshau und Felix damals ^^

• Immer die Ruhe behalten. Mit Aufregung wird es noch schwerer konzentriert das Beste für das/die Tiere zu erreichen. Bei meinen großen Problemfällen sage ich mir immer das ich alles versuche für das Tier was in meiner Macht steht. Das heißt den besten Tierarzt zu besuchen, selbst alles an Versorgung/Futter zu ermöglichen und nichts dem Zufall zu überlassen. Sollte das Tier aber nicht heilbar sein und wirklich keine Chance haben muß man auch die Erlösung durchführen lassen. Zaubern kann man leider nicht und wenn man alles getan hat was möglich war kommt man besser damit klar als wenn es einen Grund gibt sich Vorwürfe zu machen. Das Wichtigste ist deshalb wie gesagt Ruhe zu bewahren und nicht verrückt machen zu lassen, sonst macht man Fehler. Bei unserer Uschi war es auch sehr traurig sie erlösen lassen zu müssen, diesen Freundschaftdienst mußte ich ihr aber in dieser Situation geben. Sie hatte eigentlich nur 2 etwas unwürdige Tage in denen sie sich mit ihrem starken Willen von Futter zu Futter schleppte.

Der graue Star wird kein Problem für das Schwein darstellen. Unsere Rosi hat durch Diabetes auch grauen Star obwohl sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist. Im Gehege merkt man ihr das nicht an, sie findet alles und setzt sich zur Not auch gegen andere Wutzen zur Wehr. Bei Zysten hat bei uns immer die Ovogest-Kur gut geholfen.

Andreas