Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nickhautschwellung / Cortison Auge - schädlich?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Strubbi hat auf einem auge eine leicht geschwollene nickhaut ( zur nase/ sieht aus wie bindehaut / da wo auch beim putzen die tränenflüssigkeit rauskommt )


    Wir haben jetzt paar tage posifenicol geschmiert -
    keine wirkliche besserung und heute noch zusätzlich cortison tropfen ( dexavet ) bekommen da mit die nickhaut abschwillt........


    Lese nur immer wieder das kanninchen das nicht bekommen sollten, da es zu sehr auf die leber geht und generell das immunsystem schwächt und auch nur bei gabe am auge das immunsystem langzeitschäden davon tragen kann


    Bei meerschweinchen finde ich keinerlei berichte im netz oder ausführliche dokumentationen/ tierarztberichte ob meerschweinchen cortison am auge problemlos bekommen können oder ehr auch nicht.....


    Sind ja nunmal auch nager und von der lebensweise der schweinchen nicht so ganz entfernt.....


    Klar risiko und nutzen muss natürlich berücksichtigt werden.....wäre nur dankbar über paar infos.....


    1.Sind bei euch irgendwelche nebenwirkungen zwecks cortison bekannt oder habt ihr beispiele oder tierarzt erfahrungen die cortison wegen der lamgzeitschädigung der leber es gar nicht verabreichen?!


    2. Hat auch schonmal jemand erkrankungen der nickhaut bei meerschweinchen gehabt/ und wie habt ihr behandelt?!


    Hab nur bissl angst da strubbi generell unser sorgenschweinchen ist und vor 1.5 jahren mal für die augenproblematik - isoptomax ( cortison) bekam ( hab mir darüber aber keine gedanken gemacht) und sich seine tränenden augen nie wirklich besserten und er das einzige anfällige schweinchen ist ( blähbauch etc)


    Über erfahrungen von cortison und probleme der nickhaut wäre ich dankbar


    Lg mara

  • Hallo,


    wenn die Nickhaut bereits vorgefallen ist,
    dann geht die Störung nur mit Augentropfen nicht mehr weg.
    Durch den Vorfall wird das Gewebe der Nickhaut abgeschnürt.


    Mein TA hat mit einer Fimbrien Pinzette (scharfes Werkzeug)
    unter lokaler Betäubung mit *einem* Augentropfen die Nickhaut
    abgezupft - somit entfernt. 10 Minuten alles zusammen.
    Eine Weiterbehandlung mit Augentropfen AB+Cortison-Kombi war zwar
    im Preis von 30 Euro mit drin war aber nicht mehr erforderlich.
    Das Meerschweinchen war nach der "Operation" gleich wieder gesund.


    In einem anderen Fall bei Einblutung habe ich schnell wirksame Prednisolon-Ester
    eingesetzt. Die Wirkung war unzureichend. Der Beipackzettel gibt ein Maximum von 10 Tagen vor.
    Das Schweinchen hat einmal täglich einen Tropfen abgekriegt.
    Nach einer Zeit habe ich einen Abszess mit Staphylokokken im Genitalbereich festgestellt.
    Das habe ich sich selbst überlassen. Das Schweinchen wurde mit einem
    Schilddrüsenproblem 8,5 Jahre alt.


    Wichtig: Bei einer Verletzung der Hornhaut darf keinesfalls Kortison gegeben werden.


    Der Tierarzt ist zugegeben genial. Er darf sich "Pathologe" nennen.
    Das Anwenden von Medikamenten ist oft hilflos.
    An erster Stelle steht die Operation, das muss man aber können.
    Medikamente lösen ein Problem nur in Ausnahmefällen,
    sie wirken meist nur unterstützend. Medikamente aus der Pharmaindustrie sind ein grosser Markt.
    Es ist das zweitälteste Gewerbe.


    Anders ausgedrückt: Wenn es nicht sofort hilft, dann ist es die falsche Therapie.


    soweit meine Erfahrung,


    Jürgen