Strubbi hat auf einem auge eine leicht geschwollene nickhaut ( zur nase/ sieht aus wie bindehaut / da wo auch beim putzen die tränenflüssigkeit rauskommt )
Wir haben jetzt paar tage posifenicol geschmiert -
keine wirkliche besserung und heute noch zusätzlich cortison tropfen ( dexavet ) bekommen da mit die nickhaut abschwillt........
Lese nur immer wieder das kanninchen das nicht bekommen sollten, da es zu sehr auf die leber geht und generell das immunsystem schwächt und auch nur bei gabe am auge das immunsystem langzeitschäden davon tragen kann
Bei meerschweinchen finde ich keinerlei berichte im netz oder ausführliche dokumentationen/ tierarztberichte ob meerschweinchen cortison am auge problemlos bekommen können oder ehr auch nicht.....
Sind ja nunmal auch nager und von der lebensweise der schweinchen nicht so ganz entfernt.....
Klar risiko und nutzen muss natürlich berücksichtigt werden.....wäre nur dankbar über paar infos.....
1.Sind bei euch irgendwelche nebenwirkungen zwecks cortison bekannt oder habt ihr beispiele oder tierarzt erfahrungen die cortison wegen der lamgzeitschädigung der leber es gar nicht verabreichen?!
2. Hat auch schonmal jemand erkrankungen der nickhaut bei meerschweinchen gehabt/ und wie habt ihr behandelt?!
Hab nur bissl angst da strubbi generell unser sorgenschweinchen ist und vor 1.5 jahren mal für die augenproblematik - isoptomax ( cortison) bekam ( hab mir darüber aber keine gedanken gemacht) und sich seine tränenden augen nie wirklich besserten und er das einzige anfällige schweinchen ist ( blähbauch etc)
Über erfahrungen von cortison und probleme der nickhaut wäre ich dankbar
Lg mara