Es könnte auch helfen die Rampe kurzfristig als Tunnel umzubauen, dann traut sie sich vielleicht hoch. Ich hab das mal mit dem Handtuch und Weidentunnel gemacht und dann hat es keine 2 Minuten gedauert und schon ist unser Schweinchen hoch und runter gegangen 😉
-
-
-
Meerschweinchen sind auch gut im ignorieren, da bastelt man oder kauft was schönes und was machen die banausen erstmal so tun als hätte man nix gesehen............
Vor kurzem haben wir bei den männchen eine 2 etage zugebaut - 3 tage war sie quasi unsichtbar....und jetzt könnten sie wohl ohne die etage nimmer leben........
Brücken / treppen müssen schweinchen auch erst kennen und nutzen lernen - bei einem gehts schneller oder auch langsamer.....
Wir haben ein bissl flies auf den treppenaufgang gelegt um es für sie angenehmer zu machen zusätzlich werden beim rumtoben die pfötchen und ballen geschont
Sie wird sich bestimmt noch nicht trauen .....
Wenn sie so normal läuft, keine dicken oder entzündeten pfoten hat oder ballenprobleme( dick) etc dann dann wirds bestimmt nur unsicherheit sein.....
Alles ist noch neu und brauch zeit.....
Lg mara
-
Die Rampen selbst sind offen, aber die Zwischen ebenen sind Überdacht.
Wir haben auch keine Überdachung zugefügt, da vor allem Joshuaund Felixauch mal Seitlich auf die Treppe springenum direkt hoch zu laufen (oder sie springen runter)
Unsicher mag sein, Angst eher weniger,
Sie ist die erste, wenn wir etwas ins Gehege geben und leckt bzw knabbert sogar an unseren Fingern,
während Joshua der uns bereits eine weile kennt eher noch weg rennt und nur aus Verstecken beobachtet.
Sie ist bis auf die erste Kontrolle wo sie geknattert hat bereits sehr Zutraulich und kommt sogar hervor wenn wir
ins Zimmer kommen.
Wir haben ja kein Kerngesundes Tier erwartet da Sie aus einer Notstation kommt, aber diese Ansammlung ist
ohne Hinweis ist einfach eine Unart
-
Ich denke nicht, dass sie euch ein krankes Tier vermittelt haben. Und ganz ehrlich, ich kann keine Krankheit aus den Beschreibungen heraus, sehen.
Dass sie keine Rampen läuft, hat nichts mit ihrem Gesundheitszustand zu tun. Sie kennt das Gehege nicht, sie ist ein neues Tier und auch wenn sie euch die Finger leckt, ist sie unsicher.
Krumme Krallen sind auch bei Meerschweinchen durchaus normal. Von meinen 4 Tieren hat hier eines gerade Krallen. Bei den drei anderen drehen sich die Krallen ein.
Und wenn ihre Nase, von Geburt an so ist, dann ist es auch keine Krankheit. Sie ist eine körperliche Besonderheit. Evtl ist sie dadurch in der Atmung etwas verhindert.
Tiere im Stress atmen auch heftiger und manche haben sogar dann auch Atemgeräusche.
Und auch wenn sie euch gegenüber zutraulich ist, steht sie unter riesigem Stress. Versucht mal die Situation aus ihrer Sicht zu sehen. Alles ist neu. Sie weiss nicht, ist da jemand gut oder böse.
Das alles hat mit der Herkunft nichts zu tun. Mein Kastrat hat schlimmes erlebt. Er stammt aus einem großen Notfall, hatte bei seiner Befreiung kaum noch Fell dafür aber einen starken Pilz und Milben. Man merkt ihm davon nichts mehr an.
Jedes Tier, was man sich zulegt, kann Ecken und Kanten haben. Das ist bei Meerschweinchen nicht selten.
Ich würde wegen der Nase in der Notstation noch einmal nachfragen. Aber "krank" ist sie deswegen nicht, wenn ein bisschen behindert.
Am Wichtigsten ist, dass sich die beiden gut verstehen.
Und ja, die offenen Rampen sind ihr wahrscheinlich unheimlich. Wollt ihr, dass sie diese läuft, müsst ihr sie abdecken. Meine sind die Rampen nicht gelaufen, weil es nach oben hin offen war. Nun stehen an den "Ein- oder Ausgängen" an der Etage, Unterstände darüber und nun werden die Rampen gelaufen.
