Meerschweinchen Verhalten

Männliche Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• liebe Leute,

Heute in der Früh habe ich es gemerkt, dass eine meiner 2 Meeries, das Männchen, irgendwie traurig ist und sich nicht so wie gestern bewegt und springt usw. Heute war er sehr langsam. Das Weibchen hat aber mit ihm gekuschelt. Trotzdem war er andres drauf. Er hat aber schon gegessen usw.

Sie haben 1.8 qm zu Verfügung und alles ist perfekt. Sie haben frischFutter und Trockenfutter zu Verfügung, da sie noch nicht ganz an Frischfutter gewöhnt sind.

Sie sind beide 9 Wochen alt.

Ist er krank?? Ich weiß es nicht. Er ist halt andres. Ich habe an letztem Wochenende sie in die Hand genommen und die Nägel und Augen und Ohren gecheckt. Alles war gut.

Liebe Grüße

Ibrahim

• Hallo ibrahim, worunter meerschweinchen öfter leiden sind verdauungsprobleme.......aufgasungen im magen und darmtrakt sowie verstopfungen.......

Oder auch blasenschlamm im urin durch calciumreiche nahrung( heu)

Das brauchen sie natürlich es kann aber schnell ein ungleichgewicht enstehen wenn sie z.b weniger flüssiges aufnehmen und dann es nicht mehr richtig ausscheiden und es sich vermehrt in der blase ablgagern kann - das fördert schmerzen....

Diese 2 oft naheliegenden krankheiten fallen beim gesundheitscheck nicht wirklich auf.....

Es gibt natürlich noch einige weitere krankheiten die unwohlsein fördern...nur aufgasungen z.b sind oft naheliegend und gut zutesten ob es in die richtig geht:

Wie sehen die köttel aus?!

Weich und oder luftlöcher drin?! - bläungen

Kleinere härtere köttel mit oder zipfel - schon beginnende verstopfung...

Wie fühlt sich der bauch an links und rechts?!

Ist er härter und leicht dicker oder richrig prall?! - aufgasung / blähbauch

Blähbäuche und verstopfung hängen meist zusammen......

Für blähuungen gibts sab oder klosterfrau kapseln ( someticon)

Uns leichte oder beginnende blähungen kann man gut selbst behandeln...

Schwerwiegende müssen immer ärztlich abgeklärt werden und weil auch verschreibungspflichtige medis beim arzt mitgegeben werden

Vetstopfung kann man z.b ii mit bissl olivenöl lösen

Den urin könntest du mit einem löffel auffangen und eine sichtprobe machen - wenn mehlartige schlieren sich im urin durchziehen dann ist es vermehrt blasenschlamm was die blase reizt....

Hier kann man gut mit tee und zusätzlich wasser helfen.....

Es gibt natürlich noch andere blasen nierenkrankheiten die nur ein arzt testen kann und dememtsprechend behandeln kann

Aber hiermit kann man selber schomal nach ursachen suchen um zu wissen was los sein könnte und bei kleineren sachen unterstützend helfen und beim tierarzrt schon tipps geben was man beobachtet um genauer zuntersuchen und dann auch entsprechende medis zubekommen

Ich schreibe auch genau diese 2 krankheiten weil ich gelesen habe dad du trockenfutter fütterst - das begünstigt blähungen / aufgasungen ( zuckers und quellen im bauch auf)

und blasenschlamm ( da trockenfutter immer calcium reich ist und zum eigentlichem heu sich noch mehr calcium ablagert......

Nahe liegende tipps die für mich jetzt erstmal in die richtig denken lassen....

Und auf einem foto hatte ich kohlrabiblätter gesehen ( kohl)

und diese fördern auch blähungen vielleicht nur ganz ganz wenig geben oder gar nicht wenn schweinchen vielleicht zu blähungen neigt.....

Und das trockenfutter bitte wegglassen das fördert nur viele probleme....

Ein tierarztbesuch wäre natürlich auch gut wenn es schweinchen nicht besser wird bzw er auch nicht mehr so wirklich appetitt hat oder frisst - das ist auch immer gefährlich da mit päppelfutter zugefüttert werden muss.....

Manchmal sind kleine problemchen die man selbst schon gut behandeln kann.....

Wenn man die schweinchen oft beobachtet kriegt man irgendwann auch den dreh raus wo man ansetzten muss um herauszufinden was los sein könnten......

Z.b komische mundbewgungen - zahnprobleme

Z.b tränende augen - allergie/ erkältung /bindehautentzündung etc..

Z.b dicke oder augen die zugekniffen werden - kleiner heuhalm im auge

und so weiter .........

Lg mara