Allgemeines

Gewicht Ok?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Tag ich bin Domii unf habe 2 Meerschweinchen das eine ist gerade ungefähr 7-8 Monate alt und wiegt genau 800g und mein 2 Meerschweinchen das 5 Jahre und 1,5 Monate alt ist wiegt 1240 sie sind beide Männlich und falls jemand fragt es ist so ein Großer Alterunterschied weil vor ungefähr 5 Monaten ist mein anderen Meerschweinchen gestorben und darum haben wir ein neues geholt. Aber meine eigentliche Frage ist ist diese Gewicht ok? Weil ich weiß nicht pb das ist weil er schon Alt ist aber der 5 Jährige liegt fast die ganze Zeit nur er steht nur auf wenn er etwas frisst aber er frisst also denke ich das das wegen dem Alter ist. Mit L.G. Domii

• Ohne die Tiere gesehen zu haben kann man das nicht pauschal beantworten. Unsere Gruppe besteht aus einem Kastraten (1.844g) und seinen 7 Mädels. Unsere 6jährige liegt um 1kg, das aktuell schwerste Weibchen liegt bei etwa 1,25kg. Die beiden Jüngsten sind mit knapp 7 Monaten bei 912g und mit 4,5 Monaten schon bei 1.012g. Daran sieht man das es keine grundsätzliche Alterstabelle geben kann. Schweinchen sollte nicht zu knöchrig sein, der Bauch allerdings beim Laufen auch nicht am Boden schleifen.

Andreas

• Geh doch einfach mal zum Ta,
    ein 5-jähriges Meeri, dass fast nur liegt,
    hat irgendwas und wenn es "nur" Schmerzen in den Gelenken sind.
    dagegen gibts Medis und dann hat es auch wieder Freude am Leben.
    Dabei kannst Du das Andere auch gleich anschauen lassen.
    Also bitte ab und los.