• Gehege Ausbau in Arbeit.

Plexiglasscheiben für Teil 1 sind bestellt und nun warten wir auf die Lieferung dieser.

Des weiteren wird auch Joshua zunehmend Mutiger.

Heute als wir nach dem Rechten gesehen haben hatten beide eine Ruhephase und Joshua hat den Kopf durch den Ausgang gesteckt und zum Protest geknattert.

Es ist wirklich erbaulich die Entwicklung unseres kleinen Kerls zu beobachten.

Darüber hinaus planen wir sobald der Ausbau fertig ist noch Nachwuchs zu hohlen.

Wir konnten eine Züchterin in Mühlheim ausfindig machen.

Sie züchten zwar "nur" Glatthaar und Rex, doch dafür sieht alles was wir bisher gesehen haben.

(Ich D bin ja in der Hoffnung J zu einem Langhaar Schwein überreden zu können)

Fotos und Infos folgen sobald es neue gibt.

• Uns macht das nichts Löwenzahn schönes Video mal wieder :P

Zu unseren:
    Gehege Ausbau im vollen Gange es fehlen nur noch einige wenige Schritte die am Wochenende erledigt werden, da die Arbeit uns arg einbindet und kaum Zeit zum Basteln und Bauen über bleibt.

Luna ist nach wie vor eine Randalesau im wahrsten sinne, ihr Gebettel und Geschrei ist nun auch Morgens zu vernehmen.

Joshua ist Mutiger und wesentlich frecher geworden seid unserem letzten Bericht geworden.

Gestern als wir die beiden gefüttert hattn, war Luna durch etwas aufgeschreckt oder eingeschüchtert weswegen sie sich unter der Rampe versteckte während Joshua ruhig weiter fraß .

Als D jedoch etwas heran trat um Luna Futter aus der Hand an zu bieten verschwand er unter einen der Unterstände und Knatterte D lauthals an.

Laut J Erzählungen ist Joshua weiterhin dabei mit zu betteln wenn auch nicht immer, jedoch starrt er oft auf den Wohnzimmer Eingang exakt zu den Futterzeiten.

• Da nimmt man sich ganz feste vor erst wieder ein Update zu Posten wenn das Gehege mit Plexiglas ausgebessert ist und dann gibt es nahezu Göttliche Belustigung zu berichten.

Wir haben mal Erbsenflocken gekauft im zu testen wie diese angenommen werden.

Antwort der Haussegen der beiden hängt schnell schief wenn nicht beide zeitnah die selbe Menge bekommen.

Futterneid 2.0

Außerdem hat Madam Luna wirklich eine ausgerägte Intiligenz das Heuhaus welches im Gehege steht wird durch sie gerne viel verschoben und nun wird auch das Dach über die Hängematten Systematisch weggeknabbert.

Und die Marotte zu betteln und auf den Eingang zu starren wurde von Joshua wunderbar übernommen.

Ist nur sehr kurz da Luna gerne das Gitter hochklettert und wir etwas sorge haben, dass sie mit den Krummen Krallen hängen bleibt. (Wir unterbinden dieses Hochklettern immer so schnell wie möglich bis die Umbauten fertig sind)

• Das erste Wehwehchen von Luna.

Die Dame hat einen anfänglichen Pilzbefall sind gerade auf dem Heimweg.

Haben Surolan bekommen Laborergebnisse folgen.

Ist uns heute beim TÜV aufgefallen.

Labor und Co 105 € demnach Schweinchen Nr3 erstmals hinten anstellen so schade es ist.

Verhält sich normal hat halt "nur" eine leichte Schorfige Stelle mit etwas Haafausfall.

Sind etwas neben der Spur da dies uns Emotionam aus der Bahn geworfen hat unsere Starke Dame ist Krank.

Zum Glück haben wir derzeit gut Geld und der Monat ist kurz.

Später folgt ein Video von Joshuas "Dollen 5 Minuten "

• Von unseren beiden ein kleines Update.

Pilzbefund negativ

Die Symptome die Luna zeigte sind nun auch beginnend bei Joshua.

Beide jucken sich zwar kaum aber die reagieren äußerst gestresst und Panisch (Joshua mit schmerzlauten) auf die Berührung durch den TÜV.

Demnach schwerwiegender Verdacht auf Milben die unter der Haut sitzen.

Beide haben heute eine Behandlung mit Stronghold bekommen und wir sollen sofern es sich bis März nicht bessert nochmal melden.

