Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung.
    Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische Geräusche von sich gibt,
    waren beim TA: Ein Abszess im Hals, der schließlich zumindest teilweise erfolgreich mit Antibiotika und Tarantula behandelt wurde. Ich habe zwar damals schon eine rote Stelle an der Vorderpfote bemerkt aber hatte keine Vorstellung davon, welche Ausmaße das annehmen kann.
    Dann waren wir erneut beim TA: Der meinte, dass es eine Ballenentzündung wäre und man nichts machen kann.
    Ich will meine Maus aber nicht einfach so aufgeben! Sie ist zwar nicht mehr die jüngste aber sie frisst ganz normal und rennt immernoch rum...
    Wir haben sie dann immer abends in Rivanol gebadet und irgendwann angefangen mit Kytta und Bepanthen zu cremen, sodass mittlerweile die rote Stelle komplett weg ist. Wir haben den Stall mit Torf und Streu eingestreut und Deckchen verteilt, die wir regelmäßig wechseln.
    Das eine Vorderpfotchen ist aber noch sehr stark geschwollen, sie wiegt nurnoch 780g und ihr Fell am Bauch flust.
    Habt ihr noch irgendwelche Anregungen und Tipps, vorallem was man gegen die Schwellung machen könnte?

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe!

Liebe Grüße,

Vlömi

Ich kann euch leider nur ein Bild von vor ca. 2 Wochen schicken, wo es wirklich ganz wüst aussah.
    Die anderen Bildchen sind leider zu gut in der Auflösung..
    jetzt ist die rote Stelle auch wenns kaum zu glauben ist, wirklich weg.

• Hallo,
    zuerstmal sind die Krallen eindeutig viel zu lang, da muss dringend und regelmäßig geschnitten werden.
    Torf als Einstreu ist total ungeeignet, er kommt eher in die offene Stelle und das wäre wirklich nicht gut.
    Ich bade Ballenabszesse in Schwarzem Tee, einmal täglich im Schnapsglas. Wenn es offen ist und nässt muss mit Wattepads (zum Abschminken) als Polster und entzündungshemmender Salbe verbunden werden. Ich wickle dann mit Pehahaft einen Verband, der nicht zu stramm sitzen darf. Eine zeiweise Haltung auf Fleece ist von Vorteil. Das Fleece muss aber sauber UND trocken gehalten werden. Die Schwellung wird wahrscheinlich nie wieder vollständig verschwinden.

Warum das Fell ausgeht wird stressbedingt sein, vielleicht hat sie auch Milben, das kann ich nicht beurteilen.
    Gabi