Meerschweinchen Verhalten

Weibchen sehr zurückhaltend, sich Gemüse zu nehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Es ist eine Frage, die sich ums Essen dreht, aber ich glaube nicht, dass es sich per se um ein Ernährungs- oder Krankheitsproblem handelt. Vielleicht ist es auch gar kein Problem, hier ist kein akuter Notstand oder so, ist eher ein "akademisches" Problem, die Tiere besser zu verstehen, dabei hilft eine zweite Einschätzung manchmal ungemein.

In letzter Zeit ist mein Weibchen Luci sehr zurückhaltend, wenn es das Gemüse angerichtet wird.

Sie kommt meistens eher nicht raus und begnügt sich lieber mit Heu, versteckt hinter dem Haus. Reiche ich ihr aber Futter hin, nimmt sie das gerne und frisst es prompt auf.

(Was sie wenigstens inzwischen animmt, sie ist eine sehr schüchterne Maus. Als sie vor einem 1,5 Monaten eingezogen ist, hat sie noch mehrere Wochen gar nichts genommen was eine große nackte Affenhand hintendran hatte.)

Gewicht war laut letztem Tüv auch stabil und (Front-)Zähne gerade, so weit ich das bei ihrem nervösen Rumgefuchtel beurteilen kann.

Dass es eher ein Verhaltens/Gewohnheitsproblem ist wird weiter verstärkt dadurch, dass ihr Freund Knut unter einem schweren Fall von Futterneid leidet (Was man ihm leider auch ansieht, hat irgendwie wieder zugenommen obwohl es die Woche vorher mit dem Gewicht endlich leicht runterging, ist aber ein anderes Thema) und ich ihn anfangs öfter erwischt habe, wie er Luci vom Napf vertreibt. Ich habe da immer nachgeholfen und ihn auf die andere Seite gedrückt (Er mochte es wohl nicht, dass Luci sich so von hinten anschlich.)

Eine Weile war er etwas weniger territorial und ich überließ ihnen einfach den Napf, ohne großartig nachzuhelfen. Vielleicht war das ein Fehler, und Knut war doch wieder etwas frech drauf in der Zwischenzeit und ich habe es nicht mitgekriegt durch den laissez-faire-Ansatz. Luci war (und ist) nämlich noch sehr schüchtern und hat sich ungern in meiner Anwesenheit an den Napf getraut, weshalb ich, sobald Knut Platz gemacht hat, lieber mal ein paar Schritte zurückgegangen bin, damit es sich sicherer anfühlt, unter der Empore hervorzukriechen. Habe das bis vor kurzem noch aus der Ferne beobachtet und das lief ganz gut, sie saßen teilweise sehr harmonisch an dem einen großen Napf und aßen zusammen. Mitunter sogar ohne mein Nachsteuern. *

*Gesteuert wurde dabei mittels Knuts gewaltigen Hinterteil, an dem er keinen Kontakt toleriert als Alphatier. Er musste somit erstmal die Szene fliehen oder sich auf die andere Napfseite begeben, je nachdem, wo sein entpörtes, unkontrolliertes Rumgezucke ihn zuerst hinführte.

In den letzten paar Tagen hielt sich Luci auf jeden Fall ziemlich zurück, hat nur stieläugig auf den Napf geglotzt an dem sich Knut bedient, sich dann aber der Klopapierrolle mit Timothyheu zugewendet.

Abhilfe wollte ich schaffen, indem ich etwas von dem Gemüse in einen kleinen Extranapf abzweige und ihr direkt an besagte Rolle stelle. Blickkontakt zum Chef ist dabei sogar gebrochen durch ein Naturholzhaus, welches ich mit einer Säge schänden muss (Besagter Chef war schlicht zu fett, alleine aus der Tür wieder auszukommen. Traurig). Dennoch lieber Heu. Bis ich ihr fast buchstäblich die Gurke in den Rachen drücke und sie die dann doch enthusiastisch frisst.

Ist das ein Rangordnungsding und Luci hat sich trotz meiner (anfänglichen) Bemühungen, ihr Zugang zum Essen zu geben, in den Kopf gesetzt, dass Knut fertig mit dem Essen sein muss? (Das wäre schlecht, der frisst ihr dann vermutlich so ziemlich alles an Salat und Gurke weg und es bleiben nur die ungeliebten Gemüsearten übrig, dadurch würde die Ernährung für beide Seiten tendenziell einseitiger)

Hat jemand, der Schweineverhalten besser kennt als ich, eine Idee, wie ich sie aus dem Bann raushole? Oder klingt das als überanalysiere ich das nur und sie hatte die letzten 2-3 Tage einfach gerade mal mehr Lust aufs Heu?

Das kommt nämlich frisch in die Rolle kurz bevor das Gemüse angerichtet wird(natürlich immer sehr aufregend), und im Gegensatz zur Anfangszeit habe ich nun 2 Heusorten, die den beiden tatsächlich zusagen - was ich zuerst hatte wurde kaum angerührt, dadurch war Gemüse vielleicht einfach viel mehr gefragt/sie waren hungriger wenn es angerichtet wurde? Und Luci mag einfach lieber erstmal das Heu als das Gemüse wenn es frisch angerichtet wird? Dann scheint es mir aber seltsam, dass sie das Gemüse, das ich ihr reiche, dann doch sofort mümmelt und das Heu erstmal zu vergessen scheint...

Ich vermute übrigens auch, das Knuts Gewichtzunahme auch damit zusammenhängen mag; ich füttere immer noch recht viel Gemüse gemessen an der "100g Faustregel", aber bis vor letzter Woche war ihr Gewicht stabil und sie haben sogar 10g in einer Woche abgespeckt (Beide müssen etwas abnehmen, Knut aber definitv mehr.) Eventuell muss die Diät an ihren neuen Heukonsum angepasst werden und ich die Menge weiter verringern. (2x200g pro Tag insgesamt, Schweine wiegen ~1660g und ~1170g). Ist aber eine Nebenfrage, ich weiß nicht wie stark die durch Heu zunehmen können und wundere mich nur, ob das plausibel ist.

• Kanonenfutter

Hat den Titel des Themas von „Weibchen eingeschüchtert, sich Gemüse zu nehmen“ zu „Weibchen sehr zurückhaltend, sich Gemüse zu nehmen“ geändert.
  • Das ist natürlich eine an sich sinnvolle Idee, die ich auch auszuprobieren gedenke nach ein paar entsprechenden Umstellungen (Ich finde mich noch ein und probiere Sachen aus, womit ich die Haltung verbessern kann), aber so recht adressiert das das Problem auch nicht, da sie bereits ihren eigenen Napf hat, fernab vom Dicken.

Natürlich überanalysiere ich auch wieder alles und mache mir bei jeder Änderung sofort übermäßig Sorgen. Sie frisst freiwillig Gemüse, habe sie gerade dabei "erwischt"; offenbar ist es wirklich einfach das Heu, das, frisch aus der Tüte, ihr einfach partout mehr zusagt. Bis dahin hat Knut aber wie gesagt diverses beliebtes Gemüse schon gefressen...ich versuche die Heu-Erneuerung mal taktisch so zu verlegen dass Luci lieber Gemüse mitfrisst solange es noch da ist, damit sie nicht immer nur Reste abkriegt.

UPDATE: Erst Heu, 3 Stunden später Gemüse. Altes Verhalten kam 1:1 wieder. War einfach nur das Heu, das vorgezogen wurde. Luci hat wieder schüchtern rumgeschaut, im Napf rumgetrüffelt und ist bruddelnd mit einem Stück Paprika im Maul ins Versteck gedackelt wie vorher auch.