Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milchiger Ausfluss am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, mein Ernie hatte vor einer Woche sehr milchigen Ausfluss am linken Auge. Nach zwei Tagen hat er nicht mehr richtig gefressen. Danach bin ich zum Tierarzt. Dieser meinte er hat Fieber und wahrscheinlich einen kieferwurzelabszess auf der linken Seite. Deshalb würde auch das linke Auge Tränen. Er hat Antibiotika bekommen und soll nun am Donnerstag in Narkose gelegt werden und operiert werden...davor hab ich natürlich Angst und Panik das er vielleicht von der Narkose nicht mehr aufwacht... Nun ja, seit vier Tagen geht es ihm wieder sehr gut. Kein ausfluss, kein Fieber, frisst normal, spielt, springt... Seit heute früh hat er allerdings milchigen Ausfluss am Rechten Auge! Nun frag ich mich ob es dann wirklich ein Abszess auf der linken kieferseite ist, oder ob es etwas anderes sein kann? Der Arzt bei dem ich war hat das Schweinchen nicht röntgen können und nur durch ertasten die Prognose erstellt.. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Die Klinik in der er operiert werden soll ist eine andere und eine Stunde entfernt... Soll ich lieber nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich möchte ihm echt so viel Stress wie möglich ersparen. Und nicht eine Stunde ins Auto setzen und evtl unnötig in Narkose setzen lassen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat! Vielen lieben Dank im voraus!

• Hallo,

wie kommt er denn darauf dass er einen kieferwurzelabzess hat?

hat er ins mund und rachen geschaut (mit diesen zangen)?

wenn es auf beiden seiten tränt hört sich eher nach ner augenentzündung an.

das ein abzess oder ein tumor auf die augen bzw. tränenkanäle drückt kann generell schon sein, aber da es auf beiden ist finde ich das unwarscheinlich.

achtest du darauf dass sie keine zugluft abkriegen? auch bei dem warmen wetter ist das wichtig. meine sind da auch sehr empfindlich.

sind die augen denn getrübt oder gerötet?