Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wegen Tumor einschläfern lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das weiß ich nicht!? Diese Begriffe wurden mir gegenüber nicht erwähnt...

    Das ist ja auch nicht klar auseinander zu halten. Eine etwas seltsame Fragestellung von kleine Braunelle.

    "Totalop" ist das völlig veraltete Wort für eine Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken. Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit Menschen.


    Da anatomisch die Eierstöcke an der Gebärmutter dranhängen, eine gemeinsame Entfernung chirurgisch einfacher ist und die Meerschweinchen ihre Gebärmutter ja danach nicht mehr brauchen, entfernt man im Allgemeinen immer Gebärmutter und Eierstöcke zusammen.


    Bei weiblichen Tieren nennt man die Entfernung von Eierstöcken "Kastration". (Bei männlichen Tieren ist eine Kastration die Entfernung der Hoden.)


    Man kann die Gebärmutter und die Eierstöcke über einen Schnitt an der Seite = Flanke entfernen. Das hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Beispielsweise heilt die Naht nicht so schnell zu.


    Wenn die Gebärmutter oder (wie bei dir) die Eierstöcke vergrößert sind, wird man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Bauchschnitt machen. Dafür eignet sich ein Flankenschnitt nicht. Der Schnitt geht dann fast vom Brustbein über den ganzen Bauch bis ganz nach unten.


    Ich habe das jetzt bei zwei meiner Meerschweinchen miterlebt. Im letzten Oktober und letzte Woche.

  • Das Problem ist, dass wenn über den Bauch operiert wird und Gebärmutter und Co entfernt werden, muss, damit man an diese Organe rankommt, die Blase z.B. "verschoben" werden.

    Es gibt dann Schweinchen, die die ersten Tage nach einer OP, selbstständig große Probleme haben, Urin abzusezten.

    Bei einer Flankenop, wo nur die Eierstöcke entfernt werden, ist es für die Schweinchen schonender. Die Blase wird nicht beeinträchtigt.


    Evtl must du bei einer Bauchop mit mehr Problemen in der Nachsorge rechnen. Der Eingriff, wo alles entfernt wird, ist für das Schweinchen schwerer, als die Flankenop.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wegen Tumor einschläfern lassen