Hallo ! Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet ... da ich mittlerweile verunsichert bin.
Also... kurze Informationen und Vorgeschichte?
Ich halte seit fast drei Monaten nun meine kleinen - da sie aus Not abgegeben werden mussten und ich hab mich in beide so verliebt das ich sie einfach nehmen musste. Nun, soweit so gut... es sind Zwei Meerschweinchen gewesen - Ein Kastrat (Kiri) der 2 Jahre alt ist und ein Weibchen (Asu) die mittlerweile 19 Wochen alt ist! Kiri ist sehr kuschel-verwöhnt, neugierig - immer für was neues bereit und scheut sich vor fast gar nichts könnte man meinen. Asu, die kleine hingegen ist sehr scheu, flink aber... hauptsächlich mega scheu. Das respektiere ich auch.
Also ziemlich harmonierend eigentlich. Nun habe ich ein Meerschweinchen gefunden damit ich sie als Gruppe halten kann (Weil ich habe schon nach kurzer Zeit bemerkt das einfach mehr Leben in ihre Bude muss.) Und die Vergesellschaftung läuft seit vorgestern. Die kleine neue heißt Milky, ist 12 Wochen alt und massivst schüchtern.
Wir haben alles vorbereitet für die Vergesellschaftung (Alles umbauen, genügend Versteckmöglichkeiten... usw.) Und natürlich genügend Futter damit sie abgelenkt waren. Es lief alles gut bis Kiri, die kleine Milky erschnüffelt hat und dann anfing natürlich zu brommseln - auch teilweise mit Drohung. Dann nach einer Weile versuchte er sie zu besteigen indem er nach ihr jagte, jagte und jagte... bis er schließlich ausgepowert war. Da Asu's Verhalten sich nicht wirklich zeigte wenn man selber die ganze Zeit beobachtete, sind wir erstmal kurz rausgegangen (die Tür blieb offen um das Verhalten zu beobachten.) Als ich nach einer kurzen Zeit dann wieder direkt reinkam merkte ich nur wie Milky sehr still mitten im Wassernapf saß und nichts machte. Ich nahm sie daraufhin hoch da ihre Augen zufielen (wahrscheinlich da sie so extrem müde war.) Aber ich konnte keine Verletzungen feststellen, trotz das ich gründlich nachsah. Ich habe dann überlegt und gedacht dass es vielleicht besser wäre sie kurz in Quarantäne nochmal zu setzen damit sie kurz ein Nickerchen machen könne. Jedoch ist mir dann bewusst geworden durch Kiri's Verhalten das er auf einmal vorsichtiger schien? Und sich nach ihr umschaute. Ich setzte sie nach ca. 30-50Minuten wieder zurück in das Gehege. Und dann lief alles gut? Sie schienen sich zu vertragen und alles war gut.
Nun 2 Tage danach mache ich mir irgendwie erneut Sorgen. Heute haben wir die Decken ausgetauscht und alles sauber gemacht... nur Kiri hat übermäßig versucht sie zu besteigen ohne Ende bis er erneut ausgepowert war. Nur beim essen ist mir aufgefallen das wie wenn z.B Milky sich mit bedienen will bei Asu und Kiri das einer von den beiden sie immer mit der Schnauze weg stoßen. Auch beim normalen Heu... und danach würde einer der beiden je nach Anwesenheit immer kurz nach ihr jagen. Gehört das noch dazu zur Vergesellschaftungsphase bzw Rangordnung oder ist das schon Mobbing/Ausgrenzung ? Sollte ich was beachten? Ich will die kleine wirklich nicht zurück geben... nur wenn es nicht funktionieren sollte.
Falls es jemand interessiert mit den Größen Angaben des Geheges:
Länge ca. 1,60m
Breite ca 1,00m
Anzahl der Versteckmöglichkeiten mit zwei Ausgängen: 4
(Ist ein Freilaufgehege größtenteils... wir sind dabei ein Gehege zu bauen mit den Maßen 1,90x1,00 und zwei- oder dreistöckig mit den Auslauf der schon oben genannten Maßen.)