Allgemeines

Neu hier

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich bin neu hier und seit zwei Wochen stolze Besitzerin von 2 Meerschweinchen, beides Weibchen. Nun sind wir auf der Suche nach einem Namen für die beiden. Ein Favoriten haben wir schon und zwar Fienchen. Nun suchen wir einen zweiten Namen.
    Habt ihr vielleicht Vorschläge?

LG

• Hallo!
    Ich stimme zu, dass ein Männchen noch zu den zwei Weibchen dazu viel besser wäre, aber eine reine Mädchengruppe bzw. Zwei Mädels zusammen können durchaus gut funktionieren.
    Ich hatte damals zwei Weibchen, sie waren allerdings auch Geschwister. Sie haben sich sehr gut verstanden und haben sich zusammen sichtbar wohlgefühlt. Aber als die eine dann gestorben ist habe ich ein Männchen für sie geholt und habe seit dem auch immer ein Männchen dabei. Also was ich eigentlich sagen will: wenn die beiden gut zusammen passen, kann auch das gut funktionieren. :D
    Aber wenn genug Platz zur Verfügung steht, ist es eine Überlegung wert ein Männchen dazu zu holen. :wink:

• Die natürlichste Lebensform von Meerschweinchen ist eine gemischte Gruppe aus einem Kastraten und mehreren Weibchen.
    Dann ist ein normales Sozialverhalten möglich. Der Kastrat ist zudem auch sexuell aktiv. Somit deckt er auch diesen Part ab. Weibchen kommen gut untereinander klar, ist ein Kastrat dabei, ist es einfach besser und natürlicher, dem Wesen des Meerschweinchens gerechter.
    Haben die beiden denn Dauerauslauf, also 24/7 oder steht ihnen der Auslauf immer dann zur Verfügung, wenn Mensch zu Hause ist? Das reicht leider nicht. Wie groß ist der Auslauf?
    Ein 1,40m Käfig ist ansonsten auch für 2 Tiere zu klein.
    Wie alt sind die beiden Damen? Junge Meerschweinchen brauchen ein erwachsenenes Tier an ihrer Seite, damit sie das normale Sozialverhalten lernen. Junge Tiere orientieren sich an den Erwachsenen (1,5 Jahre +). Wachsen 2 Babys z.b. ohne Erzieher Schwein auf, sind sie am Ende nur schlecht sozialisiert. Es wird dann später (sollte eines von den beiden sterben) einmal unter Umständen schwer, eines mit einem neuen Tier zu vergesellschaften. Diese beiden Jungtiere entwickeln aus der Not heraus, so etwas wie ein eigenes Zusammenleben, was dann evtl mit anderen Schweinchen nur mit viel Mühe kompatibel ist.
    Schaut man sich z.B. Anzeigen an, wo Meerschweinchen verkauft werden, gibt es einige, wo es heisst, dass das ein Tier mit anderen nicht klar kommt.
    Ich habe im Moment hier selbst 2 Jungtiere und ich kann sehr schön beobachten, wie sie sich an den erwachsenen orientieren, Schutz suchen usw.