Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meerschweinchen ist bissig?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Guten Morgen,


    Ich bin ganz neu hier, also bitte nicht böse sein wenn ich irgendwas falsch mache oder es so ein Thema schon gibt...


    Also erstmal etwas über die allgemeine Situation: Ich habe nun schon seit 10 Jahren Meeris, in der Zeit habe ich viel gelernt und kenne mich mittlerweile relativ gut aus. Derzeit besitze ich eine kleine gemischte Gruppe mit 2 Weibchen (3 und 4 Jahre) und einen Frühkastrierten Bock (4 Jahre).


    Soweit so gut, die drei haben sich immer gut verstanden, waren aber nicht immer zu dritt, sondern die Gruppe war auch schon größer. Vor einigen Jahren waren sie mal zu fünft.

    Ich habe bisher aber immer nur ausschließlich junge Meeris in die Gruppe integriert, das lief auch immer sehr gut. Die jüngeren haben sich untergeordnet und die älteren haben die kleinen schnell akzeptiert.

    Nun habe ich vorgestern ein neues Meeri bei mir aufgenommen... Ein Glatthaar Weibchen, etwa 4-5 Jahre alt. Sie lebte vorher mit einem 2 Jahre Böckchen zusammen, dieser ist vor kurzem jedoch an einem Hitzschlag verstorben. Da die kleine nun alleine war und ihre Vorbesitzer sie ansonsten ins Tierheim gegeben hätten (da sie keinen anderen Abnehmer gefunden haben), wollte ich ihr das Leid ersparen und sie bei mir aufnehmen. So wie ich das mitbekommen habe bin ich jetzt mittlerweile der drittbesitze... Wie das halt immer so ist, die Leute kaufen sich Tiere für ihre Kinder und wenn die keine Lust mehr drauf haben werden sie halt abgegeben...

    So nun zur Vergesellschaftung: Sie kam vorgestern sehr spät bei uns an, deswegen wollten wir erstmal probieren sie in einem separaten Auslauf in der Wohnung zusammenzuführen. Das neue Meeri war jedoch in meinen Augen ziemlich aggressiv gegenüber meinen alten. Während meine alten sie bloß beschnuppern wollten und mein Bock etwas gebromselt hat, hat sie gleich zwei meiner Meeris in die Nase gebissen und die Verletzungen haben auch etwas geblutet. Dabei haben meine Schweine sie auch nicht bedrängte oder sowas, sie kam einfach auf sie zu, den Kopf ziemlich hochgestellt und zwickte nach ihnen. Das hat uns natürlich Angst gemacht und wir wollten es lieber am nächsten Tag noch mal probieren da wir dann auch besser aufpassen könnten (Im Nachhinein haben wir dann gelesen das wir sie wohl doch lieber zusammen gelassen hätten).


    Also haben wir es am nächsten Tag nochmal probiert, aber dieses mal draußen. So hatten die kleinen mehr Platz um sich auszuweichen. Die Anführerin meiner Gruppe hat sich dann das erste mal getraut und wollte ihr auch zeigen das sie das sagen hat, aber dann hat die neue auch sie in die Nase gebissen und die Anführerin verstand das gar nicht und geht ihr seit dem aus dem Weg. Also so richtig aus dem Weg, sie kommt nicht mal mehr zum Essen. Teilweise ging es dann doch wieder bisschen gut, Sie hat auch mit meinem andern Weibchen zusammen gegessen und sowas. Nach guten 7 Stunden sind wir dann wieder rein gegangen. Das Gehege haben wir komplett gereinigt und alles mit essigwasser geputzt, auch alle Tunnel, usw. Das Gehege hat 2 Etagen, ist ein Eigenbau, es gibt eigendlich keine Sackgassen oder ähnliches, hauptsächlich Tunnel mit mehren ausgängen. Die Nacht war soweit auch ruhig, aber heute morgen hat sie mein Böckchen wieder an der Nase verletzt. Weiterhin gehen alle ihr aus dem weg.

    Nun weiß ich nicht ob ich das als Fortschritt sehen kann oder nicht... Was würdet ihr machen? Denkt ihr das könnte noch was werden, oder passt dieses Meerschweinchen nicht in die Gruppe? Ich würde sie nur ungerne wieder abgeben... Oder sollte ich ihr noch etwas mehr Zeit geben um sicheinzugewöhnen? Meine Schweine haben ihr kein Haar gekrümmt, nur meine haben ständig was abbekommen. Habt ihr Vermutungen, wieso sie die anderen so oft beißt? Ich weiß im Moment einfach nicht ob ich das richtige mache oder nicht, ich möchte meine bestehende Gruppe auch nicht verängstigen oder sowas. Ich habe das Gefühl das die Rangordnung auch noch nicht geklärt wurde, da sie sich nicht besteigen, sie weichen ihr halt alle lieber aus.


    Ich danke im Voraus schon einmal für eure Antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen oder kennt sich da besser aus.


    Mfg Silberpfoetchen

  • Hallo!


    Bitte hört auf, euch einzumischen. Auf keinen Fall wieder trennen und entscheidet euch, wo die Zusammenführung stattfinden soll - da sollten sie dann aber auch die nächste Woche durchgehend drin bleiben. Keine Veränderungen mehr, bis sie die Sache wirklich geklärt haben.


    Das Mädel war jetzt eine Weile alleine und man weiß nicht, wie gut sie mit dem Artgenossen klar kam oder wie gut sie sozialisiert ist. Entsprechend kann es schon etwas rappeliger zugehen, aber das ist ja nicht unbedingt schlimm, die Schweinchen halten was aus und ein kleiner Kratzer ist auch kein Problem. Bei Bissen in der Nase würde ich vermuten, dass sie auch verdammt nahe hinwollten - mehr als nur vorsichtig schnuppern, sondern schon eher bedrängen. Also kann gut sein, dass sie es verdient hatten.



    Und das Eingreifen hat euch jetzt jedes mal deutlich zurückgeworfen. Wie sollen sie sich denn wirklich aneinander gewöhnen, wenn sie dauernd da ist und dann wieder weg, sie dauernd das Gehege wechseln? Ein Gehege, eine Gruppe, und statt nach Kratzern zu suchen gibt es alle Stunde ein wenig Heu und Gemüse als Ablenkung, eine Hand voll Gras etc, damit sie was anderes zu tun haben als rumstänkern.

  • Hallo,


    Erstmal vielen dank für deine Antwort!


    Wir haben sie bisher nur einmal getrennt, seitdem sind sie alle zusammen. Es ist aber halt so, das Sie ja von sich aus zu den anderen geht und sie zwickt. Die anderen liegen alle möglichst weit weg von ihr... Und nach Kratzern suche wir nicht, aber wenn mir morgens mein Böckchen entgegen kommt und er erstmal stark an der Nase blutet macht man sich ja schon Sorgen... Momentan ist alles ruhig, alle schlafen viel, essen aber auch zum Glück. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht, trennen werde ich sie nicht mehr, dafür läuft es momentan zu gut😄

    Wie gesagt es ist das erste mal das wir einausgewachsenes Schwein in die Gruppe integrieren, so ein Verhalten kannten wir vorher halt gar nicht.


    Mfg Silberpfoetchen

  • Bitte informiere Dich über eine vernünftige Vergesellschaftung. Hier findest Du die Grundinformationen mit Videos, wie das in der Realität aussehen kann. Eine VG kann durchaus mehrere Wochen dauern, besonders wenn das Mädel bisher in Paarhaltung lebte und eine größere Gruppe noch nie gehabt hat: https://meerschweinchen-nothil…e/vergesellschaftung.html

    Gabi

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen ist bissig?