Hallo zusammen, mein Ernie hatte vor einer Woche sehr milchigen Ausfluss am linken Auge. Nach zwei Tagen hat er nicht mehr richtig gefressen. Danach bin ich zum Tierarzt. Dieser meinte er hat Fieber und wahrscheinlich einen kieferwurzelabszess auf der linken Seite. Deshalb würde auch das linke Auge Tränen. Er hat Antibiotika bekommen und soll nun am Donnerstag in Narkose gelegt werden und operiert werden...davor hab ich natürlich Angst und Panik das er vielleicht von der Narkose nicht mehr aufwacht... Nun ja, seit vier Tagen geht es ihm wieder sehr gut. Kein ausfluss, kein Fieber, frisst normal, spielt, springt... Seit heute früh hat er allerdings milchigen Ausfluss am Rechten Auge! Nun frag ich mich ob es dann wirklich ein Abszess auf der linken kieferseite ist, oder ob es etwas anderes sein kann? Der Arzt bei dem ich war hat das Schweinchen nicht röntgen können und nur durch ertasten die Prognose erstellt.. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Die Klinik in der er operiert werden soll ist eine andere und eine Stunde entfernt... Soll ich lieber nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich möchte ihm echt so viel Stress wie möglich ersparen. Und nicht eine Stunde ins Auto setzen und evtl unnötig in Narkose setzen lassen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat! Vielen lieben Dank im voraus!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milchiger Ausfluss am Auge
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
wie kommt er denn darauf dass er einen kieferwurzelabzess hat?
hat er ins mund und rachen geschaut (mit diesen zangen)?
wenn es auf beiden seiten tränt hört sich eher nach ner augenentzündung an.
das ein abzess oder ein tumor auf die augen bzw. tränenkanäle drückt kann generell schon sein, aber da es auf beiden ist finde ich das unwarscheinlich.
achtest du darauf dass sie keine zugluft abkriegen? auch bei dem warmen wetter ist das wichtig. meine sind da auch sehr empfindlich.
sind die augen denn getrübt oder gerötet?
ich würde lieber einen anderen tierarzt aufsuchen oder klinik, wenn ein anderer tierarzt sie auch nicht richtig untersucht wäre vielleicht die tierklinik besser. die sollten sich ja auskennen.
Die Fahrt zum Tierarzt ist natürlich immer Stress für sie, aber es ist natürlich wichtig das richtig abzuklären. Ich fahre auch ne Stunde zum Tierarzt mit meinen. Pack viel heu mit in die box und bei den temperaturen im moment ein stück gurke. falls ernie sehr ängstlich ist und du ein mutigeres hast kannst du ein zweites mitnehmen zu zweit sind sie nicht so sehr gestresst.
Falls er nicht richtig frisst sollte du ihm päpelbrei zufüttern, das ist sehr wichtig für die darmfunktion.
VG, Mike
-
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Also Zugluft könnte es eigentlich nicht sein.
Der Tierarzt hat mit so einer Zange ins Maul geschaut und abgetastet. Ernie hat daraufhin auch deutlich gezeigt das er Schmerzen hat. Daraufhin hat der Arzt gesagt das es ein kieferwurzelabszess auf der linken Seite sein kann.
Mich wundert eben nur, das er seit Samstag den Ausfluss am rechten Auge hat... Er hat es nie auf beiden Augen gleichzeitig.. Erst links jetzt rechts.
Ich werde wohl morgen in die Klinik fahren und röntgen lassen. Sollten sie nichts finden, wird es wohl doch eine Augenentzündung sein...
Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Danke für deine Ratschläge!
LG Lisa
-
Hallo Lisa,
dein Name ist mir gerade erst aufgefallen, ich hatte mal ein Schweinchen das Lisa hieß.
Schon komisch das es hin und her geht.
wenn er den Abzess nicht gesehen hat könnte es auch nur eine Zahnfleischentzündung sein.
Das ist doch eine gute Idee!
Ich drück dir bzw. Ernie die Daumen
-
ich würde definitiv auch einen anderen Tierarzt aufsuchen
-
Was hat der Tierarzt gesagt?