• Wohl wahr, es war wirklich ein Traumhafter Anblick.

    Joshua wird durch Lunas Einfluss immer Zutraulicher.

    Er nutzt erfreulicher Weise auch die Hängematten immer mehr, nur das BeschäftigungSpielzeug ist trotz Änderung keine Herausforderung für Ihn.

    Er ist insgesamt sehr Entspannt geworden und schreckt ich mehr auf wenn wir ins Zimmer kommen sondern ruht (sofern er mal ruht ) weiter und das auch im Liegen.

    (Für Fotos waren wir bislang aber immer zu langsam, da er oft genau dann wieder Aktiv wird und umhermuckert )


    Heute Bein TÜV wurde D wieder von Luna angeknattert, wenn auch nicht mehr so laut wie sonst.

    Beide verzeichnen eine Gesunde Gewichtszulage

    Luna von 20 Gramm

    Joshua von fast 40 Gramm



    Was Luna selbst angeht, so zeigt sie noch immer wie laut ihr Organ ist.

    Sie ist ebenso wie Joshua sehr aufgeweckt wenn er auch nach wie vor eher Vorsichtig ist.

    Sie meckert mitunter Lauthals wenn es das Futter auf die Zeit genau gibt oder sofern das Gute und leckere schon weg ist, versucht sie erst einmal über Betteln Nachschub des leckeren zu ordern.

  • Es freut mich sehr zu lesen, wie gut es den beiden Nasen bei euch geht!

    Und es bestätigt einmal, dass es manchmal klüger ist, sich von einem Schweinchen zu trennen und einem anderen eine Chance zu geben, wenn dann das Zusammenleben viel harmonischer und besser klappt.

    Die zwei Nasen fühlen sich bei euch pudelwohl und ich denke sie haben euch handfest im Griff, so wie es sich für Schweinsens gehört.

    Und dem Text zu entnehmen macht ihr euch als "Schweinsenspersonal" auch sehr gut! Also alles in Allem eine 1a- Zweck- und Wohngemeinschaft! ^^

  • Wir haben uns zwar nur schweren Herzens getrennt, doch wir sehen ja, dass es so in jedem Fall besser ist.

    Es waren halt Brüder ähnlich wie bei uns Menschen, entweder man versteht sich oder eher nicht.

    In diesem Fall eher nicht.


    Charakterlich passen die beiden auch wunderbar zusammen, sie lernen voneinander und sind beide sehr aufgeweckt und auch Intelligent.

    Das merken wir bei Joshua vor allem an dem Spielzeug, welches er ohne Probleme meistert, während Luna ganz genau weiß wann sie wo hingucken oder laufen muss um was leckeres zu bekommen.

    Heute war dies wieder wunderbar zu beobachten.

    Sie stand auf dem Wasernapf und starrte gespannt auf den Eingang und als ich herein kam um die Futterschale zu hohlen, Quiekte sie erst einmal fröhlich und tuckerte dann eilig zum Fressplatz wo sie dann auch an meiner Hand geleckt hat und diese nach Gemüse roch.


    Auch was das Schreckhafte angeht, ist Joshua noch immer sehr Tagesformabhängig während sie sich von "unseren" Geräuschen die wir so machen absolut nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Nur wenn dann etwas anderes ertönt, wird sie dann ihrer Natur entsprechend auch wieder Vorsichtiger, aber bei ihr legt sich dies meist wieder sehr schnell.

  • Auch wenn Joshua ein Scheuer Kerl ist, zeigt er doch, dass er weiß wie man Lässig entspannt.

    Und wer der Kerl um Gehege ist.


    Luna ist wirklich ein Goldstück und auch wenn sie nicht Popcornt wie Joshua es wieder seid ein paar tagen wieder tut so merken wir doch, dass es ihr super gut geht.

    Sie ist aufgeschlossen und Zutraulich weiß aber auch genau was sie will.

    (Mehr als ein wenig Kraulen von uns wird mit Klappern Argumentiert )


    https://abload.de/img/img-20191201-wa0004o8jx9.jpg

  • Das kenne ich😅 unsere Jüngste lässt sich streicheln (wenn sie zu uns nach vorne kommt, wenn wir uns vor das Gehege hocken). Wenn man sie aber zum TÜV hoch nimmt, will sie beißen. Das mag sie gar nicht😅 streicheln ok, tragen nein😂 Der Rest mag das alles nicht und will das auch nicht und das ist okay.