Und ja, manchmal baut man etwas besonders schön... oder aus seiner "Menschensicht" praktisch und die Tiere können damit nichts anfangen. Oder es kommt nur eines damit zurecht, andere aber nicht.
Wichtig ist es, jedes neue Tier da abzuholen, wo es steht.
Und ich sage euch auch, dass es das perfekte Schwein niemals geben wird. Ihr könnt heute ein Tier als gesund, egal woher, aufnehmen und das Tier ist die nächste Woche schwer krank. Und diese Krankheit war vorher nicht zu erkennen!
Wie gesagt, wegen der Nase würde ich nochmal nachfragen, was es damit auf sich hat.
Die Rampen würde ich verändern, so dass sie sie laufen kann, bzw mag. (Überdachung, Winkel flacher). Wie schon gesagt, es ist nicht selten, dass Meerschweinchen gar keine Rampen laufen.
Und dann würde ich einfach tief durchatmen und die beiden bei ihrem Kennenlernen beobachten.
-
Hi,
ich wollte mal fragen, wie ihr die Nacht überstanden habt und wie es euch heute morgen geht?
-
Ich kann verstehen, dass ihr euch ärgert. Nach eurer Beschreibung glaube ich auch nicht unbedingt, dass denen das nicht aufgefallen ist mit der Atmung. Schon alleine, weil man sich auch im ersten Moment Sorgen macht, wäre ein Hinweis "sie hat das, kommt aber super damit klar" schon nett gewesen. Aber vllt ist auch noch alles sehr aufregend und das schwächt noch etwas ab...
Wassn warum ist das Ablenken von Fingern Unsicherheit? Das habe ich noch nie gehört😅
-
Ihr solltet die sache mal ein bissl entspannter sehen, den ich finde ihr oder du macht euch selber zu viel druck.........da ist stress vorprogrammiert.........
Wenn irgendwas warum auch immer nicht so funktionieren will wie geplant dann muss halt nochmal umorganisiert werden...
Es kommt drauf an wie ihr mit situationen umgeht und ob ihr darauf eine negetaive oder ehr eine positive sichtweise habt......und ob ihr in banalitäten - dramatisches hinein interpretiert......
Die perfekten meerschweinchen gibts nicht und wirklich krank kann ich auch nicht sehen....ehr dann vielleicht ne einschränkung die aber nicht so problematisch ist.......
Woher weisst du denn das die nase atemwege verzweigt etc sind?!
Also die nasen meiner schweinchen sind auch nicht viel grösser als " stecknadelköpfe"........
Würd ich mir für teuer geld nen neues auto kaufen und es hätte vorab mängel das würde mich frustieren und käm zurück - aber beim lebewesen gibts nie ne garantie und gerade durch den stress beim neuem einzug können sowieso öfter mal wehwehchen erscheinen von aua bauch bis hin zu milben etc.....da kann ich nur sagen das ist dann so und wir sind dafür das schweinchen zubegleiten.....
Also ich hab noch nie drüber nachgedacht oder es zum grossen problem gemacht wenn sie was hatten - war ehr froh das sie bei uns sind und wir ihnen bestmöglich helfen konnten ....
Andert die sichtweise und die sache erscheint ganz anders.....
Hätte die notstation einen herfehler oder schwerwiegende krankheiten absichtlich verschwiegen kann ich das noch verstehen......
Ich schreib das nicht euch um zu ärgern etc .....ihr macht euch viele gedanken zur haltung, informiert euch vorab und gebt euer bestes wollt alles richtig machen, das ist schön und hilfreich - aber manchmal ist alles gar nicht so dramatisch und wenn ihr ein gefühl dafür bekommt manches gelassener zusehen und ja das ist dann eben so, dann stellt sich auch zufriedenheit ein.....zuerkennen wann ist sich sorgen machen angebracht und wann erstmal -abwarten und wie viele hier sagen tee trinken und beobachten.....
Schweinchenhaltung bedeutet :
Unverhofft kommt oft
Lg mara
-
Ich habe nicht gesagt, dass das Ablecken von Fingern Unsicherheit bedeutet, sondern, dass das Tier, obwohl es die Finger ableckt, auch durchaus unsicher sein kann.
Es ist eine komplett neue Umgebung mit neuem Partner und neuen Menschen....
