Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen extrem ängstlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich habe seit 3Tagen zwei süsse Böchchen die extrem scheu sind und sich den ganzen Tag nur verstecken.

    Habe früher schon immer Meerschwein gehabt und da hatte ich nie probleme.

    Kann mir jemand einen Rat geben

  • Hi,

    herzlich willkommen bei den Meerschweinchenfans!

    Um dir eine gute und hilfreiche Antwort geben zu können, braucht es vorher noch 1-2 Infos.

    1. Wie alt sind die Tiere?

    Junge Tiere orientieren sich an älteren. Werden jetzt 2 Youngsters aus einer Gruppe herausgenommen und verkauft, sind sie erst einmal sehr verwirrt und haltlos. Daher ist es eigentlich besser bei Schweinchen, die erst ein paar Wochen oder auch paar Monaten alt sind, dass sie ein erwachsenes Tier an ihrer Seite haben.

    Dies hat mehrere Vorteile:

    1. Das erwachsene Tier gibt Sicherheit. In der Natur leben Meerschweinchen in altersgemischen Gruppen, wo die Kinder von den Großen lernen: was man fressen kann, wie man sich in Notsituationen verhält, wie man sich anderen Schweinchen gegenüber verhält.

    Sie lernen auch, dass ihnen in ihrem Umfeld keine Gefahr droht und sie können im Schutz des großen Tieres auch einmal aus ihrem Versteck kommen.

    Wachsen 2 Babyschweinchen alleine auf, entwickeln sie eigens auf sich abgestimmte Verhaltensweisen. Stirbt eines der beiden kann es später evtl Probleme geben, wenn man es mit einem anderen Tier vergesellschaften möchte. Es kann sein, dass es dann nicht mit dieser Situation klar kommt. Um dies zu vereinfachen: beide Böckchen kastrieren lassen. So kann später auch einer mit einer Dame zusammenleben. Die Vergesellschaftung könnte da etwas einfacher sein, als mit einem neuen Kerl.


    Ein weiterer Punkt ist das Gehege:

    1. Wie groß ist es? Böckchen brauchen pro Tier 1 qm Platz auf einer Fläche, das bedeutet ein Gehege mit einer Grundfläche von 2 qm ohne Rampen und Ebenen für 2 Böckchen.

    2. Wie ist es strukturiert? Hat es mehrere Versteckmöglichkeiten mit 2 Ein, - bzw Ausgängen?

    3. wo steht das Gehege? z.B.: mitten in einem Kinderzimmer, wo die Kids spielen und sich viel bewegen? Oder im Wohnzimmer, direkt am Fernseher oder .....

    4. Woher kommen die Tiere? Kommen sie aus einem Zooladen, wo sie den ganzen Tag einer Horde von Menschen ausgesetzt sind und damit unter Dauerstress stehen?

    Kommen sie von einem "Vermehrer", der viel zu viele Tiere in engen Käfigen hält?

    Kommen sie aus einer Kinderzimmerverpaarung, wo sie unkontrollierten Kinderhänden ausgesetzt waren?

    Kommen sie von einem Züchter, der die Tiere 2x am Tag füttert und sie ansonsten wenig Menschenkontakt hatten, so dass Menschen für sie fremd sind?

    usw....


    Auch Meerschweinchen müssen sich eingewöhnen. Sie sind von Natur aus keine Kuscheltiere sondern Fluchttiere. Alles was von "oben"kommt, ähnelt ihrem natürlichen Feinden, Greifvögeln. Sie müssen erst lernen, dass ihnen niemand etwas böses will.

    Daher wichtig zu Anfang:

    Schutzzonen schaffen: Häuschen, Kartons mit 2 Eingängen, Unterstände (Brett mit 4 Beinen) oder auch einfach nur Tücher über die Ecken gespannt, so dass sie von oben Deckung haben.

    Sich in Gehegenähe langsam bewegen, keine hektischen Bewegungen machen und leise mit den Tieren reden, wenn man sich nähert.

    Das Futter weitflächig verteilen, so dass kurze Wege zur Nahrung haben.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Viel Spass mit den beiden und gib ihnen Zeit.

  • Lass die beiden erstmal ankommen, nach gerade mal 3 Tagen werden die noch etwas durch den Wind sein.:P


    Stell ihnen das Frischfutter ins Freie und nimm erstmal reichlich Abstand, damit sie in ihrer eigenen Geschwindigkeit langsam die neue Umgebung erkunden können (das heißt auch, dass sie sich eventuell Zeit nehmen, ehe sie sich ans Gemüse trauen und sich nicht sofort draufstürzen. Bei mir hat es teilweise eine Stunde gedauert, bis sie rauskamen in den ersten Tagen um zu fressen und habe mir höllische Sorgen gemacht in der Zeit).

