• Huhu,

ja wenn sie nicht fressen, dann ist es wirklich schlimm. Das stimmt, ich hoffe deinen Beiden gehts bald besser. Wieso muss Camillo oft Antbiotika bekommen? Von meinem Hund weiß ich, dass sowas selten vertragen wird.

Ich muss sagen, meine sind da echt robust. Als ich die damals betreuen sollte, habe ich denen ja einfach alles gegeben, was Meerschweinchen so fressen dürfen. Das ich die anfüttern muss, habe ich leider erst später erfahren. Aber ich hatte nie Durchfall-Probleme oder ähnliches. Zum Glück. Wenn es so schlecht vertragen wird, dann muss man wirklich beim altbewährten bleiben.

Die Heuraufe ist gesichert. Nachdem ich sie das erste mal dabei erwischt habe, habe ich gleich etwas Pappe mit Heu reingelegt. Das wird regelmäßig gewechselt. Da ich einmal im Monat Streu bestellen muss und hier gleich 2x 100 l Säcke bestelle, ist der Karton immer ausreichend groß und kann dafür verwendet werden :D Das sie Heu, was sie voll pullern oder koten, gefressen wird, versuche ich zwar weitgehend zu unterbinden, aber lässt sich nicht vermeiden. Ich persönlich glaube ja, die sitzen drin und schmeißen das Heu mit vollen Pfoten durchs Gehege, zumindest sieht es immer so aus :D

Die Krallen schneiden...ja das ist bei mir ein leidiges Thema :/ Ich versuche sie natürlich regelmäßig zu schneiden, aber das ist nicht so einfach. Ich kann es nicht erkären, aber mir wird allerhand dabei. Mir wird schlecht und Schweißausbrüche. Ich muss mich da wirklich sehr quälen und hole dann meistens meine Mama, die ist da nicht so zimperlich :/ Trotzdem schneide ich sie ca. aller 2 Wochen, ist das zu wenig?

Derzeit bin ich nun am grübeln, was ich mit meinen Sonnenblumen mache. Ich habe welche auf dem Balkon gepflanzt und jetzt fangen die an zu blühen. Ich hatte vor längerem mal gelesen, man kann ihnen die Blüte geben. Mittlerweile habe ich mich wieder "dumm" gelesen und bin unsicher...Die einen sagen Blüte ja, aber vor der Befruchtung. Die anderen sagen Blüte nur mit den Kernen, die dritten sagen die Blüte nach der Befruchtung aber ohne Kerne und die nächsten sagen Sonnenblume sollte man nicht verfüttern. Hast du hier Erfahrung?

Und eine Frage interessiert mich noch brennend...wieso pinkeln mich Mädchen immer an? Mit Gerry kann ich kuscheln (wir sind schon mal zusammen eingeschlafen, zum Glück hat mein Freund mich gleich wieder geweckt) und es passiert nix. Bei Schleifchen habe ich max. 10 Minuten und die pullert los. IMMER! Sie hat dabei auch ein komisches Quieken drauf, was für mich schon der Moment ist sie ganz schnell zurück zu setzen...

Was hast du für Meerschweinchen?

Du hast geschrieben, dass du Ebenen hast...Wie war das bei deinen? Haben die sich einfach hoch getraut oder musstest du Überzeugungsarbeit leisten?

Liebe Grüße

• Haben die sich einfach hoch getraut oder musstest du Überzeugungsarbeit leisten?

Ich habe oben das Futter hingelegt und sie die Rampe "hochlotsen" müssen. War etwas stressig für sie, aber besser als hochgenommen zu werden und nach wenigen Tagen haben sie es bei mir dadurch gerafft und gehen nun hoch und runter wenn sie wollen.

Krallen schneiden muss man nicht unbedingt alle 2 Wochen, das kommt mir eher zu häufig vor. Hängt natürlich vom Schwein und Haltugn ab (mitunter "natürliche" Abwetzmöglichkeiten), aber selbst nach einem Monat hat sich bei meinen nicht viel getan.

Wurde auch hier schon diskutiert:

https://www.meerschweinchen-ra…rallen-schneiden-wie-oft/

Und die Antworten dort suggerieren auch eher, dass du aus Wochen Monate machen kannst. Würde auch viel Stress für euch alle sparen, so wie das klingt. ;)

• Hey, Camillo hat einen Rachenabzess und Halsentzündung die nicht weggeht, deswegen muss er leider so oft antibiotika bekommen. Er verträgt das auch nicht gut vom magen her :(

Es geht auf und ab bei ihm, jetzt isst er seit 2 Tagen nicht richtig, wobei er den brei noch freiwillig nimmt - da bin ich froh drum!

Vielleich notiere ich mir mal wie oft ich die krallen schneide. Ich habe den eindruck dass die immer schneller nachwachsen, kann schon sein das ich gerade auch 2 Wochen schneide. Ich mache das jetzt so dass ich nicht alle auf einmal schneide. Da ich sie ja eh 2xtäglich rausnehmen muss mache ich das dann im verlauf von ein paar tagen, wenn ich es alleine hinkriege. bei emily brauche ich meistens auch hilfe. da muss ich schauen das mein mitbewohner zeit hat...

Das du schweißausbrüche und übelkeit kriegst zeigt wie empatisch du mit deinen beiden bist ;-)

Ich bin beim Tierarztbesuch auch immer total gestresst, mehr wie bei meinen arzttermin....

Zu den Sonnenblumen kann ich dir nur sagen das sie nicht so viele kerne auf einmal essen dürfen, weil die dick machen. Zu der Pflanze weis ich es nicht.

Also jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das Emily und Punchy (die ist letztes Jahr gestorben) auch öfters auf dem tisch oder schoß pinkeln. vielleicht haben sie kleinere Blasen?

Meine Punchy hatte das mit dem quicken vorm pinkeln auch so gemacht....

Bei Punchy und den anderen die ich davor hatte musste ich sie auch die Ebenen hoch und runter locken, als sie es verstanden hatten ging das. Camillo und Emily sind glaube ich gleich hoch und runtergeflitzt, die kannten das wohl schon

Punchy hatte extrem schiefe krallen und hatte probleme männchen auf ein häuschen oder meinem bein zu machen. am ende ist sie dann auch nicht mehr auf die ebene gegangen.

Hier sind meine Beiden. Links Camillo, rechts Emily