Meerschweinchen Vergesellschaftung

Der neue Teenie-Bock muss abgegeben werden ?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Tag Leute,

meine Kinder besitzen schon seit 2 Jahren zwei Meerschweinchen-Brüder die immer gesund und tiefenentspannt zusammenlebten. (Dean - Alpha, Cas - Betaschwein)

Nun kam meine Frau auf die Idee ein Jungen Meerschweinchenbock aufzunehmen. Nach anfänglicher Vergesellschaftung ging alles gut. Der Kleine wurde akzeptiert und sogar umsorgt. (Sam - Teenie)

Nun ist er ein Teenie und wiegt fast genau so viel wie die Brüder. Durch seinem dominanten Charakter wurde er anfänglich oft durch paar Zwicker und Hack-Attacken erzogen.

Aktuell bahnt sich aber eine echte Käfigkrise an ...

Der Alpha wird immer häufiger vom Teenie durch Dominationsgesten gestresst. So dass er Sam schon mehrfach durch den Käfig gejagt hat und dieser zwei Bisswunden am Ohr hatte.

Aktueller Stand:
    Unser Chef hat innerhalb von 3 Wochen knapp 15% Gewicht (150g von 1250 auf 1100g runter) abgenommen. Er frisst nicht so viel wie sonst. Zusätzlich verliert er Fell am Rücken.

Der Chef attackiert ebenso seinen Beta-Bruder. Dieser hat auch eine Bisswunde am Ohr.

Alle Schweine kratzen sich (Anzeichen von Stress)

Jegliche Schweine haben eine schuppige und trockene Haut. Anzeichen von Milben/Haarlinge werden behandelt.

Betaschwein nimmt nicht ab, aber scheint ebenso gestresst.

Zum Käfig:
    Sie leben auf zwei Ebenen mit 1m x 80 cm Fläche. Als Anbau wurde ein 1 m x 120 Käfig angebaut. Ist das noch zu wenig? Die Ebenen sind durch eine Rampe verbunden.

Also benötigt ihr noch mehr Informationen oder könnt ihr mir schon einen Rat geben wir ich verfahren soll. Hauptsächlich mache ich mir sorgen um Dean, unseren Alpha.
    Er nimmt täglich 2-5 g ab ... und ist durch den Stress sehr aggressiv.

Liebe Grüße und ich freue mich über Ratschläge.

• Da ist gehörig viel schief gelaufen:

- die Jungs sind nicht kastriert, bitte schleinigst nachholen!
    - Dreier-Männer-WGs gehen selten gut, oft verbünden sich zwei Jungs und mobben den dritten.
    - Zwei selbst nicht sozialisierte Jungs (als Jungtiere angeschafft) können kein Sozialverhalten vermitteln.
    Auf den Menschen übertragen: Zwei Teenager sollten keinen Kleinkind alleine erziehen. Das wird nix!
    - Die Tiere haben sich wahrscheinlich Ektoparasiten geholt, die sich durch den Stress rasant vermehrt haben. Daher der Haarausfall. Tierarzt aufsuchen!
    - Das Gehege ist nicht groß genug. MS benötigen pro Tier 1 m² Platz auf EINER Ebene ohne Rampen und Barrieren. Rangstreitigkeiten werden über Rennen und Jagen ausgetragen.

Alles in allem ist das Kind gehörig in den Brunnen gefallen. Ich bin selber reine Böckchen- und Kastratenhalterin und Pflegestelle einer Nothilfe. Über den Link in meiner Signatur gelangt ihr zu der HP meines Vereines. Dort findet Ihr auch meine Telefonnummer. Bitte ruft gerne an, ich helfe, wo ich kann...
    Gabi