Hallo liebe Meerschweingemeinde,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Sorgenkind bei mir aufgenommen habe.
Letzte Woche habe ich von privat ein kleines Schweinemädel übernommen.
Sie soll ungefähr 7 Wochen alt sein und die Tochter eines trächtigen Zooladenmädels, stammt also nicht aus geplanter Zucht.
Ich hatte mich vom Foto her verliebt und die Abholung in weiterer Entfernung passte mit unserem Urlaub zusammen.
Ich übernahm die Kleine von Box zu Box im Hof, nahm sie auf den Arm, checkte Geschlecht und Pflegezustand, alles in Ordnung.
Allerdings konnte ich sie nicht beim Herumlaufen beobachten.
Nach unserer Ankunft daheim kam der große Check dran:
Nur 260g, ziemlich wenig für das Alter. Und dann fiel mir ihr unkoordiniert wackelndes Köpfchen, leicht nach rechts oben gerichtet, auf. Ich setzte sie zum Herumlaufen auf den Boden, sie lief kreisförmig mit wackelndem Kopf.
Sämtlich Alarmglocken gingen bei mir an, ich schaute auf https://meerschweinchenwiese.d…culi-beim-meerschweinchen nach und fuhr noch am gleichen Abend in die Tierklinik.
Gründliche Untersuchung durch 2 Tierärzte mit der Diagnose E.C.
Die Ohren wurden zum Ausschluss einer Ohrenentzündung untersucht und ein (negativer) Abstrich vorgenommen.
In Narkose wollte man die Kleine in ihrem Zustand nicht mittels CT untersuchen und eine Blutuntersuchung auf Antikörper von EC habe in ihrem jungen Alter und der frischen Erkrankung noch keinen Sinn, ein falsch negativer Wert des Titers sei sehr wahrscheinlich.
Die Krankheitsanzeichen seien eindeutig neurologisch.
Behandelt wird sie nun täglich mit einer Gabe von Panacur und hochdosiertem Vitamin B - auf ein Antibiotikum verzichtete man bewusst.
Ich soll sie 3 Wochen behandeln und wenn sie gesund erscheine, könne sie anschließend gefahrlos in meine Gruppe kommen.
Sie hat nun schon 3 Medikamentengaben hinter sich und bisher ist keine Besserung eingetreten. Fressen tut sie aber die ganze Zeit und hält auch knapp ihr Gewicht.
Ich habe das gesamte Internet rauf und runter gelesen und bin sehr besorgt, ein EC-Schwein in meine (trägerfreie?) Gruppe zu integrieren. Mir tut die Kleine aktuell in ihrer Einzelquarantäne leid, aber ich möchte auch kein einzelnes meiner Tiere dem Risiko einer Ansteckung aussetzen. Dieses wäre anschließend ja dann auch evtl. ein Trägertier.
Ziemlich besorgniserregende Situation. Wie geht es mit ihr weiter und was mache ich, wenn sie äußerlich gesundet? Riskiere ich die Ansteckung meiner eigenen 10-köpfigen Gruppe?
Eine Rückgabe kommt schon allein aus räumlichen Gründen nicht in Frage. Das Muttertier und ihr Bruder seien übrigens gesund, beim Mädel habe man das Kreislaufen beobachtet, aber keine Bedeutung beigemessen, da neugieriges Jungtier laut Internet.
Oh Mann, ich habe einen großen Fehler gemacht... Bin ziemlich verzweifelt
Wer hat Erfahrungen mit EC und Ansteckungsgefahr von neuen Partnern? Man liest nur immer, dass man ein erkranktes Tier nicht von seinen Kumpels trennen soll, weil diese sich eh bereits angesteckt haben.
Ich habe hier ja aber eine Neu-Situation.
LG Falbala