Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung... normal oder ausgrenzung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ! Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet ... da ich mittlerweile verunsichert bin. :/


    Also... kurze Informationen und Vorgeschichte?

    Ich halte seit fast drei Monaten nun meine kleinen - da sie aus Not abgegeben werden mussten und ich hab mich in beide so verliebt das ich sie einfach nehmen musste. Nun, soweit so gut... es sind Zwei Meerschweinchen gewesen - Ein Kastrat (Kiri) der 2 Jahre alt ist und ein Weibchen (Asu) die mittlerweile 19 Wochen alt ist! Kiri ist sehr kuschel-verwöhnt, neugierig - immer für was neues bereit und scheut sich vor fast gar nichts könnte man meinen. Asu, die kleine hingegen ist sehr scheu, flink aber... hauptsächlich mega scheu. Das respektiere ich auch. :D


    Also ziemlich harmonierend eigentlich. Nun habe ich ein Meerschweinchen gefunden damit ich sie als Gruppe halten kann (Weil ich habe schon nach kurzer Zeit bemerkt das einfach mehr Leben in ihre Bude muss.) Und die Vergesellschaftung läuft seit vorgestern. Die kleine neue heißt Milky, ist 12 Wochen alt und massivst schüchtern.


    Wir haben alles vorbereitet für die Vergesellschaftung (Alles umbauen, genügend Versteckmöglichkeiten... usw.) Und natürlich genügend Futter damit sie abgelenkt waren. Es lief alles gut bis Kiri, die kleine Milky erschnüffelt hat und dann anfing natürlich zu brommseln - auch teilweise mit Drohung. Dann nach einer Weile versuchte er sie zu besteigen indem er nach ihr jagte, jagte und jagte... bis er schließlich ausgepowert war. Da Asu's Verhalten sich nicht wirklich zeigte wenn man selber die ganze Zeit beobachtete, sind wir erstmal kurz rausgegangen (die Tür blieb offen um das Verhalten zu beobachten.) Als ich nach einer kurzen Zeit dann wieder direkt reinkam merkte ich nur wie Milky sehr still mitten im Wassernapf saß und nichts machte. Ich nahm sie daraufhin hoch da ihre Augen zufielen (wahrscheinlich da sie so extrem müde war.) Aber ich konnte keine Verletzungen feststellen, trotz das ich gründlich nachsah. Ich habe dann überlegt und gedacht dass es vielleicht besser wäre sie kurz in Quarantäne nochmal zu setzen damit sie kurz ein Nickerchen machen könne. Jedoch ist mir dann bewusst geworden durch Kiri's Verhalten das er auf einmal vorsichtiger schien? Und sich nach ihr umschaute. Ich setzte sie nach ca. 30-50Minuten wieder zurück in das Gehege. Und dann lief alles gut? Sie schienen sich zu vertragen und alles war gut.


    Nun 2 Tage danach mache ich mir irgendwie erneut Sorgen. Heute haben wir die Decken ausgetauscht und alles sauber gemacht... nur Kiri hat übermäßig versucht sie zu besteigen ohne Ende bis er erneut ausgepowert war. Nur beim essen ist mir aufgefallen das wie wenn z.B Milky sich mit bedienen will bei Asu und Kiri das einer von den beiden sie immer mit der Schnauze weg stoßen. Auch beim normalen Heu... und danach würde einer der beiden je nach Anwesenheit immer kurz nach ihr jagen. Gehört das noch dazu zur Vergesellschaftungsphase bzw Rangordnung oder ist das schon Mobbing/Ausgrenzung ? Sollte ich was beachten? Ich will die kleine wirklich nicht zurück geben... nur wenn es nicht funktionieren sollte. ;(


    Falls es jemand interessiert mit den Größen Angaben des Geheges:


    Länge ca. 1,60m

    Breite ca 1,00m

    Anzahl der Versteckmöglichkeiten mit zwei Ausgängen: 4

    (Ist ein Freilaufgehege größtenteils... wir sind dabei ein Gehege zu bauen mit den Maßen 1,90x1,00 und zwei- oder dreistöckig mit den Auslauf der schon oben genannten Maßen.)

  • Hallo Piggiecare,


    für eine Vergesellschaftung von 3 Schweinchen empfinde ich dein Gehege als etwas klein, ich denke das könnte- je nach Schweinchen- schon ein Problem sein. Es kann aber trotzdem funktionieren.

    Frage: Ist die Umgebung neutral bzw. hast du sie von den Gerüchen der alten Gruppe befreit? Hast du das Futter auf mehrere Futterstellen verteilt?