-
Hallo ihr zwei,
das ist ja schade, dass so viele Probleme aufgetaucht sind. Ich würde aber auch empfehlen der Kleinen noch etwas Zeit zu geben. Vielleicht hilft es ja wirklich z. B. mit einem Stück Pappe ein Tunnel um die Rampe zu machen.
Ich kenne das mit den krummen Krallen auch von ganz vielen Schweinchen und bisher hatten sie deshalb keine Probleme beim Laufen. Vielleicht kennt sie wirklich noch keine Rampen und ihr ist das ganze noch ein bisschen unheimlich.
Wenn Joshua und Luna sich gut verstehen, dann fände ich es für ihn auch sehr schade, wenn sie wieder ausziehen müsste. Vielleicht kann die Notstation ja wirklich noch etwas zu dem Nasenproblem sagen und es ist nicht so schlimm wie anfangs gedacht und hat sich nur durch die Aufregung verstärkt. Ich drücke euch auf alle Fälle fest die Daumen.
-
Hmmm noch eine Idee zu dem Atemgeräusch:
1. Würde ich, wenn ich ein ungutes Gefühl habe, dies immer von einem Tierarzt abklären lassen. Und dann, wenn bestätigt, Kontakt zur Notstation machen.
2. Meine Tierärztin sagte mir, dass gestresste Tiere durchaus auch mal Atemgeräusche haben können, oder deutlicher atmen als entspannte Tiere. Es muss daher keine "Verwachsung" oder sonst etwas sein.
3. Jedes Tier ist individuell.
Ihr macht das schon.
-
Wassn ah okay, dann habe ich das falsch verstanden. War etwas verwundert 😅
D&J ihr schafft das schon. Vielleicht ist sie auch das beste Schweinchen, was euch passieren konnte. Vielleicht sieht das heute ja auch alles anders aus? 😉 Die erste Frustration nach all dem, was euch jetzt schon am Anfang widerfahren ist, kann ich gut verstehen... Ich denke über meine Kleinen auch sehr viel nach und bin schnell in innerlicher Panik. Ich habe immer Angst vor dem nächsten TÜV, weil ich weiß dass sie mich dann immer erstmal meiden und das Vertrauen weg ist, aber ich glaube fest daran, dass sich bei uns wie auch bei euch alles gut wenden wird. Luna scheint sich ja an sich gut zu machen💛
-
Problem =/= Krank
Oder wenn wir es anders Bezeichnen Einschränkungen.
Die Nasenlöcher sind direkt hinter dem Eingang verrengt, da bringen auch Verzweigungen nicht viel wenn von Beginn an kaum Luft überhaupt in die Nase kommt.
Nähnadel war gemeint nicht Stecknadel mein Fehler.
Sie Atmet halt nicht nur schwer in den Stressphasen/Stressatmungen sondern auch wenn sie sich nur gering Anstrengt etc.
Da kommen dann auch die Atemgeräusche zu der Schnappatmung die halt nicht einfach wie Atemgeräusche klingen sondern richtig Schleifend rasselnd.
Rampen sind 48-50 cm lang auf eine Höhe von 15-16cm
Wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Steigungswinkel von 18°
Die Vermittlerin kannte sowohl das Gehege als auch die Krankheitsgeschichte mit allen Lapalien der beiden.
Vor allem da wäre ein Hinweis mehr als Wünschenswert gewesen das Luna aka Mietzie Einschränkungen hat.
Da hätten wir vorher Anpassungen und Vorbereitungen treffen können nun geht wie bei den beiden alles Hals über Kopf drüber und drunter um sie Anpassungen zu treffen.
Wenn ein Tier krank wird ist daß nochmal was anderes als wenn man ein Eingeschränktes Tier vermittelt bekommt ohne eben Entsprechende Hinweise.
Denn Einschränkungen kann man vorsorglich darauf eingehen.
Das ist der Grund für Ds Ärgerniss.
-
Habt ihr schon mit der Stelle Kontakt aufgenommen oder wie wollt ihr vorgehen?
-
Wir werden erstmal gucken wie es sich die ersten Tage entwickelt und Dienstag nach dem TÜV eine gesammelte Rückmeldung geben.
Wir wollen Luna aka Mietzie jetzt halt auch nicht mehr stressen als eh schon.
-
Verständlich. Na dann alles Gute erstmal👍