Hallo,
bevor ich mit meiner Frage anfange, möchte ich vorher "unsere Geschichte" erzählen. Ich wurde des öfteren schon angefeindet und möchte dem vorbeugen.
Vor ca. 2 Jahren rief ein Bekannter der Arbeit mich an und fragte, ob ich auf die Meerschweinchen seiner Tochter für 2 Wochen aufpassen könnte. Anhand der Aussagen (die ich hier nicht wiederholen möchte, da tierfeindlich ) konnte ich einfach nicht nein sagen. Unser Hund Nobody ist zum Glück generell sehr freundlich zu anderen Tieren (außer Hunden) und so ließen wir uns darauf ein. Ausgerechnet an dem Tag der Ankunft musste ich länger arbeiten und mein Freund (der null Ahnung von Tieren hat) nahm die kleinen in Empfang. Als ich nach Hause kam, traf mich fast der Schlag. Nicht nur, dass ich hier einen Doppelstockkäfig in kleinster Form vor mir sah, der mit handelsüblicher Einstreu gefüllt wurde (okay, hier bin ich vermutlich durch frühere Erfahrungen zickig). Nein, denn auf die Frage wo das Futter sei, zeigte mein Freund auf den Küchenschrank. 2 Gurken, ein Bund Möhren und eine Packung Salatherzen. Er sagte mir dann auch, dass die ja nur einmal am Tag gefüttert werden müssen und daher würde das reichen. Körnerfutter ist ja schließlich auch noch dabei. Heu bekam ich eine angefangene Tüte, max. viertel voll. Sauber machen brauche ich sie auch nicht, das reicht dann in 2 Wochen. Mein erster Schritt war, ich bin los gefahren und habe mich mit Grünzeug eingedeckt. Alles was das kleine Herzchen begehren könnte. Natürlich langsam anfüttern, denn anscheinend kannten die sowas ja gar nicht. Am nächsten Tag bestellte ich dann noch Streu und ein Außengehege um sie erstmal provisorisch in etwas Größeres setzen zu können. Ach ja, sehr scheu sind die kleinen im Übrigen auch. Deswegen hat Gerry (kastrierte Bock) unserem Hund auch direkt die Nase und Ohren geputzt (der Nachteil eines Gitterkäfigs). Die 2 Wochen waren fast um und mir hat es das Herz zerissen, die Kleinen da wieder hinzuschicken. Der kleine Sohn von ihr hatte eh keine Geduld, kein Wunder er wollte ja auch lieber einen Hund und die Mama selbst ist nur arbeiten und hat somit auch keine Zeit für die Schweinchen. Mein Bekannter hatte bereits durch klingen lassen, dass seine Tochter die eh nicht mehr möchte. Und so überlegte mein Freund und ich, was wir tun sollten. Uns war recht schnell klar, dass wir lieber mit ihnen auswandern, als sie zurück zu geben. Und so fragte ich sie, ob wir sie behalten können. Das stellte kein Problem da und für 75 € gehörten sie uns. Haltet uns für bekloppt, aber wir haben lieber bezahlt, als sie in die Hölle zurück zu schicken.
So, das erst einmal zur Vorgeschichte. Ihr seht, die 2 sind uns quasi zugeflogen und wir versuchen nun das Beste daraus zu machen. Da Nobody immer von Gerry durchs Gitter mit Gemüse gefüttert wurde, haben wir ein neues Gehege gebaut. 1,50 x 1,50 m mehr Platz haben wir leider nicht. Wir nehmen sie regelmäßig raus, sodass es auch nie zu langweilig wird. Und jetzt kommt meine Frage (lange Rede kurzer Sinn, sorry): Was können Meerschweinchen permanent essen ohne das es zu viel werden könnte? Sind die Samen bzw. die Blumenerde gefährlich? Ich möchte ihnen gern einen kleinen Garten in ihr Gehege bauen. Ich habe nun eine längliche Schale mit Tiergrassamen gemacht und das ist auch schon ordentlich gewachsen. Meine Mama hat dies bereits für ihre Katzen und hat mir immer etwas mitgebracht. Angefüttert wären sie also. Kann ich das einfach so rein stellen? Ich habe etwas Angst wegen den Samen oder der Erde. Weiterhin suche ich noch ein Kräuterchen, was ich dazwischen setzen kann. Oder vielleicht auch ein Obstbäumchen? In der Futterliste stehen zwar einige drin, aber ich bin da sehr unsicher. Hat jemand von euch dazu Erfahrung?
Bitte entschuldigt nochmals den langen Text, aber ich wurde in der Vergangenheit so übel angefeindet.
Vielen Dank im Voraus und bis dahin eine schöne Woche noch
Liebe Grüße
Mary