Hallo liebe Community,
nachdem ich mich hier lange (...ok... seeeeehr lange ) nicht mehr gemeldet habe, tu ich es heute aus konkretem - und leider traurigem - Anlass:
Gestern ist unser geliebtes Böckchen Donald im beachtlichen Alter von 8-einhalb Jahren an den Folgen eines Harnwegsverschlusses durch Blasenschlamm gestorben. Nun schaue ich mir gerade die Haltungsbedingungen meiner Mädels nochmal ganz genau hinsichtlich der Vorbeugung von Blasenschlamm an, bin allerdings etwas ratlos.
Tatsächlich ist Blasenschlamm bei uns ein chronisches Phänomen bei allen Mädels. (Nur Donald schien damit nie Probleme zu haben - und nun hat ausgerechnet ihn dieses Schicksal ereilt! ) Konkret beobachte ich bei den Mädels neben getrübtem Urin auch gelegentlich das Absetzen von dickflüssigen weißen Schlammtropfen. Sensibilisiert durch Donalds Schicksal ist mir nun auch aufgefallen, dass eines der beiden Mädels beim Pinkeln tatsächlich manchmal leise Schmerzlaute äußert. Davon abgesehen sind die beiden aber putzmunter und gefräßig wie südamerikanische Pelzraupen.
Der Grund für meine Ratlosigkeit ist, dass ich bei der Fütterung eigentlich schon nach bestem Wissen auf "Blasenschlammkandidatenverträglichkeit" achte.
Konkret sieht das so aus: Bei bisher 3 Schweinchen habe ich jeden Tag 200g Gurke, 100g rote Paprika, 100g Salat (Eisberg oder Romana), 100g Möhre, 100g Stangensellerie gefüttert - insgesamt immer mindestens 200g Frischfutter pro Tag und Schwein. Teile dieser Mengen variiere ich mit verschiedenen Gemüsesorten (Chinakohl, Blumenkohlblätter, Möhrengrün...). Sämtliche dieser Gemüse weisen (Laut Futterliste von Meerschweinchen-Info: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html) ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von <1,5:1 auf, was eigentlich optimal zur Vorbeugung von Blasenschlamm sein müsste. (Oder gibt's auch Probleme, wenn dieses Verhältnis deutlich unterschritten wird? Ich glaube allerdings nicht, dass dies in der Praxis der Fall ist, da ja durch das Heu wiederum viel Kalzium aufgenommen wird.)
Zusätzlich sammel ich im Sommer nach Ende meiner Pollenallergiesaison (also ab Ende Juni) oft noch frische Kräuter (Löwenzahn, Ferkelkraut, Gänseblümchen, Schafsgarbe...), gelegentlich auch frisches Gras aus dem Garten einer Freundin und bringe frisches Laubgrün mit (Buche, Hainbuche, Ahorn). Letzteres (das Laubgrün) wird von den Fellnasen allerdings nur in moderaten Mengen verzehrt. (Macht ja Sinn - sind schließlich keine Giraffen. )
An Trockenfutter gibt es bei uns Heu ad libitum und 2x pro Woche getrocknete Kräuter und Sonnenblumenkerne. (Und gelegentlich mal ein paar Knabberbälle oder Drops - grainless versteht sich!)
Außerdem steht immer ein Napf mit Wasser im Gehege - der bisher von allen Schweinchen konsequent ignoriert wurde. In 5-einhalb Jahren habe ich kein einziges mal erlebt, dass ein Schweinchen aus dem Napf oder der phasenweise ebenfalls angebotenen Nippeltränke (Glasflasche) getrunken hätte - egal ob Leitungswasser, Regenwasser oder Mineralwasser drin war. Seit heute versuch ich es erneut mit der Nippeltränke und dem entkalkten Leitungswasser einer Freundin aus dem Nachbarort (anderes Wasserwerk).
Auf Empfehlung des Tierarztes habe ich in der Vergangenheit auch schon kleine Mengen Ascorbinsäure ("Vitamin C") zum Frischfutter hinzugegeben (soll den Urin ansäuern und so die Kristalle auflösen). Seit heute experimentiere ich (ebenfalls auf tierärztlichen Rat) statt dessen mit RodiCare Uro, welches gezielt gegen Blasenschlamm wirken soll. Außerdem habe ich in der Vergangenheit (und auch jetzt bei der Behandlung von Donald) schon Brennessel-Cranberry-Tee und/oder Cranberrysaft gegeben. Da die Gabe dieser Flüssigkeiten jedoch nur per Spritze direkt ins Mäulchen gelingt, bedeutet diese Prozedur jedesmal Stress, weshalb ich sie nur bei akuten Problemen anwende.
Nun frage ich mich, was ich noch tun kann, um unser chronisches Blasenschlammproblem endlich in den Griff zu kriegen. Daher meine Fragen an euch:
Fällt euch an meiner Beschreibung etwas auf, das kontraproduktiv sein könnte?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich meine Schweinchen zum Trinken animieren kann?
Oder habt ihr noch ne ganz andere Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin?
LG aus Dandelionmeerschweinhausen