Luna hat derzeit leichten befallen von Schuppen wegen des Pilzmittel daher bekommen beide heute ein paar Sonnenblumenkerne.

AnSonst en haben heute beide ein Gewicht von

1200 und 1104 beim TA auf die Wage gelegt (welches sich von unserem etwas unterscheidet und uns etwas irritierte)

Die neue Wutz kommt also leider erst Anfang März zu uns da wir beiden erstmal Stress ersparen wollen.

• Gute Besserung für die 2 Wutzen. Zum Gewicht ist es wichtig wenn man es genau vergleichen möchte eine recht exakte Waage bis 5kg mit 1g Unterteilung zu nehmen. 5kg deswegen weil man das Behältnis mitwiegt oder um es anders zusagen vor dem Wiegen mit Behältnis auf 0 stellt. Unterschiede zum Tierarzt kommen trotzdem vor. Bei der Spezialistin in Berlin ist die Waage genauso exakt wie bei uns und sie wiegen nach 1,5h Fahrt trotzdem 15-25g weniger, denn so schnell verlieren sie Gewicht wenn nicht gefressen wird was in der Box eher die Regel ist. Eine andere Fehlerquelle gibt es in Cottbus bei der Tierärztin. Da sitzen sie auf einer Waage für Hunde bis 150kg drauf. Wie genau das Ergebnis ist kann sich da jeder vorstellen.

Andreas

• Wir geben beiden immer etwas Futter mit in die Box was sie auch gerne annehmen, wir nutzen eine Küchenwaage mit TARE taste um die Schale zu 0en.

Deswegen auch die Irritation.

Ungeachtet dessen Danke auf jeden fall für die Besserungswünsche,

• Gute Besserung an deine beiden süßen. Die Differenz zum TA Kenne ich hier tatsächlich auch. Als ich jetzt unseren Nachwuchs täglich gewogen hatte, habe ich festgestellt, dass ich die schönste und einheitlichste gewichtskurve erhalte, wenn ich immer zur gleichen Zeit wiege. Bei uns war das dann morgens vor der Fütterung. Schnell raus aus dem Gehege, auf die Waage und wieder rein. Für alle 4 brauche ich da etwa 2 Minuten beim wöchentlichen wiegen.

• Bei uns ists auch ein Differenz zu Ta- Waage,

da meine geeicht und grammgenau ist.

Ich richte mich immer nach meiner, meine Ta inzwischen auch..

Alles Liebe Deinen Wutzis, ich würde aber, wenns nicht bald besser wird, eine Zweitmeinung mit Hautgeschabseluntersuchung einholen,

bis März würde ich bestimmt nicht warten.

Drück Euch die Daumen, ist doof sowas.

• Wir werden auch sofern keine Besserung in Sicht ist früher wieder hingehen.

Das Problem war ja auch dass es erst nach Pilzbefall aussah aufgrund einer Schorfigen stelle (mit Haarausfall).

Die Behandlung und Untersuchung und Behandlung hat halt leider wichtige Zeit gekostet.

Silvia. 30mg aka "das große" und Stronghold wirkt anders als Ivomec.

Eine nachbehandlung ist nicht zwingend nötig da es eine Depot Wirkung aufbaut.( Je nach Stärke des befalls )

Ist aber auch nicht das erste mal das wir dies durch machen, als es noch Joshua und Felix waren hatten die beiden auch Grabmilben wegen des Umzugstress.

Danke auch euch für die Besserungswünsche

• Madame ist fast wieder voll die Alte, hoffen, dass am Mittwoch zum TÜV auch wieder alles gut ist.

Das Stronghold schlägt gut an und sie bettelt auch wieder wie gewohnt zur Futterzeit (oder auch nur wenn sich etwas in der Küche regt).

Joshua zeigt hingegen mehr Interesse an Luna (ganz Kerl halt)

Ansonsten sind mittlerweile auch lautere Geräusche nicht mehr sooo schlimm, nur Joschua beobachtet immer genau wenn sich etwas regt und ob es ihm geheuer ist.

Demnach folgt März der Einzug von Schweinchen Nr 3 (evt 4) von einem Züchter für Rex/Glatthaar Schweinchen.

Und ein selbst gebauter Futterbaum und die weitere Erweiterung durch die Zwischen-ebene durch den Tisch.

D würde am liebsten schon los bauen, wenn wir nur etwas mehr Geld diesen Monat zur freien Verfügung hätten XP

Anbei noch das Video, wo Madam auf dem Weg der Genesung und das (leider vergessene Video) von Joshuas dollen "5" Minuten.