Hallo, Ihr Lieben, endlich kann ich mir die Zeit nehmen für meine Fragen...
Folgende Situation bei uns:
Kind 1 hat eine Gruppe Meeris bekommen. Die drei Böckchen waren Jungtiere im Sept 18. Sie haben sich zunächst super verstanden mit unterschiedlichen Charakteren.
Dann bekam Kind 2 auch drei Böckchen, wieder ganz jung, Dez. 18. Eines wurde arg krank und verstarb trotz Behandlung recht schnell. Da ich dachte, sie müssten aber mindestens immer zu dritt sein, haben wir nochmal zwei dazu geholt (weil Kind 3 auch unbedingt Meeris wollte... also gehört Nr. 4 ihm), genauso jung wie die Dez. Jungs, und die waren auch problemlos gemeinsam zu halten.
Die beiden Gruppen wurden in unterschiedlichen Zimmern gehalten.
Dann wurden wieder zwei der Vierergruppe krank und mussten von den anderen zweien isoliert gehalten werden.
Nachdem sie wieder gesund waren, haben sie sich zu viert auch noch ganz gut verstanden.
Und dann haben wir wahrscheinlich den entscheidenen Fehler gemacht und versucht, den zutraulicheren Molly der ersten Gruppe zur Gruppe 2 zu setzen. Aber irgendwie drehte der dann komplett durch, fing unglaublich zu quieken an und fand die anderen Jungs aber voll klasse... danach haben wir ihn wieder zu seiner Gruppe gesetzt und irgendwie war seitdem der Wurm drin... ich meine, dass dann kurz darauf die Streitigkeiten unter Gruppe 1 los ging und die Tierärztin empfahl, alle Böckchen zu kastrieren.
Also wurden beide Gruppen im Abstand von zwei Wochen im Februar 19 kastriert. Jetzt haben wir April 19 und die Situation sieht so aus, dass wir Molly aus der Gruppe 1 nehmen mussten, nachdem ihm ein Ohrläppchen gespalten wurde.
Aus der Gruppe 2 mussten wir kurz nach der Quarantäne auch zwei Pärchen machen, weil sie auch gut Randale gemacht haben zu viert.
Nun ist der Molly aber echt isoliert, auch wenn die Käfige (jeweils 1mx0,5m pro Tier - ich weiß, zu wenig) in Hörweite stehen. Wir haben schon mehrere Versuche gestartet, dass sie alle miteinander Auslauf haben, aber da gehts natürlich ab mit Geklapper und Drohungen und Haarbüscheln - und kürzlich auch noch eine gravierende Verletzung, verursacht von Molly.
Nachdem ich jetzt hier im Forum schon einiges gelesen habe, ist mir klar:
- nicht wieder trennen nach Vergesellschaftungen, damit die Rangordnung sich mal setzen kann (die ist auch zwischen den vier jüngeren ganz klar, ein SuperDominanter, zwei, die sich nichts gefallen lassen und ein Devoter, der sich vom Superdominanten rammeln lässt...)
- noch größerer, ebener Stall (leider nur in der Wohnung möglich, aber wir haben Platz) für die vier und diese
vergesellschaftet lassen
Was mir gar nicht klar ist:
- was mache ich mit Molly?
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ihn nochmal mit den anderen zwei Jungs vergesellschaftet bekomme ohne weitere Verletzungen auf allen Seiten. Ich weiß nicht, wie es mit der anderen Gruppe und ihm aussieht, aber ich glaub, einen 5qm großen Stall bekomme ich nicht gestellt hier... und diese heftigen Verletzungen würde ich schon gerne vermeiden (und sein 15jähriger Halter).
Ich weiß, dass wir anfangs viel falsch gemacht haben, angefangen beim Kauf im Tierhandel usw. Jetzt habe ich mir zB. auch überlegt, ob es sinnvoll wäre, für Molly eine resolute Dame aus einer Notstation zu holen, aber hier in der Umgebung gibt es gerade keine Meeris.
Soweit erstmal von mir... ich wäre super dankbar, wenn mir jemand weiter helfen kann! Der Molly tut mir so leid, das ist echt das letzte, was wir für ihn wollten... :shock: