Meerschweinchen Verhalten

Streit zwischen zwei Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine Gruppe aus drei Meerschweinchen. Ein Männchen und zwei Weibchen. Sie sind schon über ein halbes Jahr bei uns und alles verlief eigentlich gut. Nur jetzt fällt mir seit 2 Tagen auf das die zwei Weibchen sich immer streiten und anzicken. Die zwei riechen sich auch am Po und jagen sich Gegenseiten. Heute gab es einen Kampf wo zum Glück nichts blutig ausging. Auch das Männchen ist heute auf das eine Weibchen drauf. Es sah so aus als würde es sie besteigen 🤯 ( er ist Kastriert ). Auch beim Auslauf draußen im Garten haben die Mädels wieder Streit angefangen und sich im Po gebissen. Ich weiß nicht weiter und kann mir auch nichts unter dem Verhalten vorstellen 🤷🏼‍♀️. Die Situation streßt mich mit weil ich es selber nicht ertragen kann wenn die Schweinchen sich streiten weil sie sonnst immer wie Freunde waren.


    Liebe Grüße Mandy

  • Wahrscheinlich ist die Rangordnung wackelig und /oder eines der Mädels ist brünstig.

    Auch ein Kastrat hat Sex mit seinen Mädels und dabei kann es sehr turbulent werden. :-D

    Das ist ja auch Sinn und Zweck dessen, dass man immer einen Kastraten bei Mädels hält. Er hilft den Mädels, die Hormone im Geichgewicht zu behalten und keine Eierstockzysten zu bekommen.

    Gabi

  • Danke für deine Antwort

    Ich hoffe es legt sich ... denn die Schweinchen liegen mir sehr am Herzen und ich werde immer ganz nervös wenn du dich streiten. Wie lange dauert es ungefähr bis diese „Phase“ vorbei ist


    Mandy

  • also wenn ein schweini brünstig ist, dauert es im Schnitt 24 h.

    Das heißt wohl, dass ich interessante 24 Stunden vor mir habe...meine Kleine wird gerade total zurechtgerammelt von den beiden "Eltern" und hat teilweise total zerzaustes Fell :DSie steht es aber tapfer durch.


    Luci (das erwachsene Weibchen und Hauptübeltäterin im Gerammel), scheint aber ganz schön erschöpft dadurch zu sein, sie hat irgendwann die Banane gemacht und sich sogar von mir anfassen lassen.


    Sie hat sich vor Aufregung aber mal kurz hingestellt und laut "rumgeschnauft" -Ich glaube sie hat irgendwie verdrehte Atemwege, denn selbst wenn sie versucht zu quitschen kommt das eher pfeifend raus. Komische Kopfform vielleicht? Und sie hat versucht rumzuquiken, aber kriegt es nicht so recht hin? Klang erstmal ziemlich seltsam und war erst sehr erschrocken und besorgt, dass sie etwas hat...bin extra nochmal länger geblieben um sie zu beobachten, aber sie hat genauso plötzlich damit aufgehört, wie sie damit angefangen hat. Dann aber erstmal nichts gefressen vorerst -> Zähne gecheckt, alles okay. Später hat sie dann doch Paprika angenommen, also war sie vor lauter Aufregung einfach nicht zum Essen aufgelegt...?

    Danach hat sie sich wie gesagt sogar direkt vor mir hingelegt, nicht zusammengeknäult oder aufgeplustert, sondern seitlich hingelegt, ausgestreckte Beine (Das ist die besagte "Bananenform"), sah sehr entspannt aus. Oder auch total erschöpft? Muss ich mir hier Sorgen machen, oder ist das normales Verhalten, dass ein Schwein erstmal so hysterische 5 Minuten hat, gerade wenn Rammeln angesagt ist? Sie hielt während des "Pfeifens" total still und Knut hat sie zwischendrin auf irgendwie ängstlich klingende Weise angegurrt...daraufhin hat Luci kurz aufgehört, also hat sie sich "unter Kontrolle" und ist nicht irgendeinem schmerzhaften Reiz ausgesetzt gewesen?


    Abgesehen von ihren komischen Atemwegen, die allgemein ein Ding bei ihr zu sein scheinen? Ich frage diesbezüglich mal die Vorhalterin im Verein, ob ihr das jemals auffiel oder der TA was gesagt hat, als sie vor der Abgabe an mich untersucht wurden.

Ähnliche Themen wie Streit zwischen zwei Mädels