Meerschweinchen Haltung

Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich hoffe ihr lest dies und könnt mir helfen. Ich hatte 2 Meerschweinchen: Toffi und Schoki, (beide 3 Jahre, Böckchen unkastriert ) leider ist Schoki gestern verstorben. Ich vermute wegen der Hitze und er ist auch dehydriert, da er nicht so viel trinkt . (Leben in einem Außenstall) Ich bin natürlich sehr traurig darüber. Toffi ist leider krank und hat schon seit ungefähr 2 Jahren eine Art Behinderung,die ihm aber im Leben nicht wirklich beeinträchtigt . Er hat Gleichgewichtsstörungen und ist motorisch nicht ganz auf dem Level. Das macht ihn natürlich einzigartig und ich bin so auch sehr stolz auf ihn. Auf jeden Fall waren Toffi und Schoki beste Freunde. Und jetzt ist er alleine. Er friss zwar ganz normal, aber ich bin mir sicher er leidet. Man darf und sollte Meerschweinchen nie alleine halten, aber meine Eltern verbieten mir noch eins zu holen. Sie nennen mir nicht mal einen vernünftigen Grund. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich ihn ins Tierheim bringen? Es würde mir zwar das Herz brechen, aber es wäre ja total egoistisch ihn so zu quälen. Ich bin echt traurig denn so verliere ich gleich beide :(;( Würde mich sehr über Antworten freuen

  • Es tut mir sehr leid, dass dein Schoki verstorben ist. Die Hitze könnte durchaus der Grund sein, darum hole dein verbliebenes Schweichen bitte umgehend ins Kühle, wenn im Außengehege kein Schatten ist. Heute soll es ja nochmal schlimmer werden mit der Hitze.

    Und so leid es mir tut... wenn deine Eltern dir kein neues Schweinchen erlauben, solltest du im Sinne von Toffi handeln und ihn abgeben.

    Am besten in eine Notstation, und wenn es in deiner Nähe keine gibt, notfalls ins Tierheim.

    Er sollte am besten kastriert werden, falls seine Behinderung nicht dagegenspricht, und dann zu einem netten Mädel vermittelt werden.

    Eine Vergesellschaftung mit einem männlichen Tier könnte schwieriger werden, aber alleine kann er auf jeden Fall nicht dauerhaft bleiben.

  • pigs&pugs Dankeschön

    Wir haben ihn und den Stall schon in den Schatten gestellt. Zusätzlich eine Picknick-Decke aufs Dach gelegt, welche die Wärme abfängt.

    Ins Haus holen erlaubt meine Mutter nicht. Was genau ist eine Notstation? Wird sich da auch mal bei mir gemeldet, wenn Toffi abgegeben wird? Ich würde schon gerne wissen wohin er vermittelt wird.

  • Ich würde Dir raten Ihn abzugeben,

    Du kannst Dich nicht richtig um Ihn kümmern, wenn Deine Eltern nicht einverstanden sind, Ihn artgerecht zu halten.

    Eine Notstation nimmt Meeris in Not auf und kümmert sich gut um Sie.

    Wo wohnst Du denn, vielleicht können wir Dir eine in der Nähe empfehlen.

  • Eine Notstation ist eine Privatperson, die sich auf die Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen spezialisiert hat, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben werden.

    Auf die Vermittlung hast du keinen Einfluss, ich glaube auch nicht, dass du dann informiert wirst, wohin er kommt.

    Aber eine gute Notstation sucht einen wirklich passenden Platz oder behält auch Tiere, die alt oder krank sind und nicht mehr vermittelt werden können.

    Wenn du sagst, in welcher Region du wohnst, können wir dir vielleicht eine Notstation empfehlen. Leider sind manche Gegenden in der Beziehung nicht grade üppig versorgt...

  • Ich habe schon eine gefunden, ich wohne in Reichshof. Die bieten auch ,,Leih“-Meeries an. Das fände ich eine tolle Option, da ich es wirklich traurig fände Toffi abzugeben. Ich werde mal mit meinen Eltern reden. Danke für die Antworten! Toffi hat kein Freilauf -Gehege. Die Decke liegt auf dem Dach des Stalls und dient zu Isolation. Bis jetzt funktioniert es gut die Außen/-Innen Wände des Stalls haben sich nicht wirklich erhitzt.

  • Hallo, kurzes Update

    Ich bin leider total am verzweifeln. Die Option Leih-Meerie flog leider raus... meine Eltern meinen Toffi könnte problemlos alleine leben. Er frisst ziemlich viel momentan, was meine Eltern wohl als “gesund“ empfinden. Nun ja, nach längerem Überlegen habe ich mich dann entschieden, dass es das Einzig richtige wäre Toffi abzugeben. Leider bekam ich von meinen Eltern keinen Zuspruch eher das Gegenteil. Meine Mutter hat gesagt, sie hätte nie damit gerechnet, dass ich Toffi loswerden will. Hier hat er ja immerhin ein Zuhause, und in einer Notstation nicht. Ich mache mir starke Vorwürfe, weil die Situation für mich nicht einfach ist und die mir regelmäßig sagen es wäre ok ihn alleine zu lassen. Wenn ich ihnen sage, jenes wäre eine Qual, wird mir keine Beachtung geschenkt. Sie meinen zwar, wir können ihn abgeben aber machen mir trotzdem Vorwürfe. Eigentlich waren meine Eltern nie so, weiß nicht warum jetzt plötzlich

    Habe aber bei der Notstation angerufen, warte derzeit noch auf eine Rückmeldung und weiß nicht, ob ich das wirklich durchziehen soll.