    Es ist richtig schön, wie Joshua mit Luna aufgegangen ist- tolle Entwicklung 💛

  • Ich finde es auch toll, wie die beiden zu einem echten Dreamteam geworden sind. Dann haben sie auch keinen Stress und können einfacht gut voneinander lernen.

    Und dieses Hängemattenfoto...... Ich muss immer lachen, wenn ich Schweine in Hängematten liegen sehe. Ich bin eher so eine Naturfreundin... und als ich das erste mal gelesen habe, dass Meerschweinchen Kuschelsachen lieben... habe ich verständnislos den Kopf geschüttelt und mich eher innerlich über diese Vermenschlichung aufgeregt. Dann habe ich, einfach aus Spass, ein Sofa genäht... und ratet mal.... mittlerweile ist es eines meiner liebsten Hobbys geworden, Kuschelsachen für die Fellfusslen zu nähen.

    Sie lieben die Hängematten und Sofas und gemütlichen Ecken.

    Sie chilllen und hängen fachmännisch und beneidenswert ab.

  • Wir wollten es zu Beginn auch kaum glauben, dass die Schweinchen so auf Kuschelsachen abfahren.

    Aber wir haben Fotos davon wo Felix und Joshua beide lieber in Kuscheltunnel oder Sack gehockt haben als im Haus.

    So haben wir immer etwas an Kuschelsachen im Gehege, so dass die beiden es sich aussuchen können.


    Ich mein ich kenne es von uns, das es ungemein mollig ist in Fleece eingewickelt zu sein.


    Wir haben auch mal Heubetten versucht gehabt, aber din waren meist schneller weggefuttert als man gucken konnte XD


    Über das selber nähen müsste man nochmal nachdenken und die Nähmaschine aus dem Schrank kramen und zum laufen bekommen XD



    Wir sind echt Happy über dieses Dreamteam und wir merken auch, dass die beiden einander echt gern haben.

    Joshua Brommselt zwar noch recht oft aber sie hocken die meiste Zeit beisammen oder folgen sich gegenseitig dicht auf.

  • Die beiden sind echte Süße Schätzchen.

    Luna nutzt die Hängematten nun auch ab und an.

    Beide nutzen aber nur eine von beiden XD


    War so drollig, dass Joshua in der Hängematte lag und anstatt daneben in die zu steigen legte sie ihren Kopf in die Matte.


    Darüber hinaus sind die beiden heute echt gut drauf gewesen, während des sauber machen huschten die beiden J andauern dazwischen.

  • Heute nur eine Mini Story aus dem Heimischen Schweinestall,

    wir haben auf dem Wochenmarkt neben Endivie und Co auch etwas Löwenzahn bekommen und als D den beiden neugierigen (durch die Auspack Geräusche) je ein Blatt Löwenzahl hinhielt knabberte Luna nur etwas daran während Joshua nach kurzer Unsicherheit in alter Manier das Löwenzahnblatt inhalierte.


    Beide standen nebeneinander und wir hätten nicht gedacht, dass Joshua Futterneid in diesem Maße entwickeln kann, denn er hat Luna leise angeknattert als diese am Löwenzahn knabberte.


    Joshuas Entwicklung zeigt immer mehr Ausmaß und er wird langsam ein "richtiger Meeri-Kerl", und wir merken dadurch auch nochmal, wie sehr Joshua auf Löwenzahn steht.

    Ob Luna nur vorsichtig war oder wirklich keinen Löwenzahn mag werden wir bei der nächsten Fütterung dann sehen

  • In der letzten Woche zeigt sich erneut, dass Luna genau die richtige Partnerin für Joshua ist.

    Sie ist schaut uns immer öfter an in der Erwartung eine kleine Leckerei zu erhalten und auch das Futter Betteln schaut sich Joshua zunehmend ab.

    Er ist zwar leiser und immer versteckt wenn er bettelt, doch man kann auch von ihm die Laute vernehmen.


    Wir haben wieder etwas Bambus von einer bekannten erhalten und waren der Meinung, dass dieser etwas aushält.....

    Nachdem der abgeschnittene Zweig/Trieb bereits nach wenigen Minuten komplett leer gefressen war legte D einen neuen hinein, auf den sich beide sofort mit Vergnügen stürzten.

    Und als wir dann nachsahen kam ein erwartungsvoller Blick von Luna (dem wir nicht widerstehen konnten) und gaben ihr eine kleine Leckerei, die sie ohne zögern aus der Hand nahm.

