• Das mit der Zutraulichkeit wird schon bald werden. Wenn sie wie bei uns im Wohnraum mit dabei sind geht es einfach schneller. Unsere beiden Teddys Alina (kam Mitte Mai) und Peppermint (kam Ende Januar) sind auch recht lange zurückhaltend Menschen gegenüber gewesen. Nun kann ich sie im Video aufnehmen und ihnen die Kamera direkt vor die Nase halten. Allerdings hatten sie die Möglichkeit von den anderen 7 zu lernen, das geht ja bei Felix und Joshua nicht. Immer schön ansprechen und nicht zuviel Rücksicht nehmen.

Alles Gute für den Hinkefuß.

Andreas

• Auch wenn es wahrscheinlich nicht so schnell weggehen wird, machen wir uns doch arg Sorgen um die beiden,

Fressen zwar gut und rennen auch noch immer durch das Gehege.

Aber es macht uns echt fertig.

Gegen die Untertemperatur haben wir nun immer einen Eingewickelte Wärmflasche im Gehege unter der Etage wo sich Joshua immer drauf stürzt.
    Die Tage folgen noch Styropor-Platten um das Gehege etwas zu dämmen, da die Heizung noch nicht eingeschaltet ist.....

Sellerie fressen nun doch beide, aber nur wenn es nahezu Mundgerecht geschnitten ist.

Und Joshua mag die Medikamente nur ungerne nehmen, Felix schlabbert die Spritzen schon immer von alleine leer.

Kleiner aber feiner Zwischenstand in der Hoffnung, dass es besser wird.

Haben auch nochmal Rückmeldung für unsere Dame bekommen, wo wir aber derzeit nach einer 2ten suchen, da wir (auch aufgrund des Krankheitsfalls) Felix auf jeden fall behalten werden.

Kleiner Edit:

Sie fangen schon zu den Futterzeiten an zu Fiepen, dass heißt sie wissen schon wann sie Futter bekommen XD

• Das klingt für mich schon nach einem kleinen Weg in die richtige Richtung, wenn ich das hier lese.

Ihr braucht die Styroporgeschichte nicht machen. Das Styropor isoliert zwar, aber es wärmt nicht von sich aus. Dh. Wenn der Stall innen kühl ist, dann bleibt er es auch.

Schaut mal bei Fressnapf oder Amazon und manchmal auch bei den Kleinanzeigen nach https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Das Snugglesave hält die Wärme besser als eine Wärmflasche.

Vielleicht bekommt ihr ja auch eines bei Ebay Kleinanzeigen günstiger.

Ich finde es schön, dass ihr beide Jungs nun doch behalten wollt. Ich denke, dass ihr es auch richtig gut hinbekommen werdet. Platz habt ihr da nun muss nur noch alles richtig eingepasst werden.

Und wenn die beiden sich schon melden... wenn es Futter gibt.... dann macht euch mal auf einen echten Alarm in Zukunft gefasst! ;):D

• Auf Amazon Günstiger, aber danke für den Tipp. (Wegen Versand vor allem)

Hatte auch erst überlegt so eine Heitmatte für Kleintiere zu hohlen, aber die sind z.T. unsagbar Teuer.

Das Styropor war auch gedacht um weitere eindringende Kälte von Wandseite zu unterbinden.

Was für eine Art Alarm meinst du denn?
    Wir finden den Alarm super den die beiden jetzt veranstalten das zeigt uns, dass die Beiden trotz ihrer Scheuen Art uns doch zu schätzen wissen. (Vor allem nach den ganzen Ärger den die Jungs derzeit haben)

• Wenn die Nasen sicherer in ihrer Umgebung werden, dann wird ihr Rufen auch lauter. Die Nasen werden in die Luft gereckt, mach einer hockt sich auf die Hinterbeine und dann wird so laut gerufen, wie man kann, bis die Ohren wie Segel wackeln. ;)

• SnuggleSafe sind bestellt, nun nur noch abwarten, dass sie ankommen.

