Hallo liebe Community
einer meiner kleinen Böcke Pummel ist vor kurzem leider von uns gegangen und ich bin immer noch todtraurig
Nun stellt sich die Frage, ob ich ein neues Schweinchen dazu holen soll. Ich habe schon sehr viel darüber gelesen und mir ist bewusst, dass Meerschweinchen sehr soziale Tiere sind und nicht alleine gehalten werden dürfen. Ich weiß auch, dass Meerschweinchen es kaum zeigen, wenn es ihnen schlecht geht und auch ihre Trauer gut verbergen können. Deshalb würde ich grundsätzlich auf jeden fall ein zweites dazu holen!!!
Mein kleiner Knirps ist mittlerweile 6 Jahre alt, was natürlich nicht heißt, dass er grundsätzlich aufgrund seines Alters alleine bleiben soll. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er wirklich fit ist. Sogar fast noch munterer als zu dem Zeitpunkt als mein anderer Liebling noch bei uns war. Er ist total zutraulich und genießt es von mir gestreichelt zu werden und aus dem Stall genommen zu werden. Der Tierarzt meines Vertrauens hab mich auf dem leider unschönen Leidensweg meines anderen Schweinchens begleitet und kennt uns inzwischen sehr gut. Er war der Meinung, dass ich kein zweites Meerschweinchen brauchen würde, da ich mich pro Tag mindestens 1,5 Stunden mit meinem Liebling beschäftige. Ich weiß natürlich auch, dass ich kein Meerschweinchenersatz bin!!! Deshalb mache ich mir weiterhin Sorgen eine Fehler zu machen und dadurch meinen kleinen Knirps unglücklich zu machen.
Trotzdem bin ich nicht schlüssig, ob ich ein zweites Meerschweinchen aus dem Tierheim holen soll, da mein Knirps, aufgrund einer alten Verletzung, nicht mehr gut zu Fuß ist. Er läuft zwar noch ohne Probleme, aber bei einem Rangordnungskampf hätte er nicht die Möglichkeit wegzuflitzen, falls es ihm zu bunt wird. Deshalb mache ich mir große Sorgen, ob ihm eine Vergesellschaftung zu stressig werden könnte.
Er ist nämlich schon immer ein sehr gemütliches Meerschweinchen gewesen und ist schon früher Auseinandersetzungen mit meinem anderen verstorbenen Schweinchen lieber aus dem Weg gegangen. Ich habe einerseits Angst, dass er zu einsam ist. Andererseits mache ich mir Sorgen, dass er bei einer Vergesellschaftung zu stark gestresst wird und am Ende daran zugrunde Geht Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!
Ich freue mich über Ratschläge und Meinungen von euch, damit ich endlich aufhören kann mir den Kopf darüber zu zerbrechen!
Schonmal vielen vielen Dank!!!