Halli hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe mich schon 1,5 Jahre immer mal wieder über die Meerschweinchen schlau gemacht und in den nächsten Monaten soll es endlich soweit sein.
Jetzt wären ein paar Antworten zu konkreteren Fragen wirklich hilfreich für mich, damit ich in ein paar Wochen bis Monaten damit anfangen kann
Danke jetzt schon einmal an jeden, der die Geduld hat sich das durchzulesen und mir ggf. Antworten zu geben! Vielen vielen Dank!
Der Bau des Geheges
1) Die Größe des Geheges: die genauen Maße habe ich noch nicht, da wir umziehen, allerdings grobe Schätzungen: 2,0-2,5x2m als Grundfläche (also 4-5qm) und etwas mehr Fläche im zweiten (und vllt dritten Stock) mit 1,3x2m (2,6qm). 1.1: Reicht die Fläche (wahrscheinlich 6,6-7,6qm insgesamt, könnte evtl noch größer, habe lieber vorsichtig geschätzt) für den Daueraufenthalt von 4 Meerschweinchen? Sie würden sobald ich von der Arbeit komme noch etwas "Floor Time" bekommen, aber das ist halt kein Dauerzustand und ich möchte Ihnen ja eine gute Lebensqualität liefern... 1.2: Sollte ich bei einer weitern Etage lieber eine weitere große nehmen oder zwei von der Höhe etwas versetzte Etagen. Die Fläche wäre dann etwas kleiner, aber die Luft könnte evtl. besser abziehen. Weiß nicht, ob das bei 1,3m Tiefe in den Raum rein da drunter sonst etwas stickig und stinkig werden könnte?
2) Holz: 2.1: Ich habe gelesen man sollte unbeschichtetes Holz nehmen oder welches mit Wasseracrylfarbe (zB für Kinderspielzeug) streichen, damit dies ungiftig für die Kleinen ist. Wie handhabt ihr das so? 2.2: Befestigung der Einzelbrettermit Holzleim und/oder Schrauben?
3) Boden: 3.1: Ich würde den Boden mit dünner Teichfolie abdecken und die Wände auch ein Stückchen hoch gehen- abdichten würde ich es mit Aquariumsilikon (ich denke es ist einfacher die einzelnen Bretter mit der Teichfolie zu versehen als die dann hoch zu kleben und zuzuschneiden), meint ihr das geht? PVC habe ich gehört soll auch gut sein, aber ist mir vllt etwas zu sperrig..? 3.2: Ich würde eine Fleecehaltung versuchen. Könnt ihr Inkontinenzunterlagen empfehlen, die ihre Sache gut machen? Dann setze ich vielleicht nicht so viel Geld in den Sand Fleecedecken habe ich bereits Beschweren würde ich das ganze mit einigen Steinen im Gehege (mehr in dem Kapitel Einrichtung)
4) Fenster: ich würde Plexiglasscheiben in die Grundetage einbauen, damit die Meerschweinchen von Innen nach Außen schauen können und ihre Kollegen sehen können, sollten die gerade außerhalb des Geheges sein. Würdet ihr Schiebesysteme benutzen, damit man die Scheiben einzeln rausziehen kann oder reicht eine schlichte Befestigung und Abwischen so vollkommen aus?
5) Treppe: Da ich noch eine Ebene als Ausguck hinzufügen möchte, frage ich mich, welche Steigung die denn haben sollte, sodass die Meerschweinchen sie gerne nutzen... Zudem habe ich gehört, dass manche etwas feines Schleifpapier auf der Treppe anbringen, damit sich die Krallen natürlich abnutzen- macht das jemand und kann das weiterempfehlen? Welche Feinheit ist sinnvoll? Sollte ich bei einer größeren weiteren Ebene ein Zwischenpodest bei der Treppe einbauen, damit die Treppe nicht zu lang ist, wenn die Etage etwas weiter hoch kommt?
Einrichtung
6) Steine: Also ich habe mir gedacht, dass ich Natursteinplatten unter den Heuraufen stelle, sodass die Krallen etwas natürlich abwetzen und ich das Heu beim täglichen Abfegen besser wegbekomme als auf dem Fleece. Und auch der Wassernapf könnte auf Stein stehen, sodass Kleckern nicht so ärgerlich ist... Und es würde die Decken beschweren, damit die nicht verruchtschen. Meint ihr das geht gut oder irritieren verschiedene Untergründe die Meeries nur?
7) Abwechslung der Untergründe: wie eben schon wollte ich nicht nur Steine in das Gehege legen, sondern vielleicht auch kleine "Kästen" mit verschiedenen Untergründen rein stellen (wie man es in einem Park der Sinne kennt), sodass sie auch mal in Streu wühlen und liegen können und etwas zum Schnüffeln und Beschäftigen haben... gut oder eher mehr wollen, als es wirklich gut ist?