Hinken ist zeitweise geringfügig besser und beiden geht es bis auf das doch scheinbar gut.

Sind auch nicht mehr ganz so schreckhaft auch wenn ich momentan ohne Unterlass angeknattert werde.

(Kann ich den beiden nicht verübeln, würde es auch so handhaben wenn mir einer immer Medizin einflößt)

Zumindest rennen sie nicht mehr beim kleinsten Mucks von uns (was nicht hilft wenn die Nachbarn wie bekloppt durch die Bude springen und Poltern)

Der gefundene Matschköttel war ein einzelfall, jeder andere Köttel von beiden weißt normale Konsetenzen und Färbung auf.

Haben heute Nachmittag eine gemischte Reste Verwertung bekommen. (Von allem ein wenig + letzter Löwenzahn ausm Garten)

Heute werden wir noch gut Apfelblätter absammeln damit die beiden Morgen früh was haben und wir etwas für getrocknet für den Winter haben.

Morgen geht es dann auf den Markt und da wird dann eingekauft.

• Zwischenstand Markteinkauf:

Petersilie +Wurzel

Mairübe

Hokaido

Chicoree

Staudensellerie

Fenchel

Das meiste davon beim Bio Bauer somit weniger Probleme mit Schadstoffen.

Die beiden kriegen die nächsten Tage echt ein Festmahl kredenz.

Und das sogar relativ günstig um 10€

Hätte nicht gedacht, dass der Wochenmarkt so günstig ist.

Ansonsten gibt es gleich Medikamente und Auslauf dann kann Felix seine Dollen 5 Minuten wieder auslassen.

J hatte dies vorgestern beobachtet und sich nicht mehr einbekommen.

So der Stand zum Vormittag.

Futterzeit,

Heute gab es für beide erstmal ein wenig von allem.

Mairübe mit Grün

Kürbis
    Chicoree

und Fenchel

Und die beiden sind wirklich bewundernswert, da macht man 2 exakt gleiche Futterhaufen und was machen die beiden?
    An einem Haufen um das selbe Blatt Mairübe streiten XD

Aber bisher wird alles angenommen, Mairübe wird zwar nicht sooo gern gefressen, aber sie Knabbern zumindest daran.

Und unsere Befürchtung, dass sie den Kürbis nicht mögen haben die beiden heute auch wiederlegt.

Joshua zumindest frisst Kürbis sehr gerne.

Und was man heute auch wieder wunderbar beobachten konnte, dass die beiden zu den Futterzeiten nicht wissen, was sie wollen.

Fressen - Popcornen - Rennen - Wiederholen.

Also würde ich mal sagen, dass beide Munter sind trotz ihrer Hinkebeinen.

• Heute hatten wir das erste mal die Vermutung/den Anschein, dass es mit den Hinkebeinchen etwas besser wird.

Felix der eigentlich so stark betroffen ist, hat das Pfötchen heute vermehrt verwendet.

Und auch schön zu beobachten (wir müssen davon ein Video machen)

sobald das Außengehege angeschlossen und geöffnet wird, muckern die beiden Popcornend durch die Gegend.

Genauso vertragen sich die beiden seit der Kastration wunderbar.

Ist zwar heute nur ein kleiner Zwischenstand, aber wir waren darüber so erfreut, dass wir euch das mitteilen wollten.

• Das ist ein toller Zwischenstand und der freut mich auch sehr! Danke fürs Berichten!

Und ja, es klingt wirklich nach einem richtig guten Lichtblick. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin in diese Richtung läuft und die beiden Jungs bald wieder tanz und gar fit sind.

• Zur Kontrolle wurde mal wieder gejammert.

Beide legen gut Gewicht zu.

(Felix ist bei gut 700 Gramm

Joshua bei gut 730 Gramm

Angefangen haben die beiden mit 600 und 650 also beide gut 100 Gramm inerhalb von 4 Wochen)

Dass es sich langsam besser ist schön wenn auch der Fortschritt schneller schöner wäre.

