Hallo,
ich schreibe hier, weil unser 3 jähriges Meerschweinchen seit ca 2 Monaten immer weiter abnimmt und ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Er hatte immer ca 1000 Gramm und lebt mit einer Schweinedame auf knapp 2 qm zusammen. Nach dem er nach ich glaube 1,5 Wochen von 970 auf 930 Gramm gegangen ist, sind wir regelmäßig zum Tierarzt gegangen, aber leider hat nichts geholfen.
Zu dem Verlauf:
- Zuerst dachten wir unsere neuen Katzen-Mitbewohner würden ihn stressen, die dürfen aber seither nicht mehr ins Zimmer
- dann dachten wir es würde an den Zähnen liegen - die Schneidezähne wurden gekürzt, an den Backenzähnen war mit der Lampe nichts festzustellen
- dann hat er Schmerzmittel + Päppelzeug bekommen, da vermutet wurde ihm würde das kauen weh tun (das hat die erste Woche geholfen und er hat 40g zugenommen, war damit wieder bei 970 danach nur noch ab)
- und zu letzt haben wir den Kot prüfen lassen - da wurden ein paar (aber nur wenige) Parasiten gefunden, wo gegen er vier Tage Medikamente bekommen hat. Aktuell wiegt er 870 Gramm.
Ich würde mich über alle Ratschläge und Tipps freuen.
Liebe Grüße
Lena