Wie reinigt man Zähne von Meerschweinchen? Wir sehen nur nach ob die zu lang sind.
-
-
-
Beispielsweise mit einer kleinen Zahnbürste oder Pinzette.
Andreas -
Richtig schön zu sehen wie nach der Einweihung wo nur zwei Schweinchen unterwegs waren jetzt 4 mümmel zu sehen die so happy sind 🥰
-
Ist das rechts auf dem Bild die Ebene?
Sieht sehr steil aus!
Wieso reinigst du die Zähne? Die wachsen doch nach und zucker sollten sie eh nur selten in form von obst kriegen
-
Nur weil die Zähne nachwachsen müssen sie nicht dreckig bleiben ;P
Vor allem Joshua und Amber haben gerne mal ein Stück Dill o.ä. in den Zähnen hängen und ehe das Zahnprobleme mit sich führt werden diese gereinigt.
Und ja das ist der Zugang zur Etage, sieht aber nur so steil aus, der Winkel beträgt 21 Grad, demnach nur etwas Steiler als "Flache" RampenNevermind, Falsches Bild begutachtet, kommt davon wenn J den Beitrag verfasst und D antowrtet.
Das auf dem Bild ist ein Haus mit Rampe (Elmato)
DIe Rampe ist sehr steil ja, die wird aber nicht genutzt
Luna scheint derzeit wieder Brünstig zu sein <.<
Joshua konnte wieder nicht von ihr ablassen bis es Futter gab.
Schweinchenkino vom feinsten XDHier die Rampe zur Ebene aus unserem "Eigenbau 2.0" Thread:
Einige Baustunden später:
(Letzteres Bild zeigt, dass die vordere Platte zu Reinigen herausgenommen werden kann)
-
Dreckige Zähne fördern bei Meerschweinchen Lippengrind, das kann so wie auf dem Foto aussehen und braucht lange bis es mit der richtigen Medizin verheilt ist. Unsere Elsa hatte während dieser Zeit 7 Wochen nur von Päppelnahrung gelebt und ist auf gut 800g abgemagert (normal 1,3kg).
AndreasAls Beispiel unsere Jüngste, die Maja, vor etwa einem Vierteljahr.
-
Hallo zusammen
Tüv am Mittwoch war soweit unauffällig.Das
sind die Gewichte der Woche:
Luna:1201 (-50g)
Joshua:1260 (-8g)
Amber:924 (-13g)
Amy:927 (+14g)
Alle bis auf Amy haben etwas Gewicht verloren.Mal gucken wie es am Mittwoch ist,hoffe es geht wieder ein bisschen hoch.Wir Haben gestern Erdbeeren auf dem Markt gekauft und jeder hat ein kleines Stück bekommen,sowohl Joshua als auch Amber stehen total auf Erdbeere,Luna und Amy mochten es nicht und haben stattdessen jeder ein bisschen Dill bekommen.Auch den Umbau haben wir gestern fertig gestellt,Fotos folgen noch.Als ich gestern die 3 Heuraufen nachgefüllt habe hat es sich Amber zur Aufgabe gemacht mir hinterher zu laufen und jede einzelne Heuraufe zu kontrollieren.Das war schon echt süß.Alle 4 sind fit und gesund.Nächstes mal gibt es wieder neue Bilder habe es diese Woche nicht geschafft Fotos zu machen.
Grüße J
-
So einmal ein kleines Video wie die 4 versucht haben zu Betteln,natürlich erfolgreich.
Haben dann jeder 1 Blatt lollo rosso bekommen da sie heute schon Erbsenflocken hatten.So Chaotisch sieht es bei uns nach 1 Tag auf dem Flies aus.Das war 5 Minuten vor der Gehegereinigung
Und 1 Foto was nach der Gehegereinigung zur Futterzeit entstanden ist.Alle glücklich und zufrieden am Fressen.
-
Oh WOW, da kann aber jemand gut Männchen machen,
Luna ist da ja eine Meisterin.
Ich finde es immer soo süß. wenn die Kleinen sich so angeregt unterhalten,
bevor es frisches Futter gibt.
-
Ein richtig schöner „saustall“ 😂 überall essen verteilt aber bitte doch noch ein kleines extra wenn’s denn geht!!! Wir betteln doch so schön 🥰
-
Oh WOW, da kann aber jemand gut Männchen machen,
Luna ist da ja eine Meisterin.
Ich finde es immer soo süß. wenn die Kleinen sich so angeregt unterhalten,
bevor es frisches Futter gibt.
Madame kann das sogar noch besser, wenn das Brettchen ins Gehege gestellt wird müssen wir schon aufpassen, dass uns sowohl Luna als auch die beiden kleinen Amy und Amber nicht direkt aufs Brettchen hüpfen. ( Oder sie machen Männchen und fressen ehe es im Gehege liegt )
Ein richtig schöner „saustall“ 😂 überall essen verteilt aber bitte doch noch ein kleines extra wenn’s denn geht!!! Wir betteln doch so schön 🥰
Wohl wahr, jetzt mit dem Fleece sieht man auch viel besser wohin alles verteilt wird, vorher wurde es gern im Streu verbuddelt (um es später wieder zu suchen), da sah dieser Saustall noch wesentlich schlimmer aus.
J fragt mich D auch immer ob sie den Schweinchen leckereien geben soll, weil sie schon so oft Betteln oft auch wenn das Brett noch fast voll ist .
-
Dir Saubande wird immer vergnügter,
J konnte heute mal wieder Bambus entgegen nehmen von ihrer Arbeitskollegin wovon wir glauben, das es erstmal ein Paar Tage reicht.
Amber und Amy lieben den Bambus genauso sehr wie Luna und Joschua wobei Amber wohl etwas zu schnell war und vermutlich aufgrund des Geruchs ein paar mal niesen musste.
(War 4 mal nachdem der Bambus in das Gehege gelegt wurde. Sonst war den Tag über alles beim alten, sprich kein Niesen o.ä.)
Amber und Amy sind heute beide nur etwas schreckhaft als Sonst, aber man kann ja nicht immer super Tage haben mich wahr?
Gesamtmenge:
-
Uiiii eine schöne Menge Bambus. Leider wird der sehr sehr schnell trocken. Ich schneide deswegen lieber tagesrationen. Evtl bekommt ihr heute oder morgen das nicht mehr verfüttert, je nachdem wie wählerisch die wutzen sind
-
Ich würde ein Teil trocknen lassen, meine nehmen den dann ab und zu auch noch ganz gerne, als Knabberchips,
(manchmal schneide ich die Blätter auch ab)
und den Rest im Sack draussen offen lagern.
Ein Teil vielleicht draussen ins Wasser stellen, wie Blumen, hilft auch manchmal,
Der Bambus reagiert ganz verschieden , muss man ausprobieren.
-
Tagesrationell geht derzeit leider nicht aufgrund der Corona Situation da wir den von einer Arbeitskollegin von J beziehen.
Unsere lieben ihn aber auch in "jedweder" Form, der auf dem Bild ist auch schon zum größten Teil getrocknet.
Haben zur Nacht eine Portion reingelegt und es ist bereits gut was weggefuttert.