Temperaturen haben sich auch Normalisiert.

Haben für 2 weitere Wochen dieses Unaussprehliche Zeug bekommen und Metacam sollen wir in 1 Woche absetzten.

So die Aussage der Ärztin

Joshua hat heute wieder gezeigt das er die wahre Dramaqueen ist.

Bei einer neuen Spritze b12 wurde geschrien wie sonst was während Felix nur einmal kurz zum Protest gequiekt hat.

Zudem hat er wieder einen Teil in seinem Fell verteilt. (Joshua)

Und sieht aus als hätte man ihn halb Abgestochen.

Nun geht es nach Hause und dort bekommen die beiden neben ihrem Normalen Futter je etwas Tomate dafür, dass die (mehr oder weniger) so tapfer waren.

• Das klingt alles für mich sehr rund und gut!

Die Gewichtszunahme kann sich sehen lassen, sie sind auf einem guten Weg! Das habt ihr alles super hinbekommen.

Nun noch alles auskurieren und dann endlich mal anfangen, das Zusammenleben mit den beiden Fusselkandidaten ohne Sorgen zu genießen!

• Ach, wie mich das freut, so kanns weitergehen..

Wenn Ihr beim Marktverkäufer sagt, dass Ihr Meeris habt und immer wieder bei Ihm einkauft, wird er Euch bestimmt gerne, abgemachte Blätter und sowas bereithalten.

Das spart eine Menge... und man kommt zu eine grossen Vielfalt.

Wenns bei Euch Schilf gibt, das inhalieren meine gerade wie nix weg, das Gras ist momentan nicht so toll, aber frisches Schilf ist gut, werde ich auch versuchen zu trocknen, Maisblätter sind getrockent auch gut, ebenfalls Haselnuss.

• Wir sind auch froh, dass es nun endlich Bergauf geht.

Wohnen leider sehr Städtisch, bis auf ein paar kleinere Parks gibt es hier kaum größere Grünflächen. (Und noch weniger Orte wo wir Schilf sammeln könnten)

Deswegen sind wir froh, dass unsere Nachbarn den Apfelbaum im Garten haben.

Wo auch gesagt wurde wir dürfen so viel Pflücken wie wir wollen (Umso weniger muss später aufgefegt werden XD)
    Maisblätter stehen auf der Bestellliste doch durch die hohen TA Kosten blieben wir erstmal bei Normalem Frischfutter,

wird aber mit dem nächsten Geld zusammen mit einem Heuballen (Mit Blüten) bestellt.

Das ist natürlich eine Super Idee wir wollen Samstag wieder hingehen, da unsere beiden das Zeug vom Bio Bauern wirklich wegraspeln wie nichts, nur der Kürbis wird weniger gefressen.

Da wird überwiegend nur das Weiche gefressen (Wir sagen ja die beiden sind echt Wählerisch XD)

• Wenn Ihr dem Bio-Bauern erzählt, wie begeistert Eure Meeris von seinem Gemüse sind und was Sie schon alles mitgemacht haben, ich wette, dann werden sie sehr verwöhnt, ist hier jedenfalls so.

Und viele Sachen, Karottenkraut, Kohlrabigrün.. kann man auch trockenen für später, falls es zuviel ist.

Blüten sind bei mir nicht so beliebt,Mais muss getrocknet gekauft auch nicht sein, wenn Ihr ein gutes Heu und Frischfutter habt,

wenn jetzt die Büsche geschnitten werden, dann kann man da auch fragen, einfach mal schauen, wann Grüngutabfuhr ist.So als Tip für Haselnuss, Birke und Co...

Sowas gibts manchmal auch in der Stadt und die Leute sind froh, wenns weg ist.

Ihr werdet sehen, man geht mit ganz anderen Augen durch die Gegend, wenn man Meeris hat.

Immer mit dem Hintergedanken: "Könnte ich das verfüttern? Würden Sie es mögen?

Trau ich mich, die Besitzer zu fragen?Ja, um der Meeri willen tu ich alles!

:D