    Um sie zu zähmen kann man sich im Weiteren Gedanken machen, ich will dich jetzt nur nicht direkt mit einem Wall of Text erschlagen. ^^


    In der Zwischenzeit langsam bewegen, laute und schrille Geräusche vermeiden, eventuell mit ihnen reden, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen, das wäre der erste Annäherungsschritt bei schüchternen Schweinchen. Erstmal nicht unbedingt beim Fressen stören - eventuell kann man sich währenddessen nähern, mach aber es extrem langsam und achte auf ihre Körpersprache: Wenn sie aufhören zu fressen, bleib stehen oder gehe wieder ein Stück zurück. Damit gewöhnt man sie langsam an deine physische Präsenz. Sobald sie sich mit dir in der Nähe komfortabel genug fühlen zu fressen, kann man weiterreden.:)

  • Hi danke schonmal für die Tipps.

    1. Der eine ist 12 Wochen alt und der andere ist 14 Wochen.

    2.Das gehege ist 2mx1m und steht in einem ruhigen extra Raum wo wir momentan auch nur 2-3mal am Tag rein gehen.

    3.Sie kommen von einer Frau die mehrere Meerschweinchen hält und leider auch regelmäßig Nachwuchs bekommt.

    Wir haben auch vor die beiden Kastrieren zu lassen wollten aber erstmal das sie sich an die Menschenhand etwas gewöhnen damit das für sie nicht so traumatisch wird.

    Und sie kommen aus einem sehr kleinen Stall wo sie mit einem 7 jährigen Bock zusammen gesessen haben sie hatten auch keine Einrichtung in ihrem Stall.

  • Uh...mit 2 Böckchen sehr schwer, da noch was dazuzusetzen.

    Meerschweinchen haben ihre eigene Gruppendynamik und 3 Böckchen kriegt man in der Regel nur zusammen, wenn sie Brüder und zusammen aufgewachsen sind, sonst gibt es erst recht Kampf um die Rangordnung. Ein Weibchen zwischen den beiden wird erst recht Eifersucht und Streit entzünden(und ist sowieso NoGo solange die beiden unkastriert sind). Jemand, der aktiv viele Schweine vermittelt hat, weiß vielleicht etwas, das hier speziell klappen könnte, vielleicht weil es noch junge Tiere sind und sich einem anderen Bock noch unterordnen könnten. Gerade wenn sie schon einen Chef hatten, aber der wird sich nicht so leicht ersetzen lassen. Ich würde sagen, das Risiko, dass es nicht klappt, ist kaum den Versuch wert, aber was auch immer du tust, stell sicher, dass das erwachsene Schwein notfalls wieder zurück kann. Ich sage das nur, weil ich niemandem vorschreiben kann, was sie versuchen zu vermitteln, dazu raten würde ich an dem Punkt aber leider nicht.

  • Sie sind beide noch recht jung und es klingt, als kommen sie von einem "Vermehrer". Es ist jemand, der Meerschweinchen vermehrt, um sie zu verkaufen, sich aber nicht um ihre Bedürfnisse und um ihr Wohlergehen schert. Dies heisst, sie kommen nicht aus artgerechter Haltung.

    Das einzig positive ist, dass sie mit einem älteren Bock zusammen saßen und dieser sozusagen als Stütze und Erzieher gewirkt hat.

    Ich würde beide schnellstmöglichst gemeinsam kastrieren lassen. Es kann noch Monate dauern, bis sie sich gewöhnt haben. Stell ein Radio in das Zimmer, und lasst es immer mal leise laufen, so dass sie sich an menschliche Geräusche gewöhnen können.

    Ist die Tür zu dem Raum offen? Lasst sie offen, damit sie euren Alltag kennen lernen.

    Ein weiteres Tier bedeutet auch mehr Platz. Käme ein weiterer oder auch 2 weitere Böckchen dazu, bräuchtet ihr 3 bzw 4qm Platz.

    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=89

    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

    Lest euch hier mal rein,

    Ansonsten hört sich eure Haltung schon einmal gut an. Sie haben Platz und können nun ankommen. Die Voraussetzungen, die sie mitbringen sind halt leider nicht so dolle. Daher kommt auch die Ängstlichkeit. Ich habe selbst ein Tier, ein Weibchen, was aus einer "Gartenhütte" stammt. Sie ist nun schon ein paar Monate bei mir und sie ist immer noch sehr ängstlich und versteckt sich lieber hinter dem "Harmeschef".

    Ein anderes Tier, was nicht viel jünger ist und aus einer guten richtigen Zucht kommt, ist vorwitzig und frech. Sie holt sich ihr Leckerli ab und steht oft in der ersten Reihe.

    Viel Glück mit den Beiden!

  • Danke erstmal dann werden wir es erstmal so machen das wir sie Kastrieren lassen und dann mal weiter schauen.Achso mein Mann wollte ein gehege bauen das in einem durchgangszimmer stehen soll ist das zuviel stress für die beiden?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen extrem ängstlich