Hallöchen zusammen
unsere 4 1/2 jährige Sunny hat am Donnerstag Abend, als ich nach Hause kam, etwas leblos reagiert und kam nicht mal angelaufen. Ihr Blick war etwas träge und sie schien nichts zu futtern. Ihr Gewicht war mit 798g noch im Normalbereich und sonst war nichts auffälliges von außen zu erkennen, ich meinte allerdings Aufgasungen ertasten zu können, es war aber alles weich. Anstatt ein Stück Gurke wegzuschlingen, kam sie zwar an, hat es aber sofort fallenlassen und ist in die Ecke gelaufen und hat rumgesessen. Paprika hat sie gar nicht beachtet.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich schon zur Notstation fahren, hab das Ganze aber noch kurz beobachtet, bin ja gerade erst gekommen. Sie fing dann auch an Heu zu knabbern, allerdings sehr verhalten. Da wir leider das Vertrauen zu unserem letzten Tierarzt etwas verloren haben, war so eine kleine Hemmschwelle (neuer Arzt) da, auch wenn das keine Rolle spielen sollte.
Ihr Verhalten hat mich dann aber doch sehr an Blähungen/Aufgasungen erinnert, zudem war immer mal so ein Grummeln zu hören. Ich habe es also kurzerhand mit Sab Simplex und Fencheltee versucht und tatsächlich hat sie daraufhin angefangen, wieder lebendiger zu sein und hat angefangen, mehr zu futtern und rumzulaufen. Ich war dann noch sehr lange wach und empfand ihr Verhalten so, dass auch ein Tierarztbesuch am Morgen okay wäre.
Am nächsten Morgen wog sie 758g (also 40g weniger), hat aber weiterhin normal Heu gefuttert und auch ein Stück Fenchel weggeschlungen (hätte ich womöglich nicht geben sollen, wie ich gelesen habe, war aber fairerweise sehr klein und dazu da, ihren Appetit zu testen, nachdem sie Frischfutter am Vortag so ignoriert hat).
Wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Der hat "soweit er es erkennen konnte" ihre Zähne für unauffällig befunden und konnte auch "Nahrung erkennen". Er hat sie dann abgehört und abgetastet und meinte kurzgesagt, dass ich mit Sab Simplex schon genau richtig lag, weil es wohl Aufgasungen seien, ihr Bauch aber zumindest weich sei. Er verblieb dann damit, dass wir ihr übers Wochenende 3 Mal am Tag das Medikament verabreichen und hat ihr noch ein Schmerzmittel gespritzt.
Gestern war ihr Gewicht mit 754g quasi unverändert zum Vortag, sie hat weiterhin normal gefuttert und getrunken. Ihr Po war einmal leicht schmutzig und ein Köttel hing raus, hab ich gesäubert und seitdem ist dahingehend alles top. Ansonsten sind ihre Köttel die ganze Zeit über recht normal, vielleicht mal mit einem etwas spitzen Ende, aber nicht wirklich auffällig, wenn auch nicht komplett normal/gleichmäßig. Über den Tag hab ich sicher 8+ mal so ein Verdauungsgeräusch/Grummeln vernommen.
Nun war sie heute morgen weiterhin sehr aufgeweckt, hat allerdings nur noch 720g gewogen, gerade eben 728g. Ich weiß nicht inwiefern das noch einigermaßen im Rahmen ist bzw. mit dem Wegfall von Frischfutter erklärbar ist, da sie ansonsten ja normal zu fressen scheint. Vielleicht knabbert sie aber auch manchmal langsam vor sich hin und schreddert das Heu nicht so, aber sie knabbert zumindest sehr viel (zeitlich). Dieses angesprochene Grummeln habe ich heut noch nicht vernommen, allerdings war ich auch etwas unterwegs und man kann es ja doch recht schnell überhören. Sie wirkt aber sehr lebendig.
Also in kurz: Im Vergleich zum Beginn (Donnerstag) ist ihr Verhalten wieder normal, sie frisst (und trinkt) die größte Zeit, kommt sofort angerannt und quiekt, wenn sie was aus der Küche hört und schlummert zwischendurch mal wie sonst auch, allerdings hat sie im Vergleich zum Wiegen von Donnerstag eben knapp 80g abgenommen. Sab Simplex gabs/gibts 3-4 mal am Tag (einmal davon nachts) 0.5 ml, Donnerstag und Freitag noch jeweils mit etwas Fencheltee, da sie aber seitdem wieder viel trinkt inzwischen unverdünnt.
Ich bin nicht sicher, wie wir jetzt weitermachen. Wenn sie morgen weniger wiegt, geht es natürlich sofort zum Tierarzt. Aber wenn sie gleich viel oder wieder mehr wiegt, trotzdem? Oder nicht? Und falls nicht, wie entscheidet ihr, ob ihr das Medikament weglasst? Der Tierarzt meinte eigentlich, in 1-2 Tagen sollte das Ganze weg sein. Aber ich dachte, sowas kann sich auch länger ziehen? Also würdet ihr, insofern es nicht zum Tierarzt geht, das Medikament noch etwas weiter geben auf Verdacht? Wenn zwischendurch nochmal "Verdauungsgeräusche" kommen, wäre zumindest noch Luft da? Finde das Ertasten schon recht schwierig. Insofern es nicht alles was ganz anderes ist.
Was meint ihr?
/edit: Habe ihr jetzt gerade nochmal das Medikament gegeben und davor gewogen: 745g. Heißt jetzt nicht viel und es schwankt ja eh immer, aber so ein kleiner Ausschlag nach oben vom Minimum ist mir natürlich deutlich lieber als das Gegenteil. Mal schauen wie es dann morgen früh aussieht.
/edit2: Kleine Aktualisierung: Heute morgen waren es immerhin wieder 755g (also weiter etwas aufwärts nach der Nacht) und sie war putzmunter. Entsprechend sind wir nicht zum Tierarzt gefahren, ich hab ihr jedoch weiter das Medikament gegeben und bin da weiterhin etwas unsicher, wann ich es absetzen sollte bzw. ob ich es vorsichtshalber noch weiter gebe. Oder lässt man das generell besser nochmal abchecken?