Meerschweinchen Vergesellschaftung

Herdenerweiterung - aber wie?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Ich hatte früher als Kind immer Meeris. Jetzt haben wir seit Dezember 2018 2 Meerschweinchenböcke. Es sind Geschwister und sie vertragen sich sehr gut, es gab noch nie streitereien und sie teilen sich alles. Wir haben einen riesigen Stall und würden die Herde gern noch erweitern. Jedoch habe ich jetzt überall Unterschiedliches gelesen und jetzt weiß ich nicht ob es ein Fehler wäre. Die 2 sind auch nicht kastriert. Ich wäre sehr dankbar für Tipps:)

  • Böckchen können sich miteinander vertragen, allerdings ist das immer ein Risiko. Wenn du jetzt ein anderes Tier versuchst in die Gruppe integrierst kann es sehr gut sein, dass es icht funktioniert und du die beiden dann permanent trennen und kastrieren musst um sie dann seperat mit Weibchen zusammen zu setzten.

  • Hallo!


    Ich würde das nicht machen. Leider sind zwei Böcke, insbesondere wenn sie sehr jung von erwachsenen Artgenossen isoliert aufgewachsen sind, sehr sehr schwierig im Verhalten, Sie waren wahrscheinlich noch nicht mal ein Jahr, als Du sie bekommen hast, entsprechend muss man annehmen, dass sie ihre eigene Sprache nicht gut beherrschen und auf Artgenossen eher "komisch" wirken.


    Ich kann Dir nur raten, beide kastrieren zu lassen, damit Du in dem Fall, dass es noch kracht oder dass irgendwann einer stirbt und einer zurück bleibt, Weibchen dazu setzen kannst. Die nehmen die Schrulligkeit oft besser auf als andere Böcke.


    Und auch die schlimmste Pubertät kannst Du mit der Kastration abmildern.