Positionierung der Gegenstände: klingt vielleicht etwas banal, aber soll ich eine kleine "Rennstrecke" für die Flitzer frei lassen und dann an den Rand Häuser und Co. stellen oder soll lieber alles gut verteilt, sodass aber vllt Häuser in direkter Sprintbahn im Weg stehen?
9) Accessoures: 9.1: Benutzt ihr Fleece-Kuschelsachen und wie nehmen eure Süßen das an? Macht es Sinn da zu investieren und das als Grund- und Erstausstattung mit einzunehmen? 9.2: Sollen die Häuser lieber geschlossen mit zwei Eingängen sein oder eher nur ein Unterstand oder sehr abwechslungsreich (mal mit 2 Wänden, mal ein Haus, mal ein Unterstand..) sein? 9.3: Welche Pippipads benutzt ihr/könnt ihr mir empfehlen? 9.4: Kann man eine Heuraufe gut selber bauen? Worauf muss ich achten? (möchte sie gerne aus Holz)- oder könnt ihr welche Empfehlen? Wie viele Raufen sollte man aufstellen? 9.5: Habt ihr Spielzeug und Beschäftigungsideen für eure Meerschweinchen? Mir fällt eine Toilettenpapierrolle ein, die man aufschneidet und mit Heu füllt. Zudem habe ich mir letztens schon einmal diese Getränkhalterung aus Pappe von McDonalds gekrallt- die kann man bestimmt gut auseinanderschneiden, umdrehen und Futter drunter legen, natürlich kann man Pappe gut benutzen und kleine Verstecke daraus schneiden und sowas wie Tunnel aus essbaren Material und Co. ist sicherlich was Tolles. Was ist eure Lieblingsbeschäftigung für eure Liebsten?
Interaktion mit den Rackern
Mir ist natürlich klar, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und man anders mit ihnen interagieren muss. Daher folgende Fragen:
10) Benutzt ihr Fütterungssignale und Co. um euren Meerschweinchen einen festen Tagesablauf zu geben oder/und ihnen zB eine Interaktion wie das Öffnen des Geheges für Freigang zu signalisieren? (Inspiration: https://www.youtube.com/channel/UCDd21vf-O4Ay6A3X7WPPvEw)
11) Macht es Sinn eine Art Spielwiese nur im Freilauf aufzubauen, wo es noch einmal special-Dinge gibt und ich dabei sitze, damit das eine Interaktion mit mir ist und sie wenn sie wollen zum "spielen" zu mir kommen und sich ansonsten normal verkriechen können?
Gruppenkonstellation und Vergesellschaftung:
12) Gruppenzusammenstellung: ich denke an eine Haremsgruppe, also ein kastriertes Männchen und drei Weibchen. Wie sieht es alterstechnisch aus- ich würde das gerne mischen. Ich möchte älteren Tieren aus dem Tierheim ein schönes Leben ermöglichen, aber natürlich muntere und witzige kleine Racker haben, die die Gegend noch gerne erkunden und die die etwas älteren Tiere vllt gut zum munter sein anregen können. Zudem könnten die jüngeren Tiere von den Älteren das Sozialverhalten lernen- so zumindest mein Gedanke. Wie würdet ihr das handhaben? Teilt ihr meine Meinung?
13) Vergesellschaftung: Da ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Schützlinge vor allem nach Charakter gehen möchte, kann es sein, dass sie aus verschiedenen Tierheimen kommen. Wie ist die Vergesellschaftung am sinnvollsten? Diese soll ja auf neutralem Boden stattfinden, das wäre das Gehege ja dann aber sowieso für alle. Soll ich alle zusammen in ein Gehege packen oder soll ich erst einmal mit zweien anfangen und dann die beiden anderen einzeln oder zusammen dazu setzen, wenn die anderen sich etwas eingelebt haben (die können sich ja dann im Auslauf begegnen, den werden die Neuen ja wahrscheinlich eh noch nicht betreten zwecks mangelndem Vertrauen mir gegenüber). Mir wäre da eure Meinung sehr wichtig...
So ich glaube das war es erst einmal... Wer bis hierhin durchgehalten hat- danke und meinen Respekt^^
P.S.: ich habe mir eine Transportbox für zB Katzen zugelegt, da diese kleinen Miniboxen meiner Ansicht nach zu klein sind und die Öffnung nur oben ist. So kann ich den Deckel abnehmen und/oder die Tür nach vorne öffnen. Zudem finden dort bei zB Gruppenimpfungen alle Meeries Platz drin, sodass ich nicht mehrere brauche. Macht es aus eurer Sicht sinn dieses relativ große "Gitter" mit feineren Maschen wie einem Netz oder Metallgitter noch enger zu gestalten? Ich denke nicht, dass von einem ausgewachsenen Meerschweinchen irgendwie der Kopf durch passt, aber vielleicht von einem noch nicht ausgewachsenen?
DANKE DANKE DANKE!
Ich bin freudig gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüße Ylanay