Hallo Meerieexperten,
Wir haben uns heute zwei Schweinchen angesehen und uns auch für diese entschieden (einziehen dürfen sie Ende September).
Nun wurde ein bisschen an meinem kleinen Weltbild gerüttelt...
Ich war bisher davon überzeugt, dass Wasser, Gemüse, Heu und nach Bestand Gräser, Äste, Blätter und frische Kräuter die perfekte Grundlage für die Kleinen sind. Ich habe zwar auch schon gehört, dass man getreidefreie Pellets, die kaltgepresst sind und krümeln, anstatt aufzuquellen, für viele eine Alternative (natürlich trotzdem Heu und Gemüse reichen) zu reinen Gemüse&Heufütterung sind. Ich habe nur nicht so recht verstanden warum... Nun waren wir heute bei der Frau und sie hat seit 15 Jahren Meerschweinchen und "spezielle Pellits". Die haben einen speziellen hohen Vitamin C Gehalt und werden von ihr mitgefüttert und empfohlen. Die Meeries sahen auch wirklich alle gesund aus und waren echt munter und auch sehr aufmerksam und zutraulich. Sie meinte (sie macht auch Urlaubsbetreuung), dass sie einige Tiere mit Zahnproblemen, Wassereinlagerungen etc wieder fit bekommen hat und würde mir auch Pellets mitgeben (sie macht bei der Rechnung keinen Gewinn). Sie meint es wird oftmals mit Frischfutter übertrieben und andere Stoffe in dem Gemüse würden halt mit Alleinfütterung mit Heu auch nachteilig wirken können.
Was sie mir dann erklärt hat, war schon irgendwie einleuchtend und ich frage mich nun, ob ich wie sie füttern soll. Was mir aufgefallen ist- die Meeries stopfen sich damit nicht voll, sie essen wie die anderen Sachen auch immer mal ein bisschen davon, als wäre es nur anderes Gemüse...
Punkt 2: sie meinte ich soll nicht zu groß planen. Ich wollte 5qm für 4 Tiere und gesicherten Auslauf im Zimmer, wenn wir da sind. Sie meinte, dass 4 reichen würden, vllt sogar weniger, da es sein kann, dass der Kastrat bei zu viel Fläche nicht immer alle Streitigkeiten schlichten kann, weil er nicht so "schnell da ist".
Allerdings entstehen bei mehr Fläche doch auch weniger Streitigkeiten?
Könnt ihr mir aufgrund dieser Aussagen nochmal eine Rückmeldung geben?
Unter 4qm möchte ich nicht gehen eigentlich... Das fände ich einfach auch mit den Hütten, die ich gebaut habe, zu wenig. Bei etwa 4qm würde ich das Gehege 2,5x1,6 bauen und bei 5qm halt 2,5x2