Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung - wann ist lebensgefährliche Phase vorbei?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen!

Mein Bonbon hatte gestern eine Aufgasung. Bemerkt hab ich dies, da er keine Nahrung (vor allem kein Frischfutter zu sich nehmen wollte). Als wir dann beim Tierarzt waren hat er erstmal den Bauch betastet (dieser war ganz hart) und somit eine Aufgasung vermutet. Um sicher zu sein, hat er Bonbon dann geröntgt. Auf dem Bild sah man 2 große Luftblasen im Bereich des Magens und des Darms, was bedeutete, dass mein Meerie in Lebensgefahr war.

Der TA machte mit Bonbon eine Therapie ( Medikamente mittels Spritze :Fusion, Antibiotika, Schmerzmittel, Anregung zur Darmaktivität / Medikamente oral : Dimeticon (gegen die Gase))

Er hat mir folgendes mitgegeben, was ich Bonbon oral verabreichen soll : Dimeticon, Baytril (Antibiotika), Novalgin (Schmerzmittel), Emeprid (Anregung zur Darmaktivität) und Critical Care (Zufütterungsmittel)

Was mir einen Schock verpasste war, dass der TA gemeint hat , es würde sich in den nächsten 24 - 48 h zeigen, ob Bonbon es übersteht oder nicht;(

ABER sobald wir wieder zu Hause waren, fing er an wieder von selbst zu fressen :love: Ich gebe alle Medikamente zur vorgeschriebenen Zeit und vorgeschriebener Menge. Das Zufütterungsmittel schmeckt Bonbon zwar nicht besonders, aber gestern habe ich ihn immer wieder rausgeholt um es ihm zu verabreichen.

Heute ist er schon sehr viel aktiver gewesen und nicht nur im Häuschen geblieben, frisst von allein, bewegt sich/ läuft rum<3:) Den Brei habe ich heute nur morgens gepäppelt, weil ich ja sehe, dass Bonbon wieder von alleine frisst. Sein Bauch ist aufjedenfall auch nicht mehr so rund wie gestern :thumbup:

Bei Aufgasung ist es ja nicht empfehlenswert Trockenfutter oder Frischfutter zu essen..... Bonbon aß heute allerdings von alleine aus der Trockenfutterschüssel und ich hab ihm heute auch ein kleines Stück Gurke gegeben, die er mit Freude angenommen hat...ist das jetzt sehr schlimm und kann man so die Aufgasung "wiederzurückholen"?

Hat jmd schon mal Erfahrung mit einer Aufgasung gemacht? Wenn ja, wie lange hält sich die lebensgefährliche Phase? Ist diese bei meinem Meerie schon vorbei, da er ja selber frisst und aktiv ist?

Danke für alle Antworten im Vorraus:thumbup:<3

• Du solltest gar kein Trockenfutter füttern, besonders wenn es aufquellende Pellets enthält. Es verlangsamt die Verdauung und ist deshalb oft die Ursache für Aufgasungen, weil das Frischfutter dann anfängt zu gären.

Bewegung kann dann die Därme lockern und den Nahrungsbrei weiterbefördern. Laufen, laufen, laufen, zur Not das Schweinchen echt durchs Zimmer treiben und anschieben...

Frischfutter und Heu sollte auch bei Aufgasungen immer weiter gegeben werden, besonders Fenchel kann dann helfen.

Frischfutter und Heu müssen IMMER zur Verfügung stehen. An Trockenfutter sollte man generell sparen, allerhöchstens getrocknete Kräuter und ein paar wenige Öl- und noch weniger (am besten gar keine) Mehlsaaten geben. Getreide ist schädlich und ungeeignet für MS. Es führt neben Verdauungsproblemen auch dazu, dass weniger gefressen und gekaut wird, da es schnell sättigt. Deshalb ist es bei Zahnproblemen die häufigste Ursache. Nur durch Kauen wetzen die Zähne ab. Da sie ständig wachsen führt kalorienreiche Kost zu mangelndem Zahnabrieb und in Folge zu Zahnfehlstellungen und Brückenbildung.