Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Enzephalitozoonose, Encephalitozoon Cuniculi, EC?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das klingt doch schon mal richtig gut. Es hilft dem kleinen bestimmt, wenn es in eine Gruppe integriert wird. Berichte gerne mal weiter, wie die Gruppe den Zwerg aufnimmt.
    Fände ich sehr spannend.

• Ich habe wieder mal festgestellt, wie wichtig Gruppenleben für das Rudeltier Meerschwein ist. :-)

Leider passt das so gar nicht zu Einzel- oder "Opfertier"-Quarantäne.

Mein kurzzeitig ausquartiertes Mädel ist nun wieder normal im Verhalten, hat ein bisschen gebraucht. Sie frisst wieder und ist mitten dabei. Ich hatte mir wirklich Sorgen gemacht, so traurig wie sie im 2er-Käfig ausgesehen hatte.

Das kleine Sorgenkind hat sich einen Eckbereich im Bau ausgesucht, in dem es sich anscheinend sicher fühlt. Dort frisst sie alles, was die anderen fressen und hat wieder ein paar Gramm zugelegt. Sie wiegt nun 320g.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich durch die Anwesenheit so vieler Artgenossen gestresst fühlt. Sie genießt natürlich aufgrund ihres Alters noch Welpenschutz. Nur einmal konnte ich beobachten, dass ein Mädel sie erzieherisch etwas zurechtgewiesen hat.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es so positiv weiter geht...

• Sozial sieht es in der Gruppe weiterhin gut aus. Die Kleine nimmt aber nur sehr zögerlich zu. Sie liegt jetzt bei gut 350g.

Knapp 100g Zunahme in 4 Wochen bei einem Jungtier. Da kenne ich ganz andere Gewichtsklassen.

Die Tierärztin vermutete aber auch, dass sie sich wahrscheinlich eher kümmerlich entwickeln würde.

Augenscheinlich frisst sie aber gut.

• Hallo Falbala,

mir würde es gefallen, wenn sich das Tier gut entwickelt.

Meine Erfahrung mit kleinwüchsigen ist anders. Aus einem Wurf mit 3 Jungen (Lunkies) gab es zwei Jungs mit 1100 Gramm und ein Mädchen mit 600 Gramm. Das Mädel hatte sog. "Inzuchtdepression". Sie ist bei 600g stehengeblieben. Bis zum Alter von 6 Monaten war die Enwicklung so wie bei den Geschwistern.

Grüsse

• Will mal wieder kurz berichten, sie ist nun ungefähr 6 Monate alt:

Der Kleinen macht der Trubel in der Gruppe nichts aus. Sie wiegt inzwischen 640g und läuft einfach so mit. Manchmal dreht sie sich im Kreis, fällt auch schon mal um, wenn der Kastrat sie besteigen will. Aber alles im grünen Bereich. :)

Sie kriegt keine Extrawurst mehr und es funktioniert. :)

Ich bin selbst gespannt, auf welches Gewicht sie noch kommen wird.