Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mit extrem scheuen Meerlis zur Tierärzrin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Wochen 2 Meerlis bei mir aufgenommen - sie wurden nicht artgerecht gehalten - daher musste ich schnell handeln.


    Ich möchte die 2 gern von meiner Tierärztin checken lassen - ein Auge von einem Meerli hat rundherum weniger Härchen - denke da an Pilz...


    Wie bring ich die zwei nun möglichst stressfrei zu ihr?

    Sollte ich sie in 2 getrennte Transportboxen geben?

    Sie sind wirklich sehr scheu - nur wenn ich den Raum betrete huschen sie schon in ihr Häuschen zurück.


    Danke!


    LG Minze

  • Ich habe ein altes Böckchen das auch ziemlich scheu ist. Wenn ich mit ihm gehe versuche ich immer ein anderes Schweinchen mit zu nehmen. Beide kommen zusammen in die Transportbox mit einem großen Kuschelsack, der vorher im Gehege gelegen hat und nach Zuhause riecht. Dazu ordentlich Heu und ein Stück Lieblingsfrischfutter.

    Sie sind oft dankbar, wenn sie etwas haben unter dem sie sich verstecken können. Vielleicht ein altes Handtuch das gefaltet ist und eine kleine Höhle bildet. Meistens huschen sie in so etwas rein und verstecken sich darin.


    Interessant wird es im Wartezimmer. Versuch Hunde zu meiden die laut Bellen. Einer kann oft das ganze Wartezimmer anstecken. Wenn der TA mehrere Wartezimmer hat geh in das in dem kein Hund sitzt. Kommt später ein Hund rein der laut ist und kläfft und sich nicht beruhigen lässt, schäm dich nicht auf dem Flur zu waren. Versuch vielleicht vorher dem Halter zu erklären, dass du extrem ängstliche Tiere hast. Viele verstehen das und versuchen ihren Hund dann besser zu kontrollieren. Oft greift dann das Praxisteam ein indem sie anbieten das die Hunde noch eine Runde um den Block gehen können, mir wurde auch schon einmal angeboten in einem Behandlungszimmer zu warten, ich war mit einem Herzkranken Tier da, Aufregung war also nicht wirklich gut für sie.


    Viel Erfoolg und alles Gute für deine Beiden.

  • Ich hab meiner Leni damals vor den TA-Besuchen Notfalltropfen gegeben, nachdem sie beim ersten TA-Besuch auf dem Untersuchungstisch beinahe kollabiert wäre.

  • Danke für eure hilfreichen Tipps! Mittlerweile sind sie nicht mehr soooo scheu u rennen nicht blitzartig in ihr Häuschen wenn ich den Balkon betrete :)

    Hab mir heute eine Transportbox gekauft - Maße: 40x26x23cm. Laut Verkäuferin passend für eines.


    Ich versuche mal beide darin zu transportieren- eventuell mit Trennwand(?) nicht das sie sich dann womöglich beißen im Stress?


    Da ich auch 2 Katzen habe u schon öfter bei der TA war kenn ich die Wartezimmersituation - meist gehts recht schnell - bzw. versuche ich gleich kurz nach Öffnungsbeginn da zu sein damit ich gleich dran komme.


    Danke noch mal!


    Gerne schreibe ich euch dann wie es den Meerlis u mir ergangen ist 😉


    LG

  • Huhu, beißen durch Stress ahtte ich tatsächlich noch nie. da wurde zwischendurch mal gequieckt, weil sie versuchen sich hinter dem jeweils anderen schweinchen zu verstecken. Mehr ist da bisher nicht passiert, Trennwände müssen also nicht sein. Außerdem gibt das Kuscheln eine gewisse Sicherheit, weil das andere Tier auch da ist. So konnte Fofo beim letzten TA Besuch in der Box sogar schlafen.