  • Hi,

    jedes Meerschweinchen ist ein einer Notstation glücklicher, wenn es dort nicht alleine leben muss, als in einem Zuhause, wo es alleine lebt...

    Ich selbst arbeite mit einer Notstation zusammen und die Tiere werden dort liebevoll gepflegt und gehegt. Ich kenne auch Tierheime, die genauso sorgfältig arbeiten. Müsste ich die Haltung aufgeben, wäre dies immer eine gute Option.

    Überlege mal, wie diese Leute auch vorher ein Meerschweinchenheim überprüfen, ehe sie ein Tier abgeben. Die Tiere werden ärztlich versorgt und haben Platz.

    Dem Tier geht es dort unsagbar besser, als isoliert von Artgenossen bei dir zu Hause.

    Es ist egal, was deine Eltern sagen, sie haben in diesem Fall nicht Recht. Und es ist an dir, ob du dieses schlechte Gewissen annimmst oder dir sagst, das ist euer Problem, nicht meines. Ich sage platt: lass sie einfach reden. Manchmal wollen sich Menschen einfach keine Niederlage oder eine Schwäche eingestehen. Hier müssten sie ja zugeben, dass sie kein weiteres Tier dulden, was für ein Meerschweinchen fatal ist. Es kann noch ein paar Jahre leben und das isoliert und alleine, immer abhängig davon, wann der Mensch Zeit für es hat. Die restliche Zeit hockt es da und wartet.... eine Horrorvorstellung. Setze dich einfach mal in die Lage des kleinen Kerls.

    Meerschweinchen leben immer in einer Gruppe zusammen, niemals alleine. Und wir Menschen sind kein Partnerersatz!

    Es kann gut sein, dass es jetzt, in der Sommerfrienzeit schwierig wird, einen Platz in einer Notstation zu bekommen. Die meisten sind überfüllt und die Leute dort selbst im Urlaub. Die Station mit der ich zusammen arbeite, hat im Moment auch Aufnahmestop. Da ,usst du einfach hartnäckig bleiben, im Sinne von deinem kleinen Schwein.

    Ich finde es toll, wie sehr du hinter deinem kleinen Tier stehst. Zur Verantwortung gehört nicht nur: Futter, ein sauberer Stall, viel Platz, Tierarztbesuche, sondern auch die Sorge, dass es dem Tier seelisch gut geht und es nicht vereinsamt und dass es, wenn es umziehen muss, in gute Hände kommt.

    Eine seriöse Notstation sind immer gut Hände!!

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

    Entweder abgeben oder einen Kumpel. Etwas anderes gibt es im Sinne des Schweinchens leider nicht. Das hast du schon richtig erkannt.

  • Dankeschön für deine Rückmeldung! Ich werde es durchziehen. Am liebsten wäre es mir die Notstation würde den Kleinen behalten. Er ist behindert, und braucht eigentlich immer Aufmerksamkeit und man muss auf ihn aufpassen, da er meist immer wortwörtlich zuerst mit dem Kopf gegen die Wand will. Weitere Symptome seiner Krankheit habe ich oben nochmal genau beschrieben. Auf deren Website stand, sie würden alte und kranke Tiere auch behalten. Wenn du in einer Notstation tätig bist, habt ihr dann auch noch Kontakt und informiert die Besitzer über die Vermittlung oder jenes? Ich mache mir da schon sorgen, da Toffi schon speziell ist 8ound es mir wichtig wäre , dass er nicht in einen Haushalt mit kleinen Kindern kommt. Leider ist mir grade aufgefallen dass die Notstation bei uns in der Nähe derzeit inaktiv ist ?( Sonst haben wir hier niemanden in der Nähe.

  • Ich habe selbst einen Kastraten aus der Notstation. So lernte ich diese und die Arbeit dort kennen.

    Ich habe ehe Jumper bei mir einzog, alles über ihn erfahren: seine Vorgeschichte, seine Vorlieben und seine Charaktereigenschaften.

    Das ist alles super wichtig, damit es den Tier weiterhin gut geht.

    Alte und behinderte Tiere bekommen , jeh nach Diagnose, einen dauerhaften Pflegeplatz und werden nicht mehr vermittelt.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles im Guten auflöst!

  • Dankeschön

    Leider muss ich zugeben das war nicht immer so, teilweise hatte ich Phasen (wie wohl jeder Jugendliche mal), wo meine Mama sie eher verpflegt hat. Das tut mir jetzt, wo Schoki gestorben ist sehr leid. Deswegen versuche ich das ein wenig nachzuholen, momentan mache ich viel für den kleinen. Ich saß die letzten paar Tage wirklich 6-8 Stunden nur vor seinem Käfig. Ich habe gelesen oder sonstiges. Ich habe/ hatte einfach ein schlechtes Gewissen dass er da allein es sitzen muss. Aber danke für die lieben Worte. Ich schätze hätte ich gewusst, dass Schoki so früh verstirbt hätte ich mehr für die beiden getan, aber man kann ja nur aus Fehlern lernen.

  • Solange sich die Schweinchen haben, Vereinsamen sie nicht. Ein Mensch ist kein Ersatz. Auch mit einem Menschen, ist ein Schwein ohne anderes Schweinchen einsam.

    Das ist das Problem. Du kannst kein Ersatz für ein Partnertier sein.

    Mach dir um Vergangenes keine Sorgen. Diese Zeit ist vorbei.

Ähnliche Themen wie Einzelhaltung