    An sich klingt das nicht dramatisch, manche brauchen eben etwas länger um zueinander zu finden ;) Wobei 2 Tage absolut im Rahmen sind :) Hatte hier letztens auch eine Vergesellschaftung, die mir fast den letzten Nerv geraubt hat. Also mach dir nicht allzu viele Sorgen. Wenn Verletzungen entstehen, solltest du allerdings eingreifen und als erstes die Gehegegröße für die Vergesellschaftung ändern und dich hier nochmal melden :)

  • Frage: Ist die Umgebung neutral bzw. hast du sie von den Gerüchen der alten Gruppe befreit? Hast du das Futter auf mehrere Futterstellen verteilt?

    Ja, alles gemacht vor der Vergesellschaftung. Wir haben wirklich alles komplett umgestellt, das Freilaufgehege auch von der Anordnung geändert... komplett neue Decken, Untergrund damit sich auch unsere "alten beiden" nicht zu heimisch fühlen würden als wir die kleine dazu gesetzt haben. ^^ Wegen dem Futter machen wir es hauptsächlich so - Ein Hauptplatz mit Napf und kleinem Teller und ansonsten verstreuen wir alles auf verschiedene Gegenden. Nur da unsere alten beiden es gewohnt sind mit einem Hauptplatz für Futter sind sie natürlich neugierig über die verstreuten Gemüse-Sachen weswegen es eher dazu kommt dass sie ihr das nahe gelegene Gemüse wegfressen eher sie sich traut.


    Ich bin am überlegen ob ich nicht eventuell die kleine morgen mal raus nehme und ihr Futter hinstelle bzw. nur alleine? Da der vorherige Besitzer der kleinen nur Gras und sonstiges Futter aus der Natur gegeben hat und sie nicht wirklich Frischfutter gewöhnt ist wie es scheint :)


    Und zum Thema Gehege-Größe. Hatte schon leicht mit gerechnet das es vlt. für den Normalfall zu klein wäre... bis jetzt scheinen sie aber gut klar zu kommen. Die Häuser sind auch alles so angeordnet damit sie sich auch komplett aus den Weg gehen könnten wenn nötig. (Kann vielleicht auch daran liegen weil meine zwei die ich schon seit drei Monaten jetzt habe, bei der alten Besitzerin nur reine Käfighaltung war der viel zu klein war, diese 1,20m x 0,60m Käfige =O und eher froh drüber sind jetzt mehr Platz zu haben als davor... aber wir bereiten alles vor schon damit sie in ein noch größeres Gehege ziehen können ^^ Momentan beschnüffeln sie sich wieder, suchen nähe und schlafen viel... und essen immer wieder. Alles ruhig :) Vielen Dank für deine Antwort!! :D

  • Nach ein paar Tagen ist es völlig normal, das noch oft gescheucht und geschubst wird. Die Machtverhältnisse müssen halt geklärt werden. Eine Trennung der Tiere ist nicht hilfreich. Reichlich Futter verteilen und keine Engpässe im Gehege haben. Gut, dass ihr größer baut. Je größer desto besser. Weniger als 2qm sollten es keinesfalls sein. Grüße!

  • Hi,

    so eine Vergesellschaftung ist immer super spannend, finde ich.

    Zum Futter: Gras und Kräuter aus der Natur sind das natürliche Frischfutter von Meerschweinchen und es gibt eigentlich nichts besseres.

    Gekauftes Gemüse ist oft in Gewächshäusern hochgezogen und hat dadurch viel weniger Vitamine als das Gras und die Kräuter von der Wiese.
    Meine bekommen, seit es aufgehört hat, nachts zu frieren (es keinen Frost und Bodenfrost mehr gibt) so viel Futter wie es geht, von draußen:

    Haselnusszweige mit Blättern, Gras und nochmals Gras, Kräuter von der Wiese wie Löwenzahn, Wegericharten, Storchenschnabel, Pimpernelle, usw.

    Ich kaufe so wenig wie möglich zu.

    Daher hat der Vorbesitzer die Kleine wahrscheinlich sehr natürlich und keinesfalls schlecht ernährt.

    Nur so eine Bemerkung am Rande, nicht böse nehmen.


    Viel Spass weiterhin mit der Bande!

  • Bei mir war es genau anders herum. Ich habe nur die Antwort bekommen, dass er verfütterbar ist. Ich sammel ihn bei uns auf der Streuobstwiese.

    Meine hatten bis jetzt null Probleme damit und sie bekommen ihn schon immer. Es handelt sich da um eine Wildpflanze.

  • Meine Suche dazu ergab:

    Aufgrund des Familiennamens aber aber nicht mit anderen Geranien-Gewächsen verwechseln!