Ich muss auch noch mal die erfahrenen Meerschweinchenhalter um Tipps bitten.
Gras ist ja die natürliche Nahrung der Meerschweinchen. Wir haben einen Garten und auch einen netten Rasen mit Gehege, wo ich meine Meerschweinchen weiden lassen könnte. Die letzten Jahre habe ich immer angefüttert und dann die Meeries bei schönen Wetter für 2 Stunden oder so mit nach draußen genommen, aber...
Ich muss natürlich die Meeries dafür einfangen und anfassen, und das 2 mal (einmal raus, einmal rein). Meine Meerie Dame ist aber relativ stressanfällig. Wir haben Probleme mit Blasenschlamm und auch häufiger mit Parasiten. Aus dem Grund habe ich auch das Gehege etwas vergrößert und verändert. Es steht jetzt auf dem Boden, damit ich sie zum saubermachen nicht mehr mit der Hand raus setzen muss, sondern die Karawane alleine aus dem Gehege zieht, wenn genug Häusschen draussen stehen. Auch den regelmäßigen Tüv habe ich auch überwiegende Sicht Kontrolle reduziert, nur wenn ich deutlich etwas sehe, fasse ich an (Krallenschneiden).
Diesen Sommer hab ich zwar Gras angefüttert, aber ich hatte Sie noch nicht draussen. Ich bin einfach unschlüssig, ihnen etwas leckeres Gras zu ermöglichen und draussen rum laufen, oder lieber an Stress sparen und nicht so viel anfassen? was meint ihr?
Lg Belli