Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Wir werden bald umziehen und ich habe vor dort unsere Meerschweinchen im Sommer draußen zu halten.
    Da es dort 4 Volieren gibt, wovon eine 3x3m misst, bietet es sich an 2 zusammen zulegen, dann sollte genug Platz sein für 4 Schweine. Wir wollten dann die 2 nehmen die nach Norden sind, dann kommt dort auch nicht viel Sonne hin.
    In den Volieren wurden in den letzten 30 Jahren von Kanninchen über Hühner bis zu Wachteln alles mögliche gehalten und sollten somit auch Meerschweinchen geeignet sein.
    Der Boden besteht aus einer Betonplatte mit sehr fester Erde darüber und überdacht ist auch alles.
    An 3 Seiten sind Sie geschlossen, wovon man eine noch öffnen könnte, da dort nur Plexiglas vor das Gitter geschraubt wurde.
    Da ich den Meerschweinchen dort keinen Rasen Auslauf geben kann, dachte ich, man macht am Rand einen Streifen mit Rasen, dort könnte der Regen noch hinkommen, hat das von euch jemand schon mal ausprobiert? Und wie sieht das mit einer Schutzhütte im Sommer aus? Braucht man die?
    Gibt es sonst noch etwas auf das ich achten muss?
    Lg Martina

• Am Wichtigsten ist, dass das Gehege wirklich mardersicher ist, schau mal hier, da gibt es sehr viele Tips, auch zum Draht:

https://meerschweinchenwiese.d…altung/gartengehege-bauen

Das Gehege sollte im Sommer schon schattig sein, falls es nicht abgedeckt ist, gibt es ja viele Möglichkeit, vom Sonnensegel bis zu diversen Unterschlüpfen, z.B. Pflanzsteine oder aus Steinen und Brettern gebaut.

Ich denke, dass das mi dem Gras nicht funktionieren wird, weil sie es zu stark abfressen, alternativ könntest Du Gräser, Kräuter und Salat in Blumenkästen anpflanzen und immer im Wechsel ins Gehege stellen.