• Und danach dann ein Leckerli und es ist bald verziehen,

    wenn nicht , auch egal.

    Schwein darf auch mal beleidigt sein.

    :)

    Bei meinem Aari wars ein scheußlich schmeckendes Antibiotika,

    die Ta meinte verdünnen,

    aber ich habs lieber pur reingeschoben, besser kleinere Menge,

    10 Tage lange, hat geholfen,

    aber ein bischen ist er noch vorsichtig zu der Einnahmezeit.:D

    Er hats noch nicht ganz vergessen.

  • Unsere Luna hat das Salben noch nicht vergessen(Vom erst vermuteten Pilzbefall der dann Grabmilben herausstellte), daher sind wir froh wenn es erst einmal klappt ohne Zwang, daher Salat und Medikament gemischt.

    Sollte dass dann auch nicht mehr klappen, wird es auf den Zwang hinauslaufen.


    Aber das mit dem Leckereien funktioniert bei uns beim Tüv immer ganz gut XP

  • Zwang macht nix. Ich hab hier eine sitzen, die bekam über einen längeren Zeitraum über den Tag verteilt 3x Medis. Das hat sie sogar viel zutraulicher gemacht.

    Medikamente haben ja ihren Sinn, dass sie erfolgreich im Schwein verschwinden. Hier gilt bei uns: rein damit.

    Sie können da nicht selbst entscheiden, was gut für sie ist, dieses Wissen haben sie nicht.

    Ich finde es stressfreier, ihnen kurz mit einer Spritze das Mittel ins Maul zu spritzen, als Minuten lang vor dem Gehege zu hocken und zu schauen, dass sie das präparierte Salatblatt auch wirklich fressen.

    Kurz gesagt: Wenn es um die Gesundheit geht, bin ich der Boss und da gibt es bei Schweinsens kein Wenn und kein Aber. Da bin ich gnadenlos. Ich mag doch die Krankheitssituation so schnell wie möglich hinter mich bringen und es nicht unnötig herauszögern, nur weil die Herrschaften die Medis nicht anständig ins Maul bekommen.

  • Wir haben derzeit eine 50ml Flasche von Lefax.

    Aber wenn wir Sab Simplex bekommen nehmen wir gerne eine Große Danke für den Tipp.


    Luna ist nach wie vor Störrisch haben aber das Mittel in sie herein bekommen. Etwas schwieriger als mit Salat beträufelt abereits on jedem Fall schneller.


    Ansonsten war wieder ordentlich Trubel zur Futterzeit und wenn das so weitergeht springt Luna demnächst auch auf das Brett :D

  • Kleiner Zwischenstand

    Luna geht es wieder besser, die Auffassungen sind zwar noch leicht vorhanden aber die Atemgetäusche haben sich auf ihr Normales Maß verringert.


    Ansonsten nehmen mittlerweile alle Schweine das Fleece Wunderbar an.

    (Entsprechend sieht es auch aus.)

    Amber und Amy flitzen nach wie vor wie verrückt durch das Gehege und auch Joschua ist wieder mit dabei auch ein paar Extra runden zu drehen.


    Luna läuft auch mehr als zuvor und was am schönsten ist, dass alle 4 oft beisammen oder zumindest in Sichtweite ruhen.


    Amber und Amy hüpfen derzeit auch sehr gerne auf das Haus unter dem Aufstieg zur Tischebene.


    Amber zeigt schon gut Vertrauen,dass wir ihr nichts Böses wollen, Amy ist eher noch scheu bzw rennt eher weg um direkt zurück zu watscheln.

  • Kleiner Bericht und Video.

    Wir haben unseren Futterbaum präpariert weil Amber als auch Amy nun kaum noch Angst zeigen sondern eher dazu übergehen, wann immer

    sich einer von uns zeigt aus vollem Hals zu betteln, auch wenn noch Futter vorhanden ist.


    J hatte dazu heute auch die Hängematten aus dem Gehege genommen und sich am einen Ende hineingesetzt.

    Luna gefiel dies gar nicht, was sie mit Knattern bekundete und Joschua blieb auf Abstand.

    Amy und Amber hingegen waren alles andere als Scheu oder sonst was, sie sind z.T. an J hochgeklettert und ließen sich nicht beirren.


  • Nach Nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht und ein aktuelles Foto.Alle 4 sind gesund und munter.Amber und Amy flitzen nach wie vor durchs Gehege und auch Joshua und Luna sind seit die beiden bei uns sind aktiver als vorher.Sehr erfreulich ist das nun Amber,Amy und Joshua die Etage im umgebauten Tisch aktiv nutzen.Luna dagegen meidet die Rampen was auch ok ist.Besonders Amber und Amy haben es sich zur Aufgabe gemacht die Rampe zur Etage hoch zu flitzen,nur um dann wieder runter zu flitzen.Der letzte Tüv am Mittwoch war bei allen unauffällig,Luna und Joshua sind die Krallen geschnitten worden.Ansonsten stand noch die Zahnreinigung auf dem Plan.Das Gewicht von allen 4 ist super


    Joshua:1268

    Luna:1251

    Amber:937

    Amy:913


    Amber und Amy sind nun beide 5 Monate alt und haben nun schon die 900 Marke geknackt.Ich frage mich wo die beiden mit ihrem Gewicht noch hin wollen.Alle 4 stehen total auf getrocknete Maisblätter.Da es jetzt kein Endiviesalat mehr gibt haben wir lollo rosso ausprobiert und alle haben sich drauf gestürzt.Amber und Amy sind nun sehr gut bei uns angekommen,beide können sehr laut betteln.Besonders Amber wuselt uns bei der Gehegereinigung immer um die Füße rum um zu kontrollieren



    Grüße J