Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Tag,

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir etwas Hilfe erhoffe.

    Wir haben uns vor 9,5 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Weibchen gekauft.

    Die Verkäuferin hat uns die Geschlechter vor Ort gezeigt und das scheint zu stimmen.

    Die beiden waren da 5 Wochen alt und waren in einem Käfig mit vielen anderen Babys (auch Männchen).


    Unser eines Meerschweinchenmädchen wurde in letzter Zeit immer fülliger um den Bauch, da die beiden aber viel Hunger haben dachte ich sie wird nur dick sein.

    Ich dachte schwanger könnte sie ja nicht sein da sie so klein war als wir sie bekamen.

    Nun hab ich aber gelesen das Meerschweinchen schon mit 3 Wochen Geschlechtsreif sind und ca 10 Wochen schwanger sind.

    Könnte also doch sein 🙄

    Ich häng mal ein Bild von der jungen Dame an, vielleicht mag mal jemand einen Tipp geben?

    Wir schaffen es leider nicht zum Tierarzt vor Montag, heute hat mein Sohn Arzttermine und mein Mann ist lange arbeiten, morgen ist er weiter weg arbeiten und ich hab kein Auto.

    Aber wenn sie schwanger ist müssten die Babys ja bald kommen.


    Ach ja, sie ist noch nicht so zutraulich, eher etwas ängstlich.

    Möchte sie also nicht unter Schock setzten indem ich sie raus nehme und untersuche/ angucke.

    Im Moment nehme ich sie nur raus um sie draußen ins Gehege zu setzten oder zum säubern des stalls.

  • Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.

    Wenn Sie wirklich Babys bekommt ist es nicht schlimm, ich hab es heute in der Spielgruppe meiner Kinder erzählt und hab schon 2 befreundete Mütter die je 2 aufnehmen würden.


    Ich muss nur wissen, was muss ich nun beachten?

    Ich wollte den Stall heute nochmal säubern.


    Bin ganz hibbelig ob sie schwanger ist, liegt vielleicht daran das ich selbst gerade schwanger mit dem dritten Kind bin😅

  • Leider ist das alles ein eher unglücklicher Start in die Meerschweinchenhaltung.

    Die "Züchterin" hat euch zwei "Kleinkinder" verkauft, von denen eines wahrscheinlich schon schwanger ist. Das zeugt von keiner seriösen Zucht, sondern klingt nach jemand, der die Tiere wahllos vermehrt und sie verantwortungslos verkauft. Sorry.

    Ein potentiell trächtiges Tier an unerfahrene Halter zu verkaufen ist in meinen Augen, unverantwortlich....

    Als ihr die beiden gekauft habt, waren sie 5 Wochen alt, also Kleinkinder. Meerschweinchen leben in der Natur in altersgemischten Gruppen, wo die Jungtiere über mehrere Monate von den älteren ein gutes Sozialverhalten lernen. Diese Chance nimmt man den Tieren, wenn man sie ohne erwachsenes Schweinchen aufwachsen lässt. In ihrer Not entwickeln sie ein Sozialverhalten, was auf sich selbst abgestimmt ist. Stirbt eines der beiden, kann es Probleme geben, das zurückgebliebene Tier mit einem anderen Schweinchen zu vergesellschaften.

    Bei einer Meerschweinchengeburt können auch Probleme auftreten. Dies kann heissen, dass, da das Tier noch lange nicht ausgewachsen ist, evtl einen Kaiserschnitt benötigt.

    Daher ist nun ganz wichtig für euch zu tun: einen meerschweinchenkundigen Tierarzt aufzusuchen, die Schwangerschaft sich bestätigen lassen und wichtig: er muss rund um die Uhr für euch erreichbar sein, falls das Tier tatsächlich trächtig ist und ihr evtl mitten in der Nacht einen Notkaiserschnitt benötigen solltet.

    Sollten männlichte Jungtiere dabei sein, müsst ihr sie frühkastrieren lassen, da sie sonst ihre Mutter gleich wieder decken werden. Auch hierzu braucht es einen fachlich guten Tierarzt. Nicht alle Tierärzte führen Frühkastrationen durch.

    Und Abnehmer für 2 Babytiere.... ist auch nicht das goldene vom Ei, da dann wieder Babyschweine ohne die Hilfe eines erwachsenen Tieres aufwachsen müssen. Dann ist niemand da, von dem sie lernen können und sind gezwungen, sich alles selbst bei zu bringen.

    Meerschweinchen haben ein recht komplexes Sozialverhalten, was nicht zu unterschätzen ist. Sie sind kleine Nagetiere ja, aber in ihrer Struktur recht kompliziert und werden leider sehr oft verkannt.

    Es ist noch nicht lange her, da habe ich 2 Jungtiere von wenigen Wochen in meine Gruppe integriert. Und ich konnte beobachten wie die Babys hinter den Großen Schutz fanden, wie sie ihnen das Futter aus dem Maul fraßen und so lernten, was gut für sie ist. Ehrlich gesagt muss ich nun immer bitter schlucken, wenn ich höre, dass da so kleine Wesen auf sich alleine gestellt sind, ohne die führende Hand eines erwachsenen Tieres.

    Wie leben denn die beiden bei euch? Meerschweinchen brauchen viel Platz und gerade junge Tiere lieben es, herum zu rennen.

    Eine Grundfläche von 2 qm 24/7 ist für eine Bande von bis zu 3 Tieren wichtig.

    Ich würde euch raten:

    1. einen guten meerschweinerfahrenen Tierarzt aufsuchen und die Schwangerschaft abklären, und Frühkastration zu besprechen.

    2. zu den beiden Jungdamen einen gut sozialisierten Kastraten aus einer seriösen Zucht dazu zu setzen. Ein Männchen und mehrere Damen ist auch die natürliche Gruppenzusammenstellung von Meerschweinchen. Wichtig ist: dass der Kastrat wirklich gut sozialisiert ist! Hier beraten gute Notstationen auch sehr gut und helfen fachlich weiter.


    Sorry, dass mich die Geschichte so ein bisschen aufgebracht hat. Ich wünsche euch alles Gute mit den Schweinchen, packt es an, denn es gibt einiges zu tun.

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen schwanger?