Hallo ihr!
ich habe drei Meerschweinchen, einen Kastraten von 10 Monaten, ein Weibchen von 5 Monaten und seit Sonntag ein anderes Weibchen von 18 Monaten. Da meine jüngste immer nur alleine rumhang, wurde mir empfohlen ein Erzieherschwein zu holen, sprich ein zweites Weibchen, dass ein wenig älter ist. Nun ist das so, dass das neue Weibchen nur mit dem Kastraten rumhockt und die Kleine vernachlässigt wird. Also bin ich wieder da, wo ich vorher ohne das zweite Weibchen war. Man hat mir gesagt, dass die beiden Weibchen Zeit brauchen um sich "kennenzulernen". Nun ist es so, dass das ältere Weibchen der jüngeren klar macht, wer hier das sagen hat. Sie scheucht sie weg, zwickt sie und rennt direkt wieder zum Böckchen. Mir tut meine kleine nur wieder mega leid, weil sie wieder so einsam erscheint und teilweise in Schockstarre fällt, wenn die ältere nur an sie ran geht. Die neue ist auch super dominant. Beide, also der Kastrat und die neue, wirken deswegen total einschüchternd auf die kleine, so wie ich das sehe. Meine Frage, die ich mir jetzt stelle, ist das normal? Brauchen beide Weibchen Zeit ? Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, für die Kleine ein ebenfalls jüngeres zu holen, aber bei 2 qm, 4 Meeries, das wird eng.Ggf. die Ältere wieder abzugeben. Ich hoffe ja immer, dass der Kastrat den Streit schlichtet, aber das macht er nicht. Er zeigt ihr nur die Grenzen, wenn sie zu sehr an ihn ran geht. Bin gerade etwas am Boden