• Hallo, ich heiße Birgit und möchte von Euch gerne Tipps bekommen, was ich bezüglich meines Böckchens machen soll.


    Er ist ca. 1 3/4 Jahre alt und vor Kurzem ist sein Partner gestorben. Ich möchte ihn nicht alleine halten. Er war in der Beziehung zu seinem Partner das dominatere Meerschweinchen. Soll ich ein gleichaltriges Weibchen dazu holen (natürlich wird er dann vorher kastriert) oder soll ich ihm ein kleines Böckchen dazu holen... Ich weiß nicht was ich tun soll. Eine Kastration ist ja auch nicht gerade billig..... Versteht sich ein "alter" Bock mit einem kleinen Bock? (Ich weiß, man kann überhaupt nicht sagen, wer sich mit wem versteht, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp/Rat für mich). LG Birgit (Hoffentlich habe ich als "Anfänger" nichts verkehrt gemacht:) das Thema gehört vermutlich zu "Vergesellschaftung, verlasse mich mal auf den Administrator, vielleicht verschiebt er dies dorthin:))

    Bei uns gibt es keine Notstation oder Tierheime welche Meerschweinchen aufgenommen haben, die Option Leihmeerschweinchen wäre perfekt, jedoch gibt es sowas in meiner Nähe auch nicht.....

  • Böckchen sollten auch in reiner Bockgruppenhaltung IMMER kastriert werden. Warum das so ist, kannst Du Dir spätestens JETZT denken.

    Nun muss er nach der Kastration 6 Wochen lang alleine sitzen, bevor Du ihm endllich ein weibliches Partnertier geben kannst, die einfachere Variante, als ihn mit einem Buben zu vergesellschaften.

    Wahrscheinlich hast Du ihn als Jungtier mit seinem Bruder zusammen bekommen und er hat nie Sozialverhalten gelernt. Da ist es nicht einfach ihn mit einem neuen männlichen Partner zu vergesellschaften. Wenn Du es doch versuchen möchtest, dann suche nach einem etwas älteren, gut sozialisierten und bockgruppentauglichen KASTRATEN, am besten aus einer Notstation. Die kennen ihre Jungs gut und wissen, mit wem es klappen kann. Bitte kein Baby, das wird spätestens in dessen Pubertät mit 6 Monaten richtig krachen. Außerdem hat der Kleine keinen gleichaltrigen Spielkameraden.

    Notstationen gibt es in ganz Deutschland: http://www.notstation.de

    Ein Leihmeerschweinchen steht nur für älte oder chronisch kranke Tiere für ihren letzten Lebensabschnitt zur Verfügung. Du hast ein junges Tier, dass noch nicht einmal richtig erwachsen ist (nicht im Sinne von körperlicher Reife, sondern sozialer Reife).

    Kastrationen kosten in Deutschland je nach Wohnort zwischen 40 und 100 Euro. Dein MS kann 8 Jahre alt werden, da ist das eine sinnvolle und vernünftige Investition in seine Zukunft.

  • Vielen Dank "kleinschweinugly", ich werde ihn kastrieren lassen. Ich habe evtl. ein Weibchen (ca. 1 1/2 Jahre alt) in Aussicht, welche schon 2mal Mutter gewesen ist. Das wird wohl die allerbeste Lösung sein. Könnte ich evtl. ein Junges Mädchen anstelle der Dame hinzuholen?