• Hallo :)
    Und zwar habe ich ein Problem mit meinen neuen Merries!
    Ich habe mir nach 3 Jahren neue Meerschweinchen angeschafft und habe jetzt leider Probleme mit meinen Mädels.
    Beide sind 4 Monate alt und sind zusammen mit einem Kastraten (fast ein Jahr alt) in einem Käfig mit 2,5 fast 3 qm Fläche.
    Am Anfang haben sich alle noch super verstanden, aber mittlerweile sind sie seit 3 Wochen bei mir und die Mädels haben es irgendwie miteinander.
    Hazel rennt Margo die ganze Zeit hinterher und hetzt sie durch den Käfig.... sie zwickt sie auch ständig :(
    Die arme Margo kann echt nirgendswo sitzen ohne geärgert zu werden :(
    Zwischendurch stellt Margo auch ihr Fell auf wenn sie gejagt wird und das war's... sie quietscht immer ganz schlimm und hat auch schon eine Macke am Ohr...
    Wattson (der eigentliche Mann im Haus) macht nichts und schaut sich das Spielchen an...
    Ich habe echt ein bisschen Angst das es ausartet und Margo noch wirklich Ernsthaft verletzt wird!
    Könnt ihr mir sagen ob das echt noch als "Rangkampf" gilt?
    Muss ich vielleicht in Erwägung ziehen die beiden irgendwie auf Dauer zu trennen?

Vielen Dank schon mal!

• Hallo,

wie lange wird sich denn gejagt? Mehr als 30 min. am Stück oder gibt es kurze Verfolgungen mit etlichen Ruhephasen, in denen sie mümmeln?

Sind die Gewichte runter gegangen?

Gut möglich, das die eine, die immer verjagt wird, gar nicht so unschuldig ist, wie sie tut.. und dem Ranghöheren Tier nicht platz macht.. sie also selbst etwas ärgert und die quittung kassiert.

solange die Gewichte nicht runter gehen, passiert bei Stress als erstes - und es noch Ruhephasen gibt.. ist das normales Schweinchenverhalten.

Erst wenn es zu dauergezoffe und gejage kommen sollte, das 30 min. am stück dauert.. oder tiefen, ewig nachblutenden wunden.. musst du eingreifen.

Lassen sie sich durch Wiese ablenken? Bitte langsam anfüttern.

lg Sue

• Also gejagt wird immer nur kurz aber dann auch mal schnell nacheinander...
    und vom Gewicht her hat sich bei allen nichts getan. Dann bin ich schon mal froh das es wohl nichts ernstes ist
    und sich bestimmt von selbst regelt :D

Dankeschön!