Meerschweinchen Vergesellschaftung

Versetzte Einzugstermine :/

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Liebe Community,

mein Problem besteht darin das ich meinen Kastraten Mieps bei mir sitzen habe, der seine Zeit nun abgesessen hat und bald Weibchen dazubekommen soll. Morgen werden wir die erste Schweinedame, Fräulein Flauschig, abholen von einer privaten Züchterin die weiter weg wohnt. Dazu sollte noch eine zweite Dame kommen,welche tragend ist aber von einem anderen Züchter, der etwas näher wohnt. Mit diesem hatte ich mich irgendwie missverstanden, er meinte erst das sie nächste Woche soweit wäre um von ihren Babys getrennt zu werden. Nun habe ich mit seiner Frau geschrieben, die sagte aus sie habe die Babys erst bekommen und wäre erst ab dem 21.09. soweit. Was soll ich jetzt mit der Kleinen morgen tun? :( Soll ich sie schonmal mit Kastrat Mieps vergesellschaften oder soll ich sie einzeln halten bis die andere Dame dazukommt und sie zu dritt, wie erst gedacht, zusammensetzen?

Ich wäre dankbar für Antworten! :)

Liebe Grüße Jule

• Hi,

ich würde die Kleine morgen holen und schon mit dem Kastrat zusammen setzen. Bis zum 21.9. ist noch ein bisschen hin. So lange würde ich sie nicht alleine lassen.

Dann würde ich ganz entspannt das dritte Tier abholen, wenn es soweit ist. Klar, ist es schon einiges an Unruhe in relativ kurzer Zeit. Erst müssen sich die beiden zurechtfinden und dann wird mit dem dritten Tier, wieder alles neu gemischt und die Positionen in der Gruppe ausgehandelt.

Danach wird aber Ruhe einkehren. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

• Danke für die Antwort. :)

Gut, das wäre mir eigentlich auch am liebsten, damit die Kleine nicht so lange allein ist und Mieps soll sich ja auch endlich freuen dürfen. :)

Geht das dann auch gut wenn nur ein Mädel da ist? Nicht das er sie dann zu sehr bedrängt weil er keine zweite Sau zum ablenken hat.

Ich bin total aufgeregt. Ich hoffe es geht alles gut. :S

• Das hängt vom Charakter der Tiere ab.

Ich hatte über viele Jahre immer nur ein Pärchen und es gab keine Probleme. Jetzt habe ich einen Kerl, der lieber mehrere Damen um sich hat. Er hat nun 3 Ladies, ist mittlerweile aber auch zur Ruhe gekommen.

Kurz gesagt, du musst es einfach wagen und sie beobachten.

• Ein Update: Ich habe nun doch zwei Damen mitgenommen. :D So sind sie nun doch zu dritt. Die Sau, die später kommen soll, bei der weiß ich jetzt gar nicht ob das nun für meinen Eigenbau doch zu viel wird.

Die Annäherung der beiden Damen mit Mieps hab ich gar nicht mitbekommen. Ich hatte sie nur zusammen "erwischt" sozusagen auf einer Etage. Die Damen waren davor in der untersten Etage, Mieps eine oben drüber. :)

Ich hab den Eindruck, dass sie gar nicht richtig etwas mit sich anzufangen wissen. :D Es wirkt eher ruhig. Eine Dame liegt meistens auf dem Haus (hat zwei Durchgänge) und die andere liegt drin und Mieps sitzt davor. :/ Manchmal diskutieren beide, wer nun drin sitzen darf. Ich weiß jetzt nicht, ob sie die Rangordnung nun in den Stunden, in denen ich nicht da war schon geklärt haben oder ob sie einfach zu kaputt sind durch die Wärme und den Stress. :S