    Joschua war etwas vorsichtiger und biss erst zweimal zaghaft in die Finger um zu sehen was das sei nahm aber auch kurz darauf das Leckerchen aus der Hand.


    Zum Thema Schweincheneinkauf: (Wochenmarkt)

    1 Kühlschrank ist bei weitem nicht genug....

    wir haben nun für die Feiertage und das ganze drumherum eingekauft und obwohl wir z.B. Paprika nur in den Kühlschrank geben, wenn sie aufgeschnitten sind und Möhren die ersten Tage auch ohne Kühlschrank aufbewahren, ist er wieder einmal übervoll.

    Das eigentliche Gemüsefach ist bis zum Rand mit allerlei Kräutern befüllt (Petersilie Kraus und Blatt, Dill, Koriander, Franzosenkraut und Vogelmiere)

    Darüber hinaus können wir nun auch Zucchini verfüttern, denn Luna nimmt diese sehr gerne an.

  • Sehr schön, von euch zu lesen!

    Es freut mich einfach immer wieder, dass die beiden sich so gut verstehen. Scheint zu passen wie "Deckel auf Topf".

    Das Kühlschrankproblem haben wir auch. Ich bin heil froh, dass meine Mutter eine geübte "Schweinesitterin" ist. Wir fahren am 1. Weihnachtsfeiertag für 5 Tage weg.

    Wir werden Montag noch einmal eine Ladung Grünfutter einkaufen. Unser Kühlschrank wird dann einem Urwald gleichen, wenn man die Tür öffnet.

    Und wenn alles leer gegessen ist, dann wird meine Mutter Nachschub organisieren.

  • 1 Tag 2 Updates


    Beide sind gerade wieder wunderbar am fressen, diesmal ohne Betteln im Vornhinein, aber Bambus wird definitiv eine Leibspeise der beiden.


    Wir müssen dringend mal mit meinem Onkel quatschen und im Garten einen eigenen Bambus Pflanzen zum Abernten.



    Weitere Gehge Ausbauten sind nun auch schon geplant.

    Den Tisch den wir für das Gehege Aussortiert haben wollen wir ins Gehge stellen und dort dann eine Zwischenebene einrichten.

    Dann können wir den Stauraum des Tisches weiter nutzen für die Tier Utensilien.


    Updates dazu kommen dann die Tage :P

  • Meine lieben Bambus auch. Da werden mir die Blätter immer regelrecht aus der Hand gerissen und die Schweinis freuen sich schon beim Rascheln. Gerade jetzt wo's mit Gras eher mau aussieht ist das echt ne super Alternative. Kann den eigenen Anbau echt empfehlen, wächst üppig und unkompliziert und man kann seine Schweinis dann nahezu jeden Tag mit so etwas leckerem verwöhnen. 😃

  • Luna ist eine echte Granate,

    die Dame wird zunehmend fordernder.

    Heute als wir das Gehege gereinigt haben und gerade dabei waren Wasser und Knabberzeug (Maisblätter) wieder ins Gehege zu stellen kam Madam angerannt und als sie bemerkt hat, dass es "nur" Maisblätter waren kam sofort ein Vorwurfsvoller Blick und ein Bettelndes Quieken für was leckeres.


    Joshua wird ebenso zunehmend Selbstbewußt, er qieukt zwar auch zu den Futterzeiten jedoch nach wie vor aus Verstecken heraus und nicht so laut wie Madam.

    Zudem zeigt er immer weniger Scheu was J heute wieder am Leib erfahren durfte.

    Während der Ausenbereich geleert und gereinigt wurde ließ es sich Joshua nicht nehmen immer wieder aus Wiederstand dazwischen zu rennen.


    Außerdem hat der junge Mann D heute abgeklappert als er Luna etwas beschäftigte die bereits wieder nach Futter gebettelt hat. (War wohl Eifersucht des kleinen Mannes)


    Anonymen haben beide um 50 Gramm zugelegt und der TÜV war bis auf das aus dem Gehege hohlen diesmal sehr Unkompliziert und beide waren nicht in Endloser Angsstarre verfallen sondern erkundeten während des Aufschreiben des Gewicht die Couch auf der wir sie Abgesetzt hatten.



    Gehege Ausbau en sind Geplant, Skizzen werden erstellt und im Januar wird eingekauft und Gebaut. (Bilder und Skizze folgen)