Meerschweinchen Haltung

Fragen für Gehege"bau"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen :)

Wir sind seit 3 Tagen ebenfalls stolze Besitzer von zwei kleinen Meeris :)
    Sind in etwa 8-10 Wochen alt und wir haben die beiden aus der Zoohandlung (das erklärt auch warum die beiden jedes Mal extrem erschrocken sind wenn sie einen von uns beiden gesehen haben - aber langsam wirds schon besser ^^)

Jetzt wirds natürlich Zeit den beiden Meeris etwas mehr Platz zu gönnen (dass wir einen Käfig haben schadet sicher nicht, aber auf Dauer ist der natürlich viel zu klein) weshalb ich am besten gleich morgen mal los will um ein Gehege zu "bauen".

Die Idee wäre für den Anfang ein paar Holzplatten zusammenzustecken die dann insgesamt eine Fläche von ca 1,5 * 2,3 Metern haben. Den Käfig würd ich in eine Ecke des Geheges stellen und zwei Holzbrücken reinstellen, damit sie jederzeit raus und reinhüpfen können (wäre dementsprechend immer offen). Um die Bretter bzw. an den Rand würd ich einfach eines (bzw. mehrere) von diesen Freigehegen stellen die man in der Zoohandlung bekommt - frei herumlaufen lassen trau ich mich momentan noch nicht, weil ich befürchte, dass die Tiere sich unter der Couch verkriechen und stundenlang drunter bleiben.

Meine Fragen diesbezüglich:

Kann man sich da drunter vorstellen, was ich vor habe und würde das für den Anfang so funktionieren (da in der nächsten Zeit noch ein paar Dinge in der Wohnung gemacht werden wäre es grade recht doof gleich was großes zu bauen, was dann fix stehen bleiben muss - vor allem auch da ich handwerklich eher so mittel begabt bin - kommt aber im nächsten Schritt)

Gibt es da irgendein bestimmtes Holz das ich für den Untergrund nehmen soll (Ich hab von beschichtetem Holz gelesen, das weniger empfindlich sein soll?) und ist es sinnvoll noch eine Teichfolie drüberzuspannen? (einerseits soll die ja superpraktisch sein, weil die Flecken leicht zu reinigen sind, andererseits denk ich mal Plastik und nagen ist nicht die beste Kombination)

Und ich häng hier noch was an was nichts mit dem Gehege selbst zu tun hat:

In der Zoohandlung hat man uns einen Sack Tierfutter mitgegeben, weil die Tiere die Sorte bei ihnen zu fressen bekommen haben. Jetzt les ich aber überall, dass Tierfutter eher schlecht sein soll. Momentan geben wir den Tieren hauptsächlich Gemüse (und Heu im Überfluss) und ich stell ihnen auch immer noch einen Napf mit dem Tierfutter hin. Erfreulicherweise mögen sie das Gemüse scheinbar eh lieber. Wie ist das jetzt mit der Dosierung wenn ich das Tierfutter mittelfristig ganz abschaffen will? Getrennt vom Gemüse immer etwas weniger hinstellen und irgendwann ganz aufhören? Einfach immer ein paar Pellets ins Gemüse mischen? Und die Frage nach der Menge ist scheinbar gar nicht so leicht zu beantworten.

Das sind fürs erste so die Dinge die ich gerne wissen würde :)

lg

• Hallo!

Ich würde eine Säge in die Hand nehmen und ein Stück aus der Käfigschale aussägen, damit gehen sie dann auch WIRKLICH raus. Klettern trauen sie sich wahrscheinlich nicht so schnell.

Wenn es am Boden ist, muss nicht zwangsweise Holz drunter, da kann man auch nur PVC-Bodenbelag auf den Fußboden legen. Teichfolie ist ein wenig doof vom Verarbeiten her, die zieht gerne Falten, die angenagt werden könnten und stinkt oft wie ne halbe Tankstelle. Im Zweifel mit Föhn warm machen, dann ist es geschmeidiger.

Das Futter erst mal drastisch reduzieren auf ca 1 Teelöffel pro Nase und Tag, dann nach und nach ganz weglassen. Das ist ein Relikt aus der Kaninchenmast - schnell schwer genug für den Kochtopf werden ist der Sinn dahinter, aber so gesund wie möglich steinalt werden erreicht man damit nicht. Du kannst den Rest vielleicht dem Tierheim schenken, die haben oft halb verhungerte Sorgenkinder, die so viel Stärke vertragen können.

Wichtig für die beiden Babys wäre noch ein erwachsener Artgenosse, von dem sie sich richtiges Meerschweinchenverhalten abgucken können. Zu Mädels dazu ein kastrierter Bock ab 1,5 Jahre der bisher mit Artgenossen gelebt hat.

• Hallo! Ich baue auch bald ein eigenes Gehege-

ich habe gelesen, dass man unbeschichtetes Holz nehmen soll, damit die Meeries sich nicht vergiften, sollten sie daran knabbern. Habe aber auch gelesen, dass man ungiftige Wasseracrylfarbe nehmen kann, die zB für Kinderspielzeug benutzt wird- das müsste man dann wahrscheinlich aber selber machen.

Die Teichfolie sollte nicht das Problem sein, wenn die Wände zu hoch geht. Klar kann auch was an die Wand dran gehen, aber es geht ja vor allem um die mögliche "Belastung" des Bodens und der Bodennahen Ränder und die wäre ja abgedeckt und was drüber, sodass die Kleinen ja eigentlich nicht so schnell auf die Idee des Anknabberns kommen sollten- zur Ablenkung sonst vllt gut Beschäftugungsmöglichkeiten wie aufgeschnittene Toilettenpapierrollen mit Heu in den Käfig legen, dann ist die Teichfolie wahrscheinlich eh uninterressant ;D

• Ganz unbehandelt habe ich die Wände nicht gelassen, nicht, dass die Wutzens sich da dranpressen und an die Wand pinkeln; außerdem können die auch mit Drüsen rumspritzen beim Spielen oder Keifen, da geht auch was an die Wand. Das Gröbste soll das Streu zwar aufnehmen, aber selbst geringe Feuchtigkeit auf unbehandeltem Holz wird eventuell zu einem Problem, eher früher als später.

Habe alles mit kinderspielzeugfreundlichem Holzöl behandelt*, roch etwas absonderlich und egal mit was man es behandelt, es sollte lange vor dem Einzug passieren damit die kleinen Atemwege nicht belastet werden und sich das Zeug ausgestunken hat, selbst mit "ungiftigen" Sachen. Danach sollte aber alles sicher sein.

*Nach DIN EN 71/3 (Glaube ich? Ich schau später mal auf meine Dose, beim Kauf war das Wissen darum noch frischer.), das ist etwas wonach man aktiv suchen kann im Baumarkt. Die Belastung von Schadstoffen wird offenbar auf allen Holzlacken/Farben/Ölen/Lasuren angegeben, aber als Laie bringt einem das nicht viel ohne Referenzwert.

Leicht hochgestülpte PVC-basierte Teichfolie habe ich auch, 2 Wochen noch kein Problem; das Haus ist viel interessanter zum Anknabbern, selbst wenn ich Apfelbaumäste aus dem Garten eines Freundes mitbringe. >.< (Wenigstens die Blätter von frischen Ästen fanden sie mal für einen Tag gut.)

Meine Folie ist aber auch gut vom Einstreu verdeckt, und außer wenn Knut implizit meine Inneneinrichtung kritsiert und das kleine Holzhaus umwirft, graben die auch nicht sonderlich rum.