Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballengeschwür

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

vor knapp zwei Monaten habe ich ein Schweinchen übernommen. Bis auf die verdrehten Füßchen die mit einer dicken Hornhaut überzogen waren schien alles okay. Leider sieht das jetzt anders aus.

Sie hatte am Freitag hohes Fieber was die TA gut in den Griff bekommen hat. Es waren ein paar andere Beschwerden da die abgeklärt werden konnten. Im Moment sind diese Sachen nicht akkut aber es gut das für später im Auge zu halten.

Akkut ist leider die Entzündung beider Vorderfüßchen. Mittlerweile hat sich der dicke Horn gelöst und sie läuft jetzt zum esten Mal seit, ich weiß nicht, auf normaler Haut. Die Füßchen sind knallrot und heiß, offensichtlich entzündet, aber keine offenen Geschwüre. Sie bekommt zur Behandlung Baytril und Metacam. Den Verband zieht sie sich leider ab, weswegen ich Bepanthen auf die Sohlen schmiere.

Meine Frage an euch hier ist: Was sind eure Erfahrungen mit Ballengeschwüren? Wie lange dauerte das in etwa? Was kann man eventuell noch machen?

Viele Grüße

Schatten

• Hi,

ich kann nicht wirklich viel beisteuern.

Man könnte die Füsschen auch in Rivanol baden. Das Zeug färbt zwar gelb ab, aber hilft.

Meine Tierärztin hatte gerade ein Schweinchen da, welches 2 offene Füsse hat mit Abszessen. Sie meinte, dass in Rivanol baden, auch eine Möglichkeit sei. Es gibt aber keine Garantie, dass alles einmal wirklich gut abheilen wird. Es ist auf jeden Fall eine längere Geschichte.

Es gibt auch so "selbstklebende" Verbände, evtl so etwas wie "Euterverband". Ist selbsthaftend, aber klebt nicht an der Wunde. Vielleicht könnte man damit etwas basteln?

Wenn die Füsse heiss sind, ist evtl ein Geschwür innen? Ich habe damit leider keine Erfahrungen, aber ich würde sie wegen der Füße noch einmal einem Tierarzt vorstellen.

Gutes Durchhalten und gute Besserung!

• Vielen Dank für die Antworten. Die TA hatte einen Euterverband mit dem silbern bezogenen Polster, das auch antibakterielle Wirkung haben soll, angelegt. Sie hat den Verband innerhalb weniger Stunden abgezogen und ich kriege einen Neuen nicht angelegt ohne das er abgezogen wird.

Ja, die Geschwüre sind in den Füßchen und nicht aufgebrochen. Die Haut ist intakt und die Entzündung ist innen.

Wirkt der schwarze Tee auch bei nicht offenen Wunden? Wie lange sollen die Füße gebadet werden?

• Hallo,

ich nehme Rivanol, bade mehrmals täglich ca. 10-15min und creme danach mit bepanthen ein. Schwarzer Tee wird ähnlich lange Badezeiten haben.

Rivanol färbt gelblich - zieht die Entzündung raus, bei geschlossener Haut. Offene Haut wird nicht gebadet.

Neben Ichtholan-Salbe kannst du auch Betaisodona nehmen. Das färbt orange.

lg Sue