Meerschweinchen Haltung

Wie würdet ihr entscheiden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich benötige Mal euer Schwarmwissen, der Text wird etwas länger, wäre aber sehr froh, wenn ihn einige durchlesen würden 🙈

Es ist wieder so eine Gewissenfrage..

Aktuell wohnen 5 Wutzen (1 Bub und 4 Mädels) auf 4,5 Quadratmeter. Ende des Jahres will ich ein neues Gehege bauen anfangs waren 6 Quadratmeter geplant da ich noch 2 Mädels bekomme.

Das wären dann 7 Tiere auf 6 Quadratmeter. Das Meeri einer Freundin scheint nun trächtig zu sein ( bitte kein hate). Ich hab ihr angeboten, 2-3 Mädels aus dem Wurf aufzunehmen. 10 Tiere auf 6 Quadratmeter würde ich jedoch als ungeeignet ansehen, daher würde ich aus den 6 Quadratmetern 9 machen. Was ca Ingesamt 250 Euro kosten würde.

Da ich in einem Mehrfamilienhaus im 3 Stock wohne, will ich auch bei Flecce bleiben, wie es meine Tiere jetzt schon kennen.

Ab September 2019 fange ich eine Ausbildung an und bekomme im 1 Jahr 325 Euro( ohne Versicherungsabzug/ dieser wird erst ab 401€ brutto gemacht)

Alle 8 Wochen bin ich für ca 2 oder 3 Wochen je nach dem im Internat(Berufschule) und nur am Wochenende Zuhause. In der Zeit würde meine Mutter die Tiere zumindest Füttern.

Wenn ich es davor zurechtschneide und im Kühlschrank lagere.

Jetzt meine Fragen:

Würdet ihr euch dennoch so viele Tiere ,, anschaffen" oder wäre es den Tieren gegenüber unfair? Zeittechnisch gesehen

Wäre es okey, wenn die Tiere 9 Quadratmeter als Gehege hätten und je nach dem, wenn ich Zuhause bin Auslauf im Zimmer bekämen?

Wie würdet ihr Handeln?

Und dürfen mich die Nachbarn beim Vermieter melden, wenn das Gequicke zu laut wird, aktuell hab ich auch schon etwas bedenken bei 5☹️

Danke für all eure Antworten ♥️

• Hi,

Eine ehrliche Antwort?

Nein.

Ich hatte Ende letzten Jahres 2 kranke Tiere. Die Tierarztkosten betrugen über 2 Monate ein vierstelliger Betrag .

Bitte halte dir nur soviele Tiere, wie du auch gut finanziell tragen kannst, incl. Tierarztkosten.

• Ich stehen auch vor so einer Entscheidung ,

habe lange übelegt und ich denke , man sollte immer mind. ein Schwein weniger halten als man will.

Dann ist man für Notfälle besser gerüstet.

Nur Du kannst es entscheiden, aber wenn Du hier fragst, dann weisst Du die Antwort schon.

• Hallo!

Ich sehe das auch kritisch. Es kann ja so schon schwer werden, wenn eines der Tiere krank werden sollte und Du im Internat bist, also Du nur hoffen kannst, dass deine Mutter Krankheiten erkennt und dann auch so behandelt, wie es notwendig ist - Tierarzt, Medikamente geben, ggf. päppeln ist ja auch Zeitaufwändig. Würde das deine Mutter überhaupt realistisch schaffen neben allem anderen?

Und was kommt nach der Ausbildung? Wahrscheinlich wohnst du dann ja auch nicht mehr für immer und ewig bei deinen Eltern, aber in der preisgünstigen Wohnung, die Du dir dann leisten kannst, ist es dann schon schwer genug, überhaupt ein vernünftiges Gehege unterzubringen. Ein 9m² Gehege in der ersten eigenen Bude halte ich für finanziell nicht zu stemmen.