Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall Kind & Moggies

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich brauche jetzt unbedingt mal euer Schwarmwissen...


    folgender Fall:


    Letzte Woche hatte mein Sohn plötzlich einen kreisrunden Fleck am Unterarm , ich zum Notdienst Kinder Ärztin sagt ein Pilz vermutlich von Meerschweinchen oder Kühen.... Batrafen Salbe.


    Heute eine Woche später keine Besserung - Hautarzt - Salbe mit Cortison.


    2 Moggis /3Monate - keine deutlich auffindbaren Merkmale letzte Woche. Heute TA:

    Pilzbefall 😰


    Mehr oder weniger wurde mir danach verdeutlicht das es kein komplette Abwicklung eines Pilzes gibt ? Auch wenn er nicht ersichtlich wäre wäre er überall in der Luft im Stall im Fell etc.


    Nun hat er mir etwas zum behandeln mitgegeben was ich Beiden auf die Ohren auftragen soll (trockene schuppige Haut) und auf die eine Stelle am Fuß bei dem einen Schweinchen. Für 2Wochen.


    Er meinte es wäre schon schlecht wenn die Tiere so jung schon einen Pilz hätten. Und Sie würden quasi nie mehr pilzfrei sein falls ich das richtig verstanden habe 🤷‍♀️

    Kann das sein?


    Ich möchte ja nicht das die Kinder ständig diesen Pilz haben wenn er auch noch so hartnäckig ist... andererseits kann ich auch nicht alles unter Karantäne setzen.


    Für mich klang irgendwie alles als bedeutet Pilz: Schweine abgeben oder ständiges Risiko 😰.


    Wir haben eigentlich schon Jahre lang Schweine aber wir hatten noch nie einen Pilz 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️


    Helft mir mal weiter...


    Danke

  • Hi,


    ich hatte schon mehrmals Schweine mit Pilzbefall. Ich selbst war davon noch nie betroffen.

    Ja, die Sporen sind immer da und ist das Tier gestresst, das Immunsystem geschwächt... dann kann Pilzbefall ausbrechen. Dann erst ist etwas Vorsicht geboten.

    Wir haben, wenn wir die Tiere zur Behandlung aus dem Gehege genommen haben, Einweghandschuhe angezogen. Sonst haben wir nichts gemacht. Wir haben das Gehege nicht wie wild geputzt sondern alles wie immer gemacht: täglich Pipiecken entfernt, 1x in der Woche Großreinigung mit Essigwasser. Mehr nicht.

    War der Pilz am Tier verschwunden, habe wir die Handschuhe beim Anfassen weggelassen.

    Wenn Pilzbefall diagnostiziert wird, bzw. die Tiere sich viel kratzen, kahle, haarlose Stellen haben, die zum Fellrand hin schuppig sind (was auf einen Pilzbefall hindeutet), dann würde ich die Kinder zur Vorsicht im Umgang mit den Tieren auffordern.

    Wichtig ist auch hinzuschauen, woran es liegen könnte, dass ein Pilzbefall bei den Meerschweinchen ausgebrochen ist, evtl läuft etwas, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig rund. z.B.


    - Sind die Tiere sehr gestresst?

    + Haben sie genug Platz?

    + Kommen die Tiere gut miteinander aus oder streiten sie oft?

    + Ist das Immunsystem (wegen einer Krankheit) evtl geschwächt?

    + usw....


    Das sind nur so Ideen, bzw Gedankengänge.

  • Junge MS bekommen häufig Pilz, wenn sie von der Muttermilch entwöhnt werden. Das nennt sich dann ein Absetzpilz. Dass die Tiere danach lebenslang Probleme mit Hautpilz hätten ist Unfug.

    Den meisten Menschenärzten wäre es am liebsten, es würden keine Haustiere gehalten. Ein typisches Symptom der Sagrotan- und Domestos-Gesellschaft. Das Tierhalter vermehrt Zoonosen über ihre Tiere bekommen ist aber nicht richtig, ganz im Gegenteil. Kinder die auf dem Lande und mit Tieren aufwachsen leiden sogar weniger häufig an Allergien, denn ihr Immunsystem lernt mit den Erregern besser fertig zu werden.


    Den Pilz bei den MS kannst Du durch einmaliges Auftragen von Lamisil ONCE (Gel gg. Fußpilz beim Menschen) , großflächig bis ins gesunde Fell hinein aus der Apotheke behandeln. In seltenen Fällen muss nach 10 Tagen nachbehandelt werden. Damit ist der Pilz Geschichte.

    Ich habe mich in 50 (!) Jahren einmal bei einem MS mit Hautpilz angesteckt und habe mich selber auch damit behandelt. Bitte aber nicht bei kleinen Kindern machen, es brennt etwas auf der betroffenen Haut.

    Gabi

  • Wassn

    kleinschweinugly


    Danke für eure Antworten :-)


    Also wir sind überall in Wald und Wiese unterwegs und gehören nicht zur Fraktion Domestos ;)


    Das empfohlene ONCE hab ich gestern Nacht noch bestellt, bis dahin nutze ich das vom Tierarzt :)


    Der TierArzt hat gestern einfach nicht wirklich Ruhe und Gelassen dem Pilz ggü. reagiert 🙈 ich mach später mal Fotos.

  • Meine Nachbarin hat mal aus Mitleid einem Schlangenzüchter ein paar junge Meerschweinchen abgeschwatzt, die waren übelst verpilzt. Ihre TÄ hat da auch eine Riesensache draus gemacht, alles, womit die Tiere in Berührung gekommen wären, müsste weggeworfen oder verbrannt werden; sie dürften keinesfalls im selben Raum wie die anderen Meerschweinchen sein und die Hunde dürften auch auf keinen Fall Kontakt haben. Und sie selber stände auch schon mit einem Bein im Grab (okay, ganz so dramatisch hat sie es nicht dargestellt, aber hat ihr schon ziemlich Angst gemacht) Die Behandlung, die sie empfahl, war umständlich und langwierig.

    Ich hab ihr gesagt, sie soll Lamisil Once nehmen und nach 14 Tagen war der Pilz Geschichte.

    Dass sich Menschen anstecken, kann immer mal passieren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund schwächelt, das ist dann schon unangenehm. Kinder sind da wohl auch etwas mehr gefährdet. Aber grundsätzlich ist Pilz bei Schweinchen